Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage: Herstellerliste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfrage: Herstellerliste

Hallo liebe Forennutzer, hallo liebe Moderatoren,

ich richte mich mit einer Bitte bzw einem Vorschlag an euch.
    Vielleicht ist die Idee ja alt, aber wäre es nicht genial, gerade für dieses Forum, eine Art Herstellerliste bzw. Bezugsquellenliste für diverse Terrarienzubehöre, die man sonst zu überteuerten Preisen im Fachhandel kaufen kann, zu erstellen?

Sicher ist Ebay immer eine Möglichkeit, aber ich dachte dann doch eher an Händleradressen. Vieles ist ja schließlich nicht für die Terraristik speziell gemacht!

Ich denke da nur z.B. an die Pumpen und Düsen für die Beregnungsanlage, oder Epoxid Harz, oder Aluprofile und andere Materialien für den Selbstbastler, oder Zeitschaltuhren und und und ...

Mein Vorschlag wäre, dies zunächst auf Versandhändler zu beschränken oder dann bei Bedarf Regionen zuzufügen.

Ist die Idee eher doof oder doch eine Überlegung wert? Ich würde so eine Liste sehr begrüßen!

Freue mich auf eure Meinugen und erhoffe einen baldigen Startschuss durch die Moderatoren.
    (Laut Forenregeln sollte es erlaubt sein)

Ich wünsche einen schönen Abend, Grüße
    Sebastian

[[ggg]Editiert von Bucken am 05-08-2005 um 21:44 GMT[/ggg]]

Re: Anfrage: Herstellerliste

Hi,

ich denke sowas wird es hier niemals geben. Denn jedwede Liste von Zubehör, Herstellern oder auch nur Links würde der Stempel "Geprüft von der DGHT" draufpappen. Und das wird der Verein sicher aus diversen Gründen nicht wollen. Im ürigen stehen schon genügend Hinweise auf brauchbares Gerät in den Artikeln dieses Forums. Man muss halt mal etwas länger lesen und nicht nur mal schnell ne Liste checken. Hat aber auch was, man weis auch warum manches bevorzugt wird.

cu
    Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 05-08-2005 um 21:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich wäre auch für solch eine Liste.

MfG André

Kommentar

Naja, das Interesse scheint ja wohl doch nicht vorhanden zu sein. Find ich echtschade, dass sich die üblichen Verdächtigen nicht hierzu geäussert haben. Vielleicht tuts der ein oder andere ja noch.

@Toranaga: Ich wollte damit nicht erreichen, dass die Produkte ein DGHT Gütesiegel bekommen. Vielmehr wollte ich den Usern des Forums bzw. dem Preisbewussten Terrarianer die Möglichkeit geben, die Produkte direkt beim Hersteller zu beziehen und somit den teuren Zwischenhändler (Zoofachhandel) zu sparen. Links zu den entsprechenden Themen hätte man ja gleich mit angeben können. Weil, sind wir dochmal ehrlich, viele machen lieber einen neuen Post als die Suchfunktion zu benutzen. Kannst ja mal die "Wo krieg ich denn Epoxidharz, HQI usw. her" Threads zählen. Ein "Sticky" Thread auf der ersten Seite, sozusagen als quick refernce Guide fände ich echt supi.

Fazit für mich: Werd mir wohl meine eigene Liste für den Privatgebrauch machen.

Liebe Grüße an alle,

Sebastian

Kommentar

Naja, das Interesse scheint ja wohl doch nicht vorhanden zu sein. Find ich echtschade, dass sich die üblichen Verdächtigen nicht hierzu geäussert haben. Vielleicht tuts der ein oder andere ja noch.

@Toranaga: Ich wollte damit nicht erreichen, dass die Produkte ein DGHT Gütesiegel bekommen. Vielmehr wollte ich den Usern des Forums bzw. dem Preisbewussten Terrarianer die Möglichkeit geben, die Produkte direkt beim Hersteller zu beziehen und somit den teuren Zwischenhändler (Zoofachhandel) zu sparen. Links zu den entsprechenden Themen hätte man ja gleich mit angeben können. Weil, sind wir dochmal ehrlich, viele machen lieber einen neuen Post als die Suchfunktion zu benutzen. Kannst ja mal die "Wo krieg ich denn Epoxidharz, HQI usw. her" Threads zählen. Ein "Sticky" Thread auf der ersten Seite, sozusagen als quick refernce Guide fände ich echt supi.

Fazit für mich: Werd mir wohl meine eigene Liste für den Privatgebrauch machen.

Liebe Grüße an alle,

Sebastian

Kommentar

Zum einen, das Forum hier kann kein Sticky

Zum anderen, da dies das offizielle Forum eine gemeinnützigen Vereis ist, wird alles was hier genannt wird, schon fast automatisch als Meinung des Vereins interpretiert und bekommt somit automatisch den Stempel "DGHT-Geprüft". Das ist in der Plauderecke zumeist eher peinlich, bei Verweisen auf bestimmte Händler oder Hersteller aber schnell ein rechtliches Problem. Denn der nichtgenannte oder womöglich abgewertete Händler kann da ganz schnell mit dem Anwalt kommen. Dieses ganze Werterei in diversen Foren ist ein arges SPiel mit dem Feuer von Seiten des Betreibers. Umd das zu umgehen, denke ich persönlich, wird es solche Listen hier nie gebeben. Auch der andere Thread wird wegen massiver Werbung sicher bald geschlossen, wenn nicht sogar gelöscht werden.

cu

Toranaga

P.S.

Es wäre schön gewesen, wenn sich mal ein Offizieller dazu geäussert hätte!

[[ggg]Editiert von Toranaga am 08-08-2005 um 22:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Schließe mich Toranaga an. Schließlich wäre es für die auf der Liste stehenden Händler die beste Werbung, welche man bekommen kann, wenn ein Link seines Angebots auf Deutschlands größtem Reptilienforum steht.
              Also wohl kaum durchführbar...

Gruß,

KoRny

Kommentar

Hallo Toranaga, Hallo Korny,

ich finde eure Antworten nur bedingt einleuchtend. Zudem glaube ich, dass wir aneinander vorbei reden.
                Wollte aber dennoch Stellung dazu nehmen, obwohl ich für mich den Thread schon abgeschlossen habe.

Die Hersteller, die ich im Sinn habe, kennen dieses Forum zu 99% sicher nicht, geschweige denn haben Sie schonmal was von der DGHT gehört. Ich wollte keine Werbung für Zoofachgeschäft xy machen sondern lediglich für die Produzenten der Produkte. Ist ja auch egal, ich verstehe eure Argumente ja. Werbung ist Werbung.

Damit kommen wir zum 2. Kritikpunkt. Wieso ist es erlaubt "Werbung" in Posts zu machen, alle in einem zu sammeln aber nicht? Schließlich findet man in sehr vielen Posts hier Links zu Herstellern oder Produktempfehlungen. Da kann ich als Hersteller genauso sagen, dass mein Produkt von Mitgliedern der DGHT empfohlen wird.

Aber das alles nur nebenbei. Wie bereits gesagt, für mich hat sich das Thema erledigt. Trotzdem hätte ich auch gerne mal eine Meinung eines offiziellen gehört!

Liebe Grüße, Sebastian

Kommentar

Re: Re: Anfrage: Herstellerliste

Bucken schrieb:
                  Damit kommen wir zum 2. Kritikpunkt. Wieso ist es erlaubt "Werbung" in Posts zu machen, alle in einem zu sammeln aber nicht? Liebe Grüße, Sebastian
                  Genau solch ein Thread wurde bereits mindestens einmal gelöscht. Mancher erinnert sich evtl. noch an der Futtertierlieferantenthread auf den immernoch mehrfach verwiesen wird, wenn man nach Futtertieren sucht.

Im übrigen gilt Regel 2 der Forenregeln, solange nicht übertrieben wird, was in meinen Augen ein Sammelthread wäre (Regel 1,4 und 6). Zumal sich Preise und Qualitäten reichlich schnell ändern können. Speziell die "Fachhersteller" bieten eh meist nur Standardware zu Apothekenpreisen an, da das wenigste speziell für die Terraristik angefertigt wird.

cu
                  Toranaga

Kommentar

Lädt...
                  X