Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium ohne Heizung für den Wasserteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium ohne Heizung für den Wasserteil

Hallo,
    mache zur Zeit einen Test, welche Temperatur das Wasser im Wasserteil meines Paludarium ohne Heizung erreicht, da ich trotz eingestellter 23°C fast 28°C hatte.
    Deshalb die Frage, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt hat?
    Habe heute mit sehr kaltem Frischwasser einen Teilwasserwechsel von 40% gemacht. Danach hatte ich 20°C, eine Stunde später 21,5°C. Beobachte momentan noch weiter.

Es handelt sich um ein Aquarium mit aufgesetzten Landteilaufsatz. Nährere Infos dazu gibt es auf meiner Website u.a. im Kapitel 'Sonstiges'. (Würde Euch gerne mit einem direkten Link zu dn den Infos lotsen. Das ist hier aber aus mir unverständlichen Gründen nicht erlaubt.)

Gruß Martin
    P.S. Bitte, bitte lieber Andreas Helmdag: Nicht gleich wieder löschen. Ist, wie ich meine, wie immer kein Werbepost.
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Re: Paludarium ohne Heizung für den Wasserteil

Hi,
    was heisst denn, "trotz eingestellter 23°" ?
    Womit hast Du denn das Wasser beheizt?
    Ich hatte bei mir das Problem, dass in meinem Filterbecken in der Pumpenkammer das Wasser schlecht zirkulierte. Da war das Wasser auch sehr warm, weil der Heizstab ständig an war, denn das kalte Wasser aus dem Becken ist unten am Heizstab vorbeigeströmt in die Pumpe und ungeheizt wieder ins Becken.
    Vielleicht ist es bei Dir auch ein Strömungsproblem.

mfg
    Hummel

Kommentar

Re: Re: Paludarium ohne Heizung für den Wasserteil

Hallo Hummel,
      ich habe einen 200 Watt Jäger Regelheizer für die ca. 370 Liter Wasser im Einsatz.

Sowie es aussieht habe ich fast das selbe Problem wie Du es hattest.
      Bei mir stömmt von unten das Wasser in die letzte Kammer des Filters wo sich auch die Pumpe befindet.

Eine Vermutung ist auch noch, dass er Regelheizer eventuell im Betrieb zu weit aus dem Wasser herausragt, so dass er quasi die Temperatur der Luft heizen wollte.

Momentan ist die Temperatur ohne Regelheizer bei fast 23°C. Mein Ziel sind 24 °C. Beobachte deshalb noch ein paar Tage weiter. Kleiner angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Scheiben früh fast gar nicht mehr beschlagen sind.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hi,
        Du kannst das Problem ganz einfach beheben, indem Du in die Kammer, in der der Heizstab hängt, einen Sprudelstein mit reinhängst.
        Den Heizstab selber häng möglichst tief, eher unter Wasser als zu weit rausschauen lassen.
        Durch den Sprudelstein wird das Wasser in der Kammer umgewälzt und nebenbei noch sauerstoffreicher.
        Bei mir hat das sehr gut funktioniert.
        Ich habe allerdings auch festgestellt, dass die im Aquarium gemessene Wassertemperatur um 1,5-2 Grad höher liegt als die am Heizstab eingestellte. (Ich habe auch den 200W Jäger)
        Man kann das aber am Heizstab regeln. Ich steuere den Heizstab sowieso extern, so dass mir das letztenendes egal ist.

mfg
        Hummel

[Edited by Hummel on 03-03-2003 at 09:35 GMT]

Kommentar

Hi Christian,
          die max. Temperatur liegt immer noch bei knapp 23°C.
          Auch die Luftemperatur auf halber Höhe des Aufsatzes liegt nur nnoch be knapp 24°C.
          Werde deshalb am Wochenende den Heizregler wieder in Betrieb setzen. Vorher stelle ich ihn halt nochmal drei Grad kälter und werde die nächste Zeit mal öfters kontrollieren, ob er zu weit aus dem Wasser rausschaut.
          Da wir und das Paludarium zum Jahresende umziehen werden, denke ich über einen Umbau des Filters nach.
          Ein Ausströmerstein läßt sich momentan nicht einabuen, da der Aufsatz mit Silikon mit dem Aquarium abgedichtet ist und es ein ziemlicher Aufawand ist, den Kasten vom AQ runterzuheben.

Schönen Dank für Deine Antworten.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Lädt...
          X