Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarientechnik und FI-Schutzschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarientechnik und FI-Schutzschalter

Hallo zusammen,

ich habe desöfteren gehört das viele Terrarienbesitzer ihre gesamte Technik nochmals zusätzlich zu der Haussicherung über einen FI-Schutzschalter laufen lassen. Ist dies notwendig oder erst ratsam bei mehreren Terrarien?

Wenn ja, wie würde ich sowas verbauen? Um es mal ganz Laienhaft auszudrücken....Kabel bei ner Mehrfachsteckdose (welche fürs Terrarium ist) durchschneiden und FI-Schalter dazwischen "zwirbeln"? Und müsste ich den Schalter extra isolieren oder könnte ich den an die Wand "pappen"?

Mit laienhaften Elektronikgrüßen,
    Agama

Re: Terrarientechnik und FI-Schutzschalter

Hallo!
    Ich habe alle meine Terrarien mit einem FI-Schutzschalter zusätzlich abgesichert. Ob es unbedingt notwendig ist, weiss ich nicht, ich machs halt sicherheitshalber. Einen FI-Schalter sollte es eigentlich auch im Sicherungskasten jeder Wohneinheit geben. Ein FI-Schalter löst aber nicht bei Kurzschluss aus (dafür ist die Sicherung da), sondern bei sogenannten Fehlerströmen, also z.B. wenn jemand stromführende Teile berührt oder zwischen Phase und Schutzleiter ein Strom fliesst (zumindest glaube ich, dass es so ist, bin kein Elektriker). Es gibt solche Zwischenstecker in einem bekannten Elektronikversand in Hirschau für ca 25 Euro, die steckt man einfach in die Steckdose und den Stecker des abzusichernden Elektroteils da rein. Ich habe bei mir immer 2 Terrarien zusammengefasst. Ausserdem habe ich Steckerleisten mit Überspannungsschutz, da z.B. eine durchbrennende HQI-Lampe nicht ohne ist. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für den Tip mit dem "eingebauten" Schutzschalter...da werd ich mich doch gleich mal auf die Suche machen

Vielleicht nicht unbedingt notwendig aber wie sagt man so schön....vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe k*****

Gruß
      Agama

Kommentar

Bei ELV.de gibt es so einen Schutzschalter den man einfach zwischen die verbindende Stromleitung steckt. Geh einfach auf ww.elv.de und gib in der Suche SChutzschalter ein.

Kommentar

Hallo,
          FI-Schalter für die Steckdose bekommt man auch in jedem gut sortierten Baumarkt ab 20 Euro.
          Ebenso gibt es Steckdosenleisten mit eingebautem FI-Schutzschalter.
          Diese Variante ist allerdings recht teuer.

Notwendig ist das aber nicht unbedingt, da in jeder Unterverteilung laut VDE-Vorschriften ein FI-Schalter eingebaut sein müßte.

Kommentar

bei uns ist zwar ein FI im Kasten aber der ist nur für die Badsteckdosen.

Kommentar

Re: Re: Terrarientechnik und FI-Schutzschalter

ElMariachi schrieb:
              Notwendig ist das aber nicht unbedingt, da in jeder Unterverteilung laut VDE-Vorschriften ein FI-Schalter eingebaut sein müßte.
              Hi
              allerdings nur im Neubau, wer im Altbau wohnt in der die alte Installation noch vorhanden ist sollte sich davon überzeugen dass ein FI nachträglich verbaut wurde.
              mfG

Kommentar

Re: Re: Terrarientechnik und FI-Schutzschalter

ElMariachi schrieb:

Hallo
                Das trifft aber nur auf neuere Installationen zu und dann auch nur für das Bad und den Aussenbereich zu. Sonst gibts keine Vorschriften wegen Fehlerstromschutzschaltern.

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich halte nen FI Schalter für ein Muss in der Terraristik. Vor allem wenn Kinder rumschwirren und Zugriff haben.
                  Bei Regenwaldbecken so oder so - aus eigener Erfahrung kann ich da sagen das da immer mal was passieren kann, Wasser und Strom ist keine gute Kombination)
                  Aber auch in Wüstenbecken und dergleichen, kanns zu Unfällen kommen, oder zumindest zu potentiellen Gefahrenquellen. Ums mal überspitzt dazustellen genügt schon ein aufgescheuertes Heizkabel um für ein freies Bett im Haus zu sorgen...
                  Meist ist die Technikinstallation, Lampen und dergleichen, auch nicht so gut geschützt wie dies in der Hausinstallation der Fall ist.

schönen Gruss
                  Dirk

PS: Jaja ich weiss, es muss nix passieren, ich hatte als Kind auch Selbstbastellösungen als Terrarien und deren Technik und keinen FI und ich lebe noch...(OK Vattern is Elektriker)

Kommentar

Hallo,
                    wenn irgendwo im betreffenden Stromkreis schon ein FI-Schutzschalter mit maximal 30mA Auslösestrom (Fehlerstrom) sein sollte, braucht man keinen zusätzlichen FI, es sei denn man will doppelte Sicherheit.
                    Alte FI sind oft nicht mehr funktionstüchtig. Dies kann man "überprüfen" indem man N und PE kurzschließt. Hier muß der 30mA FI sofort auslösen. Bitte bei Schukosteckdosen und -steckern unbedingt beachten, dass hier die Belegung für N und L willkürlich ist!
                    Es gibt auch an jedem FI eine Test-Taste, die man bei vielen Modellen eigentlich einmal im Monat betätigen muß.
                    FI mit Auslöseströmen von mehr als 30mA sind quasi nutzlos, weil dann bis zum Auslösen schon zu lange zu viel Strom durch den menschlichen Körper fließen kann.

Will mann den FI zum Schutz seiner Tiere verwenden, gelten wahrscheinlich andere Maximalwerte für den Auslösestrom. Da bin ich aber überfragt!

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 10-08-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]
                    Mitglied der AG Anuren
                    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
                    X