Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glanz

Hallo,

das Thema "Wasserdicht" wurd nun schon recht oft behandelt, warum also nicht nochmal?

Ich habe eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber gebaut. Das Terrarium wurde ca. 10 Monate als "Steppenterrarium" betrieben.
    Nun würde ich es gern etwas feuchter versuchen.

Wenn ich Kunstharz (Epoxid) auftrage, müsste die Stelle doch dann glänzen und glatt werden, oder?
    Ebenso bei Lack. Ich möchte aber eine eher Rauhe Oberfläche, die nicht glänzt.

Gibt es Lacke / Grundierungen / Schwämme / Harze die nicht glänzen oder glatt sind?
    Oder ist dies ein Widerspruch in sich, weil eben durch die glatte Oberfläche eine Wasserdichtigkeit erreicht wird?

Gruß
    Denny

[[ggg]Editiert von Wiese am 10-08-2005 um 09:07 GMT[/ggg]]

Re: Glanz

und Epoxidharz mit Sand bewerfen?

Kommentar

Re: Re: Glanz

sd8rdb schrieb:
      und Epoxidharz mit Sand bewerfen?
      Wäre natürlich eine Möglichkeit.
      Ich denke nur (das ist nicht erprobt), dass man nicht das ganze Becken so einheitlich mit Sand bestäuben kann, damit der Glanz nicht durchschimmert. Auch wenn es albern klingt bzw nicht nachvollziehbar ist, aber diesen "Plastiklook" will ich unbedingt vermeiden (so denn möglich).

Kommentar

ich denke schon das das erprobt ist, denn ich habe das schon hier in diesem Forum gelesen.

siehe hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30557

[[ggg]Editiert von sd8rdb am 10-08-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich meinte nicht von MIR erprobt.
          Damit wollte ich meine Meinung nicht als haltlose Beahauptung stehen lassen sondern darauf verweisen, dass ich schlicht keine Erfahrung damit habe.

Den Beitrag habe ich auch gelesen. Findest du, dass daraus hervorgeht, dass der ganze Glanz verschwindet? Wenn dem so ist, dann ist ja alles klar.
          Ich wollte das eben sicher wissen, bzw. Alternativvorschläge hören (könnte mir z.B. vorstellen, das die Dichtschlämme nicht so glänzt).

Da der "Glanzfaktor" in den meisten "Wasserdichtdiskussionen" meines Erachtens nach zu kurz kommt, wollte ich dieses Thema hier für mich abschliessend diskutiert wissen.

Kommentar

Wiese schrieb:
            Ich meinte nicht von MIR erprobt.
            Damit wollte ich meine Meinung nicht als haltlose Beahauptung stehen lassen sondern darauf verweisen, dass ich schlicht keine Erfahrung damit habe.

Den Beitrag habe ich auch gelesen. Findest du, dass daraus hervorgeht, dass der ganze Glanz verschwindet? Wenn dem so ist, dann ist ja alles klar.
            Ich wollte das eben sicher wissen, bzw. Alternativvorschläge hören (könnte mir z.B. vorstellen, das die Dichtschlämme nicht so glänzt).

Da der "Glanzfaktor" in den meisten "Wasserdichtdiskussionen" meines Erachtens nach zu kurz kommt, wollte ich dieses Thema hier für mich abschliessend diskutiert wissen.

Hi, nimm Dichschlämme, gibt ein absolut natürliches Bild wie rauhe Felswände, glänzt kein bißchen, ist wesentlich günstiger und leicht zu verarbeiten.

Gruß Verena

Kommentar

Vielen Dank.
              Mal sehen ob ich doch noch eine Abbackung mit weniger als 20 Kg finde...

Wie auch bei Fliesenkleber sollte man doch Abtönfarbe mit in die Mischung geben können, oder?

Kommentar

Hi,

frag einfach beim Baustoffhandel.

Mir wurde z.B. die Firma MEM empfohlen, da die Dichtschlämme sogar für Brunnen und Zisternen geeignet ist (Biologisch unbedenklich). Einfärben geht auch, z.B. mit Pigmenten.

Mehr kann der Mann/die Frau beim Baustoffhandel dazu sagen.

Ciao

Robin

Kommentar

Wiese schrieb:
                  Vielen Dank.
                  Mal sehen ob ich doch noch eine Abbackung mit weniger als 20 Kg finde...

Wie auch bei Fliesenkleber sollte man doch Abtönfarbe mit in die Mischung geben können, oder?

Hi,
                  Habe das zwar noch nicht ausprobiert, da die Dichtschlämme bei mir nach dem trocknen ein helles grau (was mir schön genug, und vor allem natürlich erschien) aufwiesen, aber warum nicht.

Würde allerdings auf jeden Fall die erste Schicht pur auftragen und dann erst mit Farbe mischen.

Bei Toom beispielsweise gibt es auch 10 kg Säcke.

noch so am Rande, ein Freund hat als letzte Schicht Lehmputz in mehrern verschiedenen Farben aufgetragen um ein rötlicheres Ergebnis zu bekommen. Hält ohne Probleme, da er die Dichtschlämme im zweiten Gang nicht glattgezogen hat, sondern die Struktur des Quast gelassen hat.

So wird auch noch Feuchtigkeit gespeichert, wenn du den Putz ansprühst. Solltest nur darauf achten, das dieser abends oder morgens oder auch mittags mal trocken ist, damit es nicht zu Schimmelbildung kommt.

Gruß Verena

Kommentar

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit nur noch Dichtschlämme zum Verkleiden von Rück-und Seitenwänden, bei Dendrobatenbecken sogar für den Boden.
                    Lässt sich sehr einfach verarbeiten, hält auch auf Glas, sieht nicht nach Plastik aus, lässt sich mit handelsüblicher Abtönfarbe mischen und problemlos mit Sand oder Torf beflocken/bestreuen.
                    Ach ja - und sieht geil aus;-)

Darauf achten, daß die Schlämme für Trinkwasser geeignet ist (steht drauf).

Ein 20kg Sack reicht ewig (mittlerweile schon 20 Becken zwischen 40 und 80 cm! - und ist noch genug übrig).

Nach dem Aushärten reichlich besprühen, besser noch in der Wanne ausspülen, da der PH-Wert des Wassers stark alkalisch wird!

In mehreren Schichten arbeiten. Ich trage nacheinander 3 dünne Schichten auf, wobei nur die Letzte eingefärbt wird.

viel Spaß!

Kommentar

[quote]mirko schrieb:
                      Nach dem Aushärten reichlich besprühen, besser noch in der Wanne ausspülen, da der PH-Wert des Wassers stark alkalisch wird!
                      [quote]

@Mirko
                      HAllo, kannst Du das bitte mal etwas näher erläutern? Warum besprühen bzw. ausspülen des bearbeiteten Bereichs? Und reicht das einmal?
                      Dachte eigentlich man kann die Dichtschlämme draufklatschen und gut is...von nochmal abspülen war mir nix bekannt.

Danke für Info!

Gruß
                      Agama

Kommentar

Hallo!

Ich greif den Thread kurz auf, weil mich auch interessieren würde wie und wieso man die Dichtschlämme abspülen soll. Ich habe keinen Abfluss oder ähnliches in meinem Terrarium und möchte nicht das das Wasser darin steht...

Reicht etwas besprühen auch?

Und wie muss ich mir Dichtschlämme eigentlich vorstellen? Von der Konsistenz her?

Danke!
                        Kodama

Kommentar

Ich habe keinen Abfluss oder ähnliches in meinem Terrarium und möchte nicht das das Wasser darin steht
                          Das ist doch die einfachste Übung:

unter eine Seite des Beckens etwas legen, sodass es schief steht, bzw. sich ein Gefälle bildet, einen mit Wasser gefüllten Schlauch reinhalten und in einen niedriger stehendes Gefäß ablaufen lassen.....

It´s magic!

mfG
                          Fabe

Kommentar

Hmm,

Danke für deine Antwort, aber so einfach stelle ich mir das bei mir nicht vor.

Ich habe 3 komplette Seitenwände aus Styropor in einen alten Kleiderkasten geklebt...

Keine Ahnung wie ich den stellen soll, damit das Wasser einfach über die Vordertrennwand in Füllhöhe drüber und in ein Glas kullert...

Ach ja, und ich habe woanders gelesen, dass ich die Dichtschlämme 3-4 Wochen absprühen sollte?! Dauert das tatsächlich so lange. Wenn ja werd ich mir etwas anderes einfallen lassen müssen.

Mfg,
                            Kodama

Kommentar

Hallo,

Dichtschlämme ist anfangs stark alkalisch. Sie muß für etwa 4 Wochen feucht gehalten werden. In dieser Zeit gibt es eine Reaktion mit dem CO2 der Luft und die Dichtschlämme wird neutral. Ansprühen und immer feucht halten reicht aus. Der Rest geschieht von alleine

Hier auf meiner HP zum nachlesen:
                              http://www.turtle-technik.de/umbau2/...usbau_putz.htm

Das Aquarium ist seit etwa 3,5 Jahren in Betrieb und der Putz hält einwandfrei.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X