Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene Öffnungstechniken bei zu großen Scheiben + Terrarien-Außenverkleidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verschiedene Öffnungstechniken bei zu großen Scheiben + Terrarien-Außenverkleidung

Hi,
    ich bin gerade zusammen mit einem Bekannten dabei, ein 180x70x120 Terrarium aus Styrodur zu bauen.

Das Grundgerüst steht und wir wissen jetzt, dass die Scheibenfläche 167cm x 81cm sein wird. Sprich dann 2 Scheiben à 84,5cm x 81cm !

Mir macht nun aber die Öffnung duch Schieben (also mit normalen E-Profilen) etwas Sorgen.

Ich habe zwar ein Styrodurterrarium mit ungefähr gleichgroßen Scheiben.... aber diese sund nun mal noch etwas größer.

Deshalb habe ich über Rollprofile o.Ä. nachgedacht.
    Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Welche anderen Techniken gibt es, wo bekommt man diese, wie teuer sind diese, welche Vorteile, Nachteile haben diese usw....

Es wäre nett, wenn sich hier ein paar Leute finden, die da mehr Ahnung haben und mir etwas helfen könnten

Thx im Voraus.

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 11-08-2005 um 21:20 GMT[/ggg]]

Re: verschiedene Öffnungstechniken bei zu großen Scheiben

Hi,
    81 cm ist gar kein Problem.
    ich habe auch deutlich höhere Scheiben noch problemlos in E-Profilen laufen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Dir ... gut zu wissen... hatte schon etwas Bangen ^^ !

Gruß

Kommentar

Hätte da noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist.
        Und zwar geht es um die Außenverkleidung von Styrodur-Terrarien.

Selbst wenn man die Außenseite mit Fliesenkleber (oder anderer Farbe...) antreicht, sieht es trotzdem noch hässlich aus, da die Struktur des Styrodurs immer noch zu sehen ist.

Ich suche deshalb nach einer Art Holzverkleidung, die aber nicht aus richtigem Holz besteht, sondern nur so ne Art Pappe/Folie ist, die auf der Außenseite solch eine schöne Holzstruktur hat.

Oder eben so etwas in der Art.

Kennt jemand sowas, kann mir sagen OB es das überhaupt gibt, wo ich es bekomme und wie teuer das i.d.R. ist !

Gruß

Kommentar

Re: Re: verschiedene Öffnungstechniken bei zu großen Scheiben

janolis schrieb:
          Hätte da noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist.
          Und zwar geht es um die Außenverkleidung von Styrodur-Terrarien.

Selbst wenn man die Außenseite mit Fliesenkleber (oder anderer Farbe...) antreicht, sieht es trotzdem noch hässlich aus, da die Struktur des Styrodurs immer noch zu sehen ist.

Ich suche deshalb nach einer Art Holzverkleidung, die aber nicht aus richtigem Holz besteht, sondern nur so ne Art Pappe/Folie ist, die auf der Außenseite solch eine schöne Holzstruktur hat.

Oder eben so etwas in der Art.

Kennt jemand sowas, kann mir sagen OB es das überhaupt gibt, wo ich es bekomme und wie teuer das i.d.R. ist !

Gruß
          Wenn es unbedingt Holzoptik sein soll, dann erkundige dich mal im Baumarkt, die haben solche Klebefolien (heißen glaube ich Dezifix oder so ähnlich und sind nicht teuer, aber auch nicht wirklich schön), ob die aber auf Styrodur halten, keine Ahnung, hätte da Bedenken. Ansonsten nimm billigen Laminat und schneide dir die Bretter zurecht. Halten tun die mit Silikon oder auch Super Kleber, den es auch in Kartuschen gibt. Nachteil ist, du müßtest einen Rahmen bauen, da ich nicht glaube das man die Bretter so angeschrägt bekommt, das es aussieht.

Habe es bei meinen Styropor Terrarien ganz einfach gemacht, leicht mit einer Gabel angerauht und dann einfach Putz von der Rolle, ist im Prinzip ein Rauputz, der schon weiß ist aufgetragen und mit einem Pinsel Strukturen eingearbeitet. Sieht meiner Meinung nach Klasse aus und ist nicht allzu aufwändig oder teuer.

Wenn du es farbig haben möchtest, kann man den Putz dann ganz normal überstreichen.

Gruß Verena

[[ggg]Editiert von Verena77 am 12-08-2005 um 11:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hört sich klasse an.
            Was für ein Putz ist das genau und was meinst du mit "Putz von der Rolle"... meinst du damit nur, dass du den Putz mit einer Rolle aufgetragen hast oder wie soll ich das verstehen ?

Gruß

Kommentar

Oder Du nimmst Presskork. Aber bitte nicht den aus dem Terrarien"fach"handel.Will ich auch machen, mein Terrarium ist allerdings aus OSB.
              In der Ästhtetik tun sich da aber beide Materialien nicht viel.. ;-)

Kommentar

Hallo!
                Ich glaube Verena meint mit "Putz von der Rolle" einen Putz der wie normale Dispersionsfarbe in Eimern verkauft und auch so ähnlich verarbeitet wird. Mit einer normalen Rolle eben.
                Auf jeden Fall gibt es so etwas hier bei uns im Baumarkt.

mfg Stefan

Kommentar

Ich würd laminierte MDF-Platten empfehlen, in der Größe meist als Schrankrückwand im Angebot. Gibts eigentlich in jedem Baumarkt zumindets in weiß und in Buche. Dann Aluprofile über die Ecken kleben und es paßt und sieht gut aus. Richtig edel wird es mit Kirsch- oder Walnußholzdekor und Alu.

Gruß
                  Chrisitna

Kommentar

Re: Re: verschiedene Öffnungstechniken bei zu großen Scheiben

safari schrieb:
                    Hallo!
                    Ich glaube Verena meint mit "Putz von der Rolle" einen Putz der wie normale Dispersionsfarbe in Eimern verkauft und auch so ähnlich verarbeitet wird. Mit einer normalen Rolle eben.
                    Auf jeden Fall gibt es so etwas hier bei uns im Baumarkt.

mfg Stefan
                    Hi Stefan, ja den meine ich, allerdings habe ich es noch nie geschafft den mit der Rolle aufzutragen. grins. Bei mir klebt das Zeug dann an der Rolle und hält nicht an der Wand. ;-) Trotz der verschiedensten Techniken und Rollen, aber es ist eigentlich ganz leicht, das Zeug mit einer Kelle (Mauerspachtel, keine Ahnung wie das Ding genau heißt) auf die Wand zu pappen zu verstreichen und mit einem Pinsel zu strukturieren.

Gruß Verena

PS. Der Putz von der Rolle, hat nur den Vorteil das er schon richtig weiß ist (man spart sich das überstreichen) und nicht mit Wasser angerührt werden muß. Ansonsten kann man natürlich auch den normalen Rauputz nehmen.

[[ggg]Editiert von Verena77 am 12-08-2005 um 11:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: verschiedene Öffnungstechniken bei zu großen Scheiben + Terrarien-Außenverkleidung

Ich habe in so einem Fall Korktapete genommen. Ratz fatz und attraktiv.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                      X