Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglas UV Stop

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plexiglas UV Stop

Stoppt Plexiglas das UV Licht der Vitalux genauso wie normales Glas?
    Oder lässt Plexiglas das durch?

Re: Plexiglas UV Stop

Hi
    Also Plexiglas stoppt das UV Licht nicht so gut wie normales Glas.
    Aber nach meiner Meinung sollte man bei größeren Terrarien mit größeren Scheiben nicht an Plexiglas denken.
    Bei kleineren Terrarien ist das was anders

Gruß

Kommentar

Hallo!
      Unter der Bezeichnung "Plexiglas" wird viel verkauft. "Plexiglas" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Röhm in Darmstadt und ein Handelsname für Polymethylmethacrylat. Weitere oft verkaufte klar durchsichtige Kunststoffe sind Polyvinylchlorid (PVC), Polystyrol (PS) sowie Polycarbonat (PC). PS und einige PC (abhängig von der Zusammensetzung) absorbieren UV, PVC absorbiert UV-B und PMMA kein UV-Licht. Ich würde generell von der Verwendung solcher Kunststoffe abraten, da sie (bis auf PC) kratzempfindlich sind und ausserdem mit der Zeit bei Einstrahlung von UV-Licht vergilben und blind werden. Die Oberfläche wird ausserdem von in Terrarien üblichen Substanzen (Kot, Urin, Huminsäuren aus Bodengrund etc.) angegriffen und wird fleckig. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich bekomm Plexiglas umsonst deshalb sind meine Terrarien mit Plexiglasscheiben bestückt.

Ich weiß halt nicht ob ich die Vitalux von außen durch scheinen lassen kann...oder ob das nix bringt.

Kommentar

Hi Twitch,
          wie Stechuskaktus schon schrieb, ist Plexiglas(R) ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Röhm. Ich habe für die Seitenwände meines Terrariums Perspex(R)-Platten verwendet. Dies ist ebenfalls ein Acrylglas (PMMA). Hier gibt es große Unterschiede (z. B. Herstellungsverfahren: gegossen / extrudiert; UV-Beständigkeit: keine / beidseitig; UV-Durchlass: durchlässig / nicht durchlässig).

Das von mir verwendete Material hat folgende Eigenschaften:
          - gegossene Qualität
          - Lichtdurchlässigkeit 92%
          - Gewicht ca. 1,2 kg je dm³
          - beidseitig UV-beständig
          - UV-Licht wird durchgelassen
          - glatte & glänzende Oberflächen ohne Struktur
          - farblos bzw. klar
          - Brandklasse B2 nach DIN 4102

Ohne die genaue Spezifikation oder zumindes den Namen des Materials kann dir hier sicher niemand eine zufriedenstellende Antwort geben. Allerdings solltest du möglichst kein Polystyrol verwenden (verkaufen die meisten Baumärkte), da dies mit der Zeit sehr spröde wird und schnell vergilbt (in den wenigsten Fällen UV-beständig).

Gruß aus Schriese,
          Mirjam
          --- ich bin immer noch für die freie Meinungsäußerung ohne Verletzung der Persönlichkeitsrechte ---

Kommentar

Ich hab Plexiglas vom Röhm. Muss mal nach den genauen Daten fragen.
            Cya

Kommentar

Lädt...
            X