Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risse in der Rückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Risse in der Rückwand

Hallo!

Soeben bin ich mit den Arbeiten an meinem Terrarium fertig geworden und werde mich jetzt an die Testphase (ohne Tiere) machen, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht.

Allerdings habe ich eben feststellen müssen, dass sich im Fließenkleber der Rückwand kleine Risse befinden. Sie sind etwa 1mm dick, mehrere cm lang und 1-2mm tief. Bei dem ganzen handelt es sich um ein Leopardgeckoterrarium. Können sich irgendwelche Probleme durch diese Ritzen ergeben, was z.B. Aufquillen der Rückwand durch die Luftfeuchtigkeit oder ähnliches betrifft?

Re: Risse in der Rückwand

Hi..
    Wenn Deine Rückwand aus Holz bestehen sollte und Du den Fließenkleber darüber aufgetragen hast, dann hast Du ein Problem. Ich wollte auch nie glauben, was Luftfeuchtigkeit alles anstellen kann. Aber keine Sorge, dafür gibt es abhilfe.
    Entweder Du bearbeitest diese Stellen mit Dichtschlemme (Hansit) oder Du nimmst Harz.Dieses hat den Vorteil, dass es nicht wie andere Materialien bei Beanspruchung reißt.
    Ich persöhnlich würde Dir zu Harz raten, weil ich selbst nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Wie gesagt, nur ein Tipp.
    Achte aber bitte auf die Verträglichkeit des Harzes, vorallem dürfen keine Stroffe nach dem Aushärten entweichen. Entweder durch Kontakt mit Wasser oder durch Abgabe beim "erhitzen". Was durchaus schon bei Umgebungstemperaturen ab 23 Grad geschehen kann.
    Habe hier im Forum mal ne URL zu nem Shop geshehen, der Harze vertreibt, die für den Terrarienbau geeignet sind.

Ciao Olli

Kommentar

Hi!

Die Rückwand ist aus Styropor, welche dann auf Holz aufgeklebt ist. Kann das Styropor ebenfalls aufquilen?

Klesk

Kommentar

Styropor kann nicht quillen. Das Holz außen aber schon ...
        Ursache 1: Du hast zwar mehrere Schichten Fliesenkleber aufgetragen, diese aber nicht vollständig abtrocknen lassen.
        Ursache 2: Du hast das Styropor auf das Holz geklebt und die Ecken nicht mit Fugendicht oder Silikon verschmiert. Das Holz, wie auch der Kleber, arbeiten. Wenn aber nix arbeiten kann, dann entstehen Risse. Sollte dein Bad gefliest sein, dann schau dir mal die Ecken an! Alle Kanten sind dort auch mit Silikon verschmiert.

Kommentar

Hi,
          nein, Styropor quillt nicht.
          Es schmilzt höchstens, wenn die Temperatur im Terrarium zu hoch wird
          Allerdings ist es auch nicht wasserdicht, deshalb würde ich die Risse trotzdem versiegeln

Kommentar

Re: Re: Risse in der Rückwand

Hallo

zum Füllen und Ausbessern der Risse im Fliesenkleber rate ich zum Terrarien - Epoxidharzsystem E45TM in Verbindung mit Baumwollflocken. Die Haftung ist sehr gut.

Gruß
            CBreddermann

Kommentar

Hi!

Danke für die vielen Antworten! Ich werde das ganze mal mit Aquariumsilikon abdichten.

MfG Klesk

Kommentar

Lädt...
              X