Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen?? Wichtig!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiesparlampen?? Wichtig!!

Hi,
    ich habe hier im Forum gelesen(http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24816#192422)
    (etwas weiter unten ist der Beitrag), dass einige ihre Terrarien mit einer 23Watt Energiesparlampe beleuchten.
    Zusätzlich noch einen Spot 30-40Watt. Gibt es Energiesparlampen die auch UV Licht abgeben?
    Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Meine Terrarium baue ich aus Holz und es wird 60x40x70(LBH) werden.
    Da ich grade am bauen bin würden mir schnelle Antworten sehr helfen. Besatz sollte 1.1 oder 1.2 Anolis carolinensis werden.

Würde mich sehr über Antworten freuen! Danke!

Re: Energiesparlampen?? Wichtig!!

Hallo.

Ich habe mich, vom Konsumwahn gesteuert, dazu hinreissen lassen 23W Energiesparlampen mit UV-Anteil in meinen Aufzuchtterrarien einzusetzen.
    Über Menge und Sinn des abgegebenen UV-Lichts wird viel gestritten,ich möchte diese Diskussion hier nicht wieder aufkommen lassen.
    Meiner Meinung nach schaden die UV Energiesparlampen jedenfalls nichts...

Die Dinger gibts von Arcadia und Lucky-Reptile bei fast jedem Zubehörhändler.
    Reflektoren sind zur Erhöhung der Lichtausbeute Pflicht.

Für dein Terrarium würde ich allerdings viel eher Röhren benutzen,da du über eine Breite von 60cm mit diesen Energiesparlampen keine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommst.
    Auch hier die Reflektoren nicht vergessen..

Gruß
    Michael

Kommentar

zum Sinn oder Unsinn der UV- Esparlampen kann ich auch nix sagen.

Kann nur bestätigen, das sich Anolis gerne im näheren Strahlungsbereich der Teile aufhalten.

Also würde ich ne kleine Ecke im Terrarium zusätzlich dafür einplanen.

Ansonsten als Hauptbeleuchtung HQI, CDMR oder sonst was...

Gruß

Kommentar

Ja, aus irgendeinem Grunde scheinen manche Anolis das Licht zu mögen. Meine A. carolinensis färbten sich unter reinem HQI deutlich weniger attraktiv. Nun haben sie wieder HQI plus Energiesparstrahler und sie scheinens zu mögen. Aber kein UV Gedöns, sondern die 23 W für 1,99 vom Baumarkt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X