Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrarium selbstbauen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasterrarium selbstbauen?

Hi,

In der neuen Reptilia ist ja nen schöner Bericht drinen wie man ein Glasterrarium selbst baut. Nach diesem Bericht scheint das auch recht gut zu gehen, jetzt meine Frage wer von euch hat wirklich schonmal so nen Ding gebaut und könnte vielleicht nen paar Sachen dazu sagen?
    danke

mfg Niels

Re: Glasterrarium selbstbauen?

Aus aktuellen Versuchen kann ich sagen, dass das schneiden (oja!*arrgh*) und verkleben von Glas durchaus Übung braucht. Viel Übung.
    Ausserdem kannst du zumindest beim Glasschneiden den 7,95 Glasschneider aus dem Baumarkt vergessen, allein das Material zum Kanntenschleifen und der Glasschneider kosten ohne Beziehungen beinahe soviel wie das halbe Terri.
    Wenn du also keine sehr günstigen Quellen für Glas hast, würde ich es lassen, bzw. mich nach was fertigem umsehen.
    Probleme sind vor allem schräge Bruchkannten, Absplitterunhen etc. die dafür sorgen dass du eine scheibe wegwerfen kannst. Grade bei kleineren Streifen und Stückelarbeit sehr schlecht.
    Es gibt genug alternativen zu Glas, abhängig von der Art des zu pflegenden Tieres. Je nach Wohnort ist evtl. auch ebay einen Blick Wert, da mittlerweile viele Terris zu günstigen Preisen angeboten werden. Rechnen ist immer gut

[persönliche Meinung]
    Btw., finde ich das der Artikel einfach blanker schrott ist.
    Jeder 0815 Heimwerker hätte sich das zusammeschustern können.
    Der krams über Design Terris etc. ist wohl mal echt simples Füllmaterial. Wer Verstand für 2 Cent hat, kann sich diese ausgabe der Reptilia mit dem Hochtrabenden Titel wirklich sparen.
    [/persönliche Meinung]

[[ggg]Editiert von Chaos am 14-08-2005 um 00:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir hatten angefangen ein Aquarium umzubauen, haben auch schon eine Rückwand rein modeliert. Glasführungsschienen und Lochblech ist auch schon vorhanden. Nach dem Kostenvoranschlag vom Glaser ist uns jedoch die Lust am weiter bauen vergangen, da es sich um 8 mm Glas handelt :-(
      Vielleicht will ja jemand das Becken fertig bauen, steht Nähe Frankfurt am Main
      Deborah

Kommentar

Re: Re: Glasterrarium selbstbauen?

Chaos schrieb:
        ... Wer Verstand für 2 Cent hat, kann sich diese ausgabe der Reptilia mit dem Hochtrabenden Titel wirklich sparen.
        [/persönliche Meinung]

[[ggg]Editiert von Chaos am 14-08-2005 um 00:56 GMT[/ggg]]
        Nun ja, über den Bauartikel kann man denken, was man will, aber die Gewichtsberechnungen haben schonwas für sich. Sowas habe ich letztens gesucht und man lachte mich noch aus, als ich meinte das ein 160x80x80 WüstenTerra nach meinen Berechnungen 400kg wiegen würde.

cu
        Toranaga

Kommentar

so schwer finde ich es gar nicht, ein Terrarium selber zu bauen....

Ich baue gerade ein L-förmiges Glasterrarium passend für meine Fensterbank/ Schreibtisch mit einer Kantenlänge von 105 und 80 cm/ Höhe 40cm. Ich habe ein altes 80er Aquarium verbaut, div. Fensterscheiben und Regalböden aus Glas. Kaufen brauchte ich eigentlich nur das Silikon, die Schienen für die Schiebetüren und die Lochbleche für die Belüftung. Glasschneider und Sandpapier gab es im Bestand. Ich benutze einen Glasschneider aus dem Baumarkt, so ein Billigteil mit Schneiderädchen für verschiedene Glasstärken.
          Viel Bruch habe ich noch nicht gemacht und es fehlen nur noch 2 Schiebetüren.
          Spass gemacht hat es auch. Das schwierigste war die Planung.
          Viele Grüsse an alle Selbstbauer!
          Jutta

PS die Reptilia habe ich dazu nicht wirklich gebraucht, dafür aber Uwe`s Seite:
          http://www.turtle-technik.de/

Kommentar

XardaX schrieb:
            In der neuen Reptilia ist ja nen schöner Bericht drinen wie man ein Glasterrarium selbst baut. Nach diesem Bericht scheint das auch recht gut zu gehen, jetzt meine Frage wer von euch hat wirklich schonmal so nen Ding gebaut und könnte vielleicht nen paar Sachen dazu sagen?
            Chaos schrieb:
            Aus aktuellen Versuchen kann ich sagen, dass das schneiden (oja!*arrgh*) und verkleben von Glas durchaus Übung braucht. Viel Übung.
            Ausserdem kannst du zumindest beim Glasschneiden den 7,95 Glasschneider aus dem Baumarkt vergessen, allein das Material zum Kanntenschleifen und der Glasschneider kosten ohne Beziehungen beinahe soviel wie das halbe Terri.
            Wenn du also keine sehr günstigen Quellen für Glas hast, würde ich es lassen, bzw. mich nach was fertigem umsehen.
            Probleme sind vor allem schräge Bruchkannten, Absplitterunhen etc. die dafür sorgen dass du eine scheibe wegwerfen kannst. Grade bei kleineren Streifen und Stückelarbeit sehr schlecht.
            deborah schrieb:
            Nach dem Kostenvoranschlag vom Glaser ist uns jedoch die Lust am weiter bauen vergangen, da es sich um 8 mm Glas handelt :-(
            Hallo Niels,

ich habe den Artikel überflogen und denke, dass er dem handwerklich geschickten Terrarianer durchaus hilfreich sein kann. Zur Umsetzung solcher Bauanleitungen ist es nötig sich streng an die hoffentlich sinnvoll gewählte Abfolge der Arbeitsschritte zu halten. Ein gewisses technisches Verständnis und die Fähigkeit zu räumlichem Denken können durchaus hilfreich sein.
            Ein wichtiger, wahrscheinlich der wichtigste, Aspekt beim Selbstbau von Glasterrarien ist die Wirtschaftlichkeit. Wer das Glas beim Glaser bestellt lässt es sich in der Regel dort zuschneiden. Zwar fällt so die von „Chaos“ erwähnte Problematik der Glasbearbeitung weg, allerdings kann man, wenn man alle anfallenden Kosten bis zur Fertigstellung addiert wahrscheinlich ebenso gut ein Glasterrarium aus professioneller Fertigung erwerben. (Bitte zum Vergleich nicht irgendwelche fantastischen Zoofachgeschäftspreise heranziehen...) Um die Kosten zu reduzieren habe ich seinerzeit die Kanten selber geschliffen – übrigens eine lästige Arbeit bei der man sich fiess schneiden kann, wenn man nicht aufpasst (Lederhandschuhe sind eine gute Idee!).
            Tatsächlich rentabel wird der Selbstbau von Glasterrarien meines Erachtens nach erst dann, wenn die anfallenden Materialkosten wirklich gegen Null tendieren. Die meisten Fensterbaufirmen entsorgen die alten, ausgetauschten Fenster kostenpflichtig und sind bei freundlicher Anfrage und der Zusicherung kein Chaos (tschuldigung ) auf dem Hof zu hinterlassen, gerne bereit die gebrauchten Scheiben dem engagierten Sparfuchs kostenlos zu überlassen.
            Ist man soweit gekommen hat man aber zwei oder mehr neue Probleme am Hals. Zum Einen muss das Glas erst noch geerntet, sprich aus den Rahmen befreit werden. Des Weiteren kann sich das Trennen der sich verzweifelt aneinander klammernden zwei Hälften einer Thermopen-Scheibe als schwierig – aber nicht unmöglich – erweisen. Soweit gekommen sind nun die ersten Abfälle angefallen, die es zu entsorgen gilt – aber das aufregendste ist wohl die tatsächliche Verarbeitung des manchmal schon etwas spröden Glases. (Die von „Chaos“ gemachten Schilderungen treffen durchaus zu.) Gundsätzlich ist es durchaus möglich mit dem Glas zu arbeiten, bei mangelnder Erfahrung und suboptimaler Ausrüstung muss man aber unter Umständen schon einiges an Bruch/Verschnitt einkalkulieren.

Fazit: Wer den Eigenbau um des Eigenbaus willen anstrebt soll und darf sich gerne verwirklichen – nichts ist unmöglich. Wem es einfach nur darum geht Geld zu sparen, der sollte einfach einmal die anfallenden Materialkosten mit dem Kaufpreis einen fertigen Behälters in der gewünschten Grösse vergleichen – oder sich halt nach kostengünstigen, besser kostenlosen Materialquellen umsehen.
            Übrigens: Einige Glaser bieten auch gebrauchtes Glas im Zuschnitt an - zwar deutlich günstiger als Neuglas, aber immer noch deutlich teurer als kostenlos.

Gläsern, Peter (der mittlerweile lieber bauen lässt )

curiosity killed the cat

Kommentar

Ich wollte zu dem Reptilia-Artikel etwas anmerken. Ich finde man kann ein Glasterrarium deutlich einfacher bauen, als in diesem Artikel beschrieben. Z.B. die 2 Glasstreifen, welche von Innen an die Decke geklebt wurden um den Lochblechstreifen der Lüftung tragen. Viel einfacher ist doch, einfach das Lochblech auf den Deckel zu kleben und die dadurch seitlich entstehenden Spalten mit einem dicken Silikonstreifen auszufüllen, oder wenn die Glasstärke des Deckels zu groß ist, eben schmale Glasstreifen anzuseten. Erstens wäre das einfacher zu bauen und wohl auch stabiler, falls man z.B. schwere Lampen, etc an der Lochblech-Lüftung befestigen will. (Ich hoffe man kann sich bildlich und statisch vorstellen was ich meine). Genauso unnötig verkompliziert finde ich die Anbringung der oberen Scheiben-Führungsschiene. Was soll der Glasstreifen? Einfach Schiene an die Decke kleben und fertig. Wenn ich schon so einen Glasstreifen anbringen will, dann einen breiteren, damit beim Öffnen des Terrariums nicht immer die ganze warme Luft entweicht. Und dann wäre es auch besser, lieber etwas dickeres Glas, oder 2 dünnere Glasstreifen (wegen des Preises) zu verwenden und die Führungsschiene mit ihrer Basis an die Schnittfläche des Glases zu kleben. Genau das gleiche wäre auch für den Steg, welcher die untere Führungschiene trägt machbar (falls man unbedingt eine Schachtlüftung will) und wohl auch statisch besser. Das ist jetzt nur mal das, was mir so eingefallen ist beim lesen.

MfG
              Daniel
              ehemals "Goldteju"

Kommentar

Goldteju schrieb:
                Ich finde man kann ein Glasterrarium deutlich einfacher bauen, als in diesem Artikel beschrieben. ...
                Hallo nochmal,

der obige Einwand ist natürlich zutreffend. Es gibt viele Möglichkeiten ein Terrarium zu bauen - manche sind einfach und gut, andere vielleicht ein wenig umständlicher. Was im Einzelfall sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Um die jeweils praktikabelste Lösung zu finden, sollte man möglichst die Bauart von Terrarien verschiedener Hersteller vergleichen und dann im Rahmen seiner Wünsche und Möglichkeiten entscheiden, welche man, gegebenenfalls auch miteinander kombiniert, verwenden möchte.

Gruss, Peter
                curiosity killed the cat

Kommentar

@Schlangenbauer: Har!

Ansonsten stimmt alles hier soweit, man kann sowas sicher auch einfacher konstruieren als die Profivariante aus der Reptilia.
                  Und wie gesagt, wer Quellen für das Material auftuhen kann, sollte diese nutzen, Glas ist ein ausgezeichneter Werkstoff, aber preislich leider in der doch eher gehobenen Klasse.

Kommentar

Chaos schrieb:
                    @Schlangenbauer: Har!
                    Har?

, Peter
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                    X