Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das etwas andere Terrarium (Zimmerterrarium)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• das etwas andere Terrarium (Zimmerterrarium)

Hallo,
    zurzeit plane ich ein "Zimmerterrarium". Bei uns steht noch ein kleines Dachzimmer frei (etwa 3m x 2,5m) welches ich als Terrarienzimmer verwenden möchte.

Das ganze Zimmer kann also komplett neu eingerichtet werden!
    Wenn ich in das Zimmer komme soll um mich herum das Wüstenterrarium stehen. Es soll also um eine Ecke führen. Ich werd später noch eine Skizze anfertigen damit man sich besser vorstellen kann was genau ich meine.
    Das ganze soll etwa 1 Meter übern Boden liegen. Unter dieser "Tischplatte" wäre dann Platz für Terraristikbedarf.
    Nur welches Material soll ich für diese Tischplatte verwenden?

Das Terrarium soll oben offenstehn, Leopardgeckos würden dann in diesem Zimmer einziehen.

Ich werde sobald es losgeht reichlich Bilder machen und hier reinstellen und den Bau Schritt für Schritt aufzeigen.
    Vielleicht könnt ihr mir bis dato noch Tipps geben oder Literatur empfehlen. Oder Verbesserungsvorschläge.

Der Zweck dieses Threads dient in erster Linie zum Informationsaustausch.

Re: das etwas andere Terrarium (Zimmerterrarium)

Hoi,

auf die Bilder des Projektes bin ich gespannt.

Denke mal das Material und die Dicke des Bodens ist abhängig von der Höhe (Menge) des Verwendeten Bodensubstrates, da dürfte schon ne Menge Gewicht anfallen. Küchenarbeitsplatte evtl - käme wohl auf die gewünschte Tiefe an?

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Wenn´s auf ne Mark nicht ankommt, ist vielleicht Multiplex erstmal eine gute Investition, die sind sehr Stabil. Untergerüst aus Konstruktionsholz, auf Stoß mit Schwerlastwinkeln verschraubt.
      Durch den Großen Querschnitt der Balken verteilen sie das gewicht auch gut auf eine Unterlegplatte und den Boden.

Evtl. solltest du einfach mal durchrechnen wie schwer das ganze so ca. wird, ich würde mir um die Bodenplatte nicht soviel gedanken machen wie um die Decke.

Ich kann mich täuschen, aber bei der Bodenplatte kommt es doch vor allem auf außreichendes Abstützen an oder ?

Kommentar

Hallo,

das Projekt ist noch nicht tot . Es dauert nur noch ein wenig länger als angenommen. Unser komplettes Erdgeschoss wird derzeit renoviert. Und solange sieht jedes Zimmer aus wie ein Abstellraum

Aber ich hatte viel Zeit um über das Terrarium nachzudenken. Ich werde wohl Alu-Profile und Spanplatten verwenden. Der Boden wird natürlich dicker weil er belastet wird.
        Geschätzter Beginn der Unternehmung: Frühjahr 2006

Grüße
        Marcello
        P.S.: Was ist Multiplex?

[[ggg]Editiert von Sardello am 25-11-2005 um 11:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

bei meinem Becken habe ich als Unterkonstruktion Mauern aus Ytong-Steinen verwendet, dann kommt eine 38mm starke Homogenplatte, dann das Becken (Glas). Für die Höhe der Unterkonstruktion würde ich weniger als 100cm nehmen. Optisch sind 80cm ideal, aber natürlich auch geschmacksache...

nice day, Thomas

Kommentar

seal, wieviel Wassergewicht hast Du auf wieviel Fläche???

Kommentar

Hallo,

ca 600 Liter auf 2.6m^2.

nice day...

Kommentar

Wie willste das dann heizen?

Kommentar

Lädt...
                X