Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgewicht...Erfahrungen/Alternativen zu Holz??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgewicht...Erfahrungen/Alternativen zu Holz??

Hallo zusammen,

da ich in nicht allzu ferner Zukunft ein grosses Terrarium bauen möchte (200x100x200) habe ich mich jetzt mal mit einem Statiker kurzgeschlossen um herauszufinden was mein Zimmerboden so aushalten würde. Dabei bin ich dann doch etwas blass geworden.
    Der Statiker meinte dass ich punktuell nur eine Last von max. 500kg haben dürfte und dass auch nur bei zwei tragenden Wänden. Nun sind 500kg bei so einem Terrarium ja doch relativ schnell erreicht (Tropenterrarium).
    Daher meine Frage....was für Alternativen (vor allem Gewichtsmässig) gibt es zu Holz? Bekannt ist mir V2A, Glas was beides wohl vom Gewicht her nicht so toll wäre.
    Als Grundgerüst käme da wohl nur das Aluminiumstecksystem in Frage. Aber als Platten? Dachte da an Plexiglas, das sowieso von innen nochmal mit Styropor beklebt werden würde.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Bin für alle Vorschläge dankbar!

Gruß
    Agama

[[ggg]Editiert von Agama29 am 18-08-2005 um 17:24 GMT[/ggg]]

Re: Terrariumgewicht...Erfahrungen/Alternativen zu Holz??

Hallo,

schliess dich doch mal mit Marco Beck aus dem Chamaeleonforum kurz, der hat schon ein Terrarium in dieser Grösse aus Styropor/Styrodur gebaut und hat gerade eines mit ca. 5m laenge in planung wenn ich nicht irre.

Sollte dir gute Tipps geben koennen und mit der richtigen Versiegelung steht dem Tropenklima auch nichts im Wege.

Kommentar

Hallo,

Danke Dir für den Tip!!

Werd ich machen

Gruß
      Agama

Kommentar

Hallo,

ähm ich kann da jetzt nicht ganz folgen. Die Last darf punktuell 500 kg nicht überschreiten.

An welchem Punkt sollen denn 500 kg wirken?

Das Terrarium hat eine Grundfläche von 200 cm x 100 cm = 2 qm auf diese ganze Fläche verteilt sich das Gewicht.

Grüße Iris

Kommentar

Frag deinen Statiker mal auf wieviel m² sich die 500kg verteilen müssen, dann kann man auch rechnen. Normal wäre 500kg/m².

Bei unserem großen Wohnzimmerterrarium sind ca. 270kg Haftputz draufgegangen, das Gewicht von Holzrahmen und Styropor lag zusammen bei geschätzten 10kg. Der Bodengrund wiegt ca. 80-90kg wenn man eine grosse Schicht Blähtonkügelchen nimmt, dann kann man da ganz schön Gewicht sparen. Jetzt kommt natürlich noch Wasser in den Bodengrund, schätzungsweise 50kg. Die Pflanzen und Äste wiegen vielleicht 20kg zusammen. Macht zusammen ca. 450kg. Selbst wenn du also die 450kg auch erreichen solltest, verteilen die sich auf 2m². Macht also eine Last von 225kg/m².

Kein Problem also wenn 500kg/m² ok sind...

Eine Bauanleitung für ein Styrobecken findest du im Chamäleonforum, wenn du noch Fragen hast dann häng sie einfach hinten dran.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

danke erstmal für die Antworten

Soweit ich meinen Statiker da verstanden habe, darf die gesamte Last nicht mehr als 500kg betragen...hmm...werde da aber nochmal nachhaken.

Danke erstmal an Euch

Gruß
            Agama

Kommentar

Hallo,

eine heute normalerweise angesetzte Flächenlast für Wohnräume ist 350 kg/m2.
              Man kann zwar das Gewicht auf die Fläche umrechnen, aber erstens ist das Gesamtgewicht normalerweise nicht gleichmäßig über die Fläche verteilt und zweitens ist ausschlaggebend wie das Gewicht auf den Boden kommt.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

Hmm...350kg/m²? Interessant!!

Das Gewicht würde sich auf die Styroporplatte mehr oder weniger gleichmässig verteilen da die Platte auf dem Boden liegt.

Gruß
                Alex

Kommentar

Lädt...
                X