Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hohe Luftfeuchte??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zu hohe Luftfeuchte??

Hallo,

ich habe in meinem Terrarium eine Luftfeuchte von ca 65-70%, nachts noch etwas mehr. Diese Feuchte erreiche ich aber ohne zu sprühen. Hab lediglich einmal die Pflanzen gegoßen die ich in Töpfen im Bodengrund habe. Nun hab ich aber gelesen, dass die Anolis carolinensis(die ich bald habe) ihr Trinkwasser von den Blättern der Pflanzen ablecken.
    Daher muss ich doch aufjedenfall sprühen, oder kann ich auch einfach ein Trinkgefäß reinstellen?
    Was ist,wenn ich srühe und die Luftfeuchte noch mehr ansteigt. Zu hoch sollte sie doch auch nicht sein oder?
    Kann es sein,dass die Belüftung nicht ausreicht?
    Unten links und rechts und im Deckel sind meine Lüftungsöffnungen. wobei die oben etwas größer sind.
    Das Terrarium ist 60x40x80.

Vielleicht könn tihr mir ja helfen! Vielen Dank!

Re: zu hohe Luftfeuchte??

Hallo timkon87,

kenne mich mit den Ansprüchen von Anolis nicht aus. Wenn du Angst hast, das Substrat zu vernässen musst du weniger aber dafür öfter sprühen.

Wenn du nur soviel sprühst bis sich grosse Tropfen auf den Blättern bilden - es muss ja nicht gleich ein Tropenregen simuliert werden :-) - solltest du sie Substratfeuchte im Griff behalten können.

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,

schon die 60-70% sind die Obergrenze, ein bischen weniger feucht waere besser. Eine Trinkschale kannst du vergessen, A.c. trinken wirklich nur die Tropfen auf den Blaettern, so dass du taeglich spruehen musst.
      Also brauchst du vermutlich mehr Lueftungsflaeche. Tausch doch einfach den ganzen Deckel gegen Gaze aus.

cheers
      Jochen

Kommentar

Re: Re: zu hohe Luftfeuchte??

Danke erstmal für die Antworten.
        Also unten links uns rechts sind die Flächen mit 22x7cm.
        Dann sind hinten rechts und links am Deckel auch noch 2 mit der Fläche 7,5x18.
        Sollte ich oben vielleicht noch ein paar weitere kleinere Öffnungen anbringen? Dachte da so an Runde(5-6 cm Durchmesser, weil ich die noch einfach einsägen könnte. Andere wären sehr schwierig.
        Hab den Wärmespot jetzt eingeschaltet jetzt sinkt die Luftfeuchtigkeit. Innerhalb einer 1/2std um 5%.
        Das Problem ist nur, wenn ich den Spot zu lange anlasse, wird es vermutlich zu warm. Wollte ihn so alle 3 std für ne std oder 1 1/2 std anmachen.
        Im Moment sind ca 28° gibt auch kältere Stellen mit 23°-24°. Unter dem Spot 37°.
        Muss dazu sagen, die Temeperatur in meinem Zimmer beträgt auch meist so 25° zu dieser Jahreszeit.
        Hoffe ihr könnt mir helfen.

danke!

Kommentar

Fuer diese Jahreszeit sind die Temperaturen ok. Lass den Spot den ganzen Tag an, hoechstens mal ne Stunde abschalten. Solange es bei diesen Temperaturen bleibt. Die Tiere haben ja kaeltere Stellen um sich zurueckzuziehen.

Bevor du zu saegen anfaengst miss nochmal genau nach, wie die Sache aussieht, wenn der Spot den ganzen Tag laeuft.

cheers
          Jochen

Kommentar

Re: Re: zu hohe Luftfeuchte??

Gut dann brauch ich mir ja um die Temp. keine Sorgem mehr zu machen.
            Aber die Lüftungen vielleicht doch wegen der Luftfeuchtigkeit?
            Oder wenn, es doch zu warm wird vielleicht einen kleinen Spot? Im Moment hab ich 40 Watt.
            Kann die hohe Luftfeuchtigkeit vielleicht auch dadurch kommen,dass alles neu ist? Als Bodengrund habe ich Planzenerde und eine kleine Schicht Pienenrinden.

Danke für weitere Antworten.

[[ggg]Editiert von timkon87 am 20-08-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich verwende nur 25W Spots die sich im Terrarium befinden. Davon allerdings bis zu 4 Stueck (natuerlich nicht bei hohen Aussentemperaturen)

Kann schon sein dass es etwas trockener wird, je nachdem ob du den ganzen Boden giesen musst, oder nur in Toepfe.

Lass das Terrarium mal ein bis zwei Wochen einlaufen, also Beleuchtung und Spruehen, als ob Tiere drin waeren, und beobachte Temperatur und Luftfeuchte in dieser Zeit. Anderst kannst du kaum vernuenftige Aussagen machen, ausser du hast schon genuegend Erfahrung.

Messe bitte Temperatur und LF an verschiedenen Stellen! Eine punktuelle LF von 70% macht ja nix, wenn es auch trockenere Stellen gibt.

cheers
              Jochen

Kommentar

Lädt...
              X