Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux wird schwarz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux wird schwarz

Hallo zusammen! Wenn ich neuerdings von vorne in meine Vitalux (ist ja eigentlich eine Sanolux) gucke (wenn sie aus ist ), dann sieht der Reflektor innen ziemlich dunkel aus. Von schräg hinten reingeguckt sieht es ein wenig nach Ruß innen aus.
    Ist das eine normale Alterungserscheinung, oder gibt das Ding so langsam den Geist auf, und ich sollte Ersatz beschaffen, bevor sie platzt?
    Meine vorherigen UV-Lampen haben wegen plötzlicher Gravitationsspitzen kaum ein halbes Jahr überlebt :eyes.

Re: Vitalux wird schwarz

Das ist eine normale Alterungserscheinung. Bei meiner Vitalux ist das zwar noch nicht ganz so stark, aber es dauert auch nicht mehr lange bis es ein eindeutiges schwarz zu sehen ist. Über meinem Carnivorenterrarium (keine illegale Hanfplantage sondern Fleischfressende Pflanzen) habe ich eine Nahd Lampe hängen. Bei den Brennern ist nach einer Weile immer diese Schwarzfärbung zu sehen. Die Färbung verteilt sich auch bei mir etwas in der Lampe. Ich denke, das ist der gemeinte Ruß.
    Hinter dem schwarzen Glas ist das Glühding (der Brenner?) untergebracht und verantwortlich für die Schwarzfärbung.
    Ich habe hier noch irgendwo einen alten Brenner einer Nahd rumstehen. Wenn es irgendwo die Möglichkeit gibt, Bilder reinzustellen, kann ich Dir gerne ein Foto zum Vergleich hochladen.

Kommentar

Re: Vitalux wird schwarz

Super, danke! Ich dachte schon ich bin der Einzige, der eine Vitalux länger im Gebrauch hat ~h

Die vorsorglich gekaufte neue Vitalux wird ja nicht schlecht (und mit 24EUR bei ebay auch noch halb so teuer wie die alte aus dem Laden )

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 24-08-2005 um 20:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X