Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obi Silikon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obi Silikon

Hallo,
    ich habe hier gerade eine neue Kartusche "CMI Silikon" aus dem OBI gefunden. Ich wollte wissen, ob ich das Zeug für eine kleine Reperaturarbeit an einer Rückwand verwenden kann (_kleine_ Mengen), oder
    ob meine Viecher dann gleich tot umfallen.
    CMI Silikon ist meines Wissens der billigste, den OBI zu bieten hat, 1,49Euronen pro Tube wenn ich mich nicht irre...

Danke,
    mfg Flo

Re: Obi Silikon

Hallo,
    ich würd's nicht riskieren.
    Höchstwahrscheinlich sind Fungizide drinnen.

Billiges AQ-Silikon kostet etwa 7 Euro.

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Obi Silikon

Martin Truckenbrodt schrieb:
      Höchstwahrscheinlich sind Fungizide drinnen.
      Ich benutze normalerweise auch Aquariensilikon (Dow Corning Aquaria). Allerdings findet sich weder auf dem Billig- noch auf dem Aquariensilikon ein Hinweis auf vorhandene/nicht vorhandene Fungizide.
      Abgesehen davon: Auf dem Silikon steht, man könne ihn für Arbeiten in Küche,Dusche und Auto, Innen- und Aussenbereich... Jetzt frage ich mich: Für mich gut genug, für meine Tiere zu schlecht?
      Ich habe schon oft gehört, Fungizide seien etwas teurer, billiger Silikon würde daher selten solche enthalten? Ist da was dran?

mfg flo

Kommentar

Moin,

ich benutze, egal ob nur Ausbesserungen am/im Terrarium oder beim Bau eines ganzen Terrariums, das Aquariensilikon von Marktkauf. Kostet 5,49 und hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit und meine Tiere auch nicht!

Gruß Lasse

Kommentar

Hi zusammen,

"Auf dem Silikon steht, man könne ihn für Arbeiten in Küche,Dusche und Auto, Innen- und Aussenbereich..."

Die Anwendungsgebiete sprechen eigentlich schon für eine Ausstattung mit Fungiziden, sicherlich aber für essigvernetztes Silikon. Ob das mit den Fungiziden bei einer kleinen Reparatur gesundheitsrelevant für deine Tiere ist weiss ich nicht. Besser ist sicher ohne...

Während und nach der Reparatur sollten sicherlich keine Tiere im Becken sein. Erst wenn kein (Essig)Geruch mehr festzustellen ist die Tiere wieder ins Becken tun.

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Bei Obi gibts aber auch Aquariensilikon, zumindest bei uns hier

Kommentar

Oha....da kann ich was passendes bei ebay empfehlen:

http://cgi.ebay.de/900x-Lebensmittel-Aquariensilicon-transparent-NEU-Rg_W0QQitemZ5993609437QQcategoryZ30518QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab davon schon einige verbastelt...absolut problemlos... und der Preis ist sicher nicht zu schlagen

Kommentar

@snafu: Danke, der Link ist wirklich spitze.

Wie gefährlich ist denn der "billig" Silikon mit Fungiziden für den Menschen? Ich nehme mal an, dass dieses Zeug nicht zu knapp verbaut wird. Überall, denn er ist ja universell einsetzbar...
                Muss ich jetzt mit Atemschutz duschen?

Kommentar

Hi,

im Gegensatz zu Deinen Tieren wirst Du wohl nicht das Wasser auflecken, welches über die Wand und somit auch über das Silikon läuft.

Gruß,
                  Christian.

Kommentar

Lädt...
                  X