Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe oben Terrarium drüber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampe oben Terrarium drüber

Moin,

ich wollte mir ein "Schrank" bauen, in dem ich alle meine Terrraien unterbringen kann. Dabei bin ich auf folgendes "Problem" gestoßen:

Bei mehreren Terrarien übereinander, erwärmen die Lampen der unteren Terrarien die Terrarien darüber von unten. Wie ich gelesen habe, ist aber eine Erwärmung von Terrarien von unten doch nicht so gut für die Tiere, weil diese sich bei zu hohen Temperaturen nach unten zurückziehen, weil es dort in der Natur normalerweise kälter ist. Ist die Abwärme der Lampen so enorm, dass es die Terrarien darüber erwärmt?
    Zwischenboden ist aus Holz und die Beleuchtung ist eine Leuchtstoffröhre.
    Als kleine Skizze hab ich folgedes Bild noch hinzugefügt:
    http://img352.imageshack.us/my.php?image=terrariumlampenwrme2wa.png

Gruß Lasse

Re: Lampe oben Terrarium drüber

Die Tiere spüren schon, wo es wärmer und wo kälter ist, allerdings sollte es schon wärmere und kältere Zonen im Terrarium geben!

Kommentar

Hallo,
      ich hab eine Konstruktion mit Stapelbecken (aus Siebdruckplatte) wie von dir beschrieben, für Schlangen. Die Bodenwärme war anfangs etwas zu viel, dünne (2mm) Korkstreifen zwischen den Becken die eine ganz leicht Belüftung erzeugen, schafften Abhilfe. Jetzt geben die Lampen Licht nach unten und milde Wärme nach oben und helfen so Strom zu sparen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi @all!

Kommt es nicht auf die Tiere an, die die Behälter bewohnen sollen? Übrigens kann man nicht generalisieren, daß Wärme, die von unten kommt, unnatürlich und schädlich ist.

Kommentar

Moin,

also in den Becken über den Lampen wohnen Anolis, in denen darunter Vogelspinnen.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat, weil eigentlich gibt es ja relativ viele Terrarienanlagen, wo die Terrarien übereinander stehen, aber bis zu diesem besagten Zeitpunkt ist es mir nie in den Sinn gekommen, dass es für die Tiere "unnatürlich" ist.

@Arnd:
          Ich wollte das ganze aus Leimholz bauen, denke mal, dass das so in etwa wie die Siebdruckplatten isolieren wird. Der Nebeneffekt Strom zu sparen ist natürlich auch sehr willkommen!

Durch eine Beleuchtunge von oben entstehen schon noch genügend Temperaturzonen (denke ich)!

@Gregor Boddenberg:
          Meinst du damit z.B. erwärmte Steine? Wollte das nur mal aus Interesse wissen, weil mit sonst nichts anderes zu natürlich Wärmequelle von unten einfällt.

Gruß Lasse

[[ggg]Editiert von Matrose am 25-08-2005 um 00:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X