Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conrad - Multifunktinosmessgerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Conrad - Multifunktinosmessgerät

Hat einer von euch eventuell Erfahrungen mit dem Gerät von Conrad gemacht ?
    Soll Db , Phon , Lux , ... messen können.
    Ist es zu empfehlen?

[[ggg]Editiert von Mr.lani am 30-08-2005 um 09:44 GMT[/ggg]]

Re: Conrad - Multifunktinosmessgerät

Link zum Artikel?

Wenns der hier ist, http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1200/1270/1277/127700_LB_00_VB.EPS.jpg,

dann würd ich sagen: Schick, aber sinnlos. 20.000 Lux zu messen ist für die meisten Halter heliophiler Arten so als würde man die Mondphase nachts vermessen wollen.

Wozu ich als Terrarianer die Lautstärke messen soll, wäre egal. Lediglich bei Tieren die mittels Substratvibration oder Infraschall kommunizieren wäre das nett, aber auch da spielt der Messbereich net mit.

Für Temperatur und RLF gibts günstigere Geräte, die ebenso präzise sind und in engeren Messbereichen arbeiten.

Ich vertraue nur ungern Gerätschaften die von NULL bis unendlich alles messen können.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 30-08-2005 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco:
      hast du eventuell ein gutes Gerät zur Hand, mit dem man die Lux messen kann? Ich würde gern vor dem Bau meines Innen - Außenterrariums die erforderliche zusätzliche Leuchtstärke ermitteln.
      Und eventuell Geräte für UV - Strahlung?

Kommentar

UV-Messung?

Ne, da hab ich nix eigenes. Leihe mir ab und an mal ein Gerät aus. Aber kaufen muss man sowas doch auch nicht unbedingt.

Luxmeter gibts zuhauf. Unterscheiden sich meiner Meinung nach nur im Messbereich. Bei ebay gibts gute gebrauchte (um 30-50€, wenn man Glück und/oder Geduld hat) aus der Photoecke die aber meist nur bis 50.000 messen, darüber wirds deutlich teurer. Ich denke aber mal das muss nicht unbedingt sein, und kostet nur unnötig Geld für eine einmalige Messung. Wenn man das nicht noch für andere Bereiche nutzt, dann kann man sich das knicken.

Ausserdem gibts doch die Möglichkeit das mit einer Kamera recht genau zu messen (also genau genug).

Lies dazu den post von Arnd und die daraus entbrannte Diskussion:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27732#196077

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 30-08-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco:
          danke für den Thread und die Zurechtrückung meines Hirns.
          Bin zur Zeit am Suchen um mein Terrarium (im Aufbau) so gut, wie möglich zu gestalten. Da ich Innen- und Außenbereich plane.

Kommentar

Lädt...
          X