Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr starke Schwankungen bei all meinen digitalen Thermo-/Hygrometern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr starke Schwankungen bei all meinen digitalen Thermo-/Hygrometern

Hallo,
    ich habe zur Zeit 6 digitale Thermo-/Hygrometer, die eine Temperaturdiffenrenz von ca. 3°C und über 10% Luftfeuchtigkeitsdifferenz anzeigen.
    Beim Überprüfen habe ich die Messgeräte heute den halben Tag in einen dunklen Raum ohne Fenster gelegt und anschließend die Werte abgelesen.
    Selbst Geräte eines Herstellers haben Differenzen angezeigt.
    Das ist doch ein riesengroßer Mist, da man sich nie sicher sein kann, ob die Temperatur und Luftfeuchtig so ist, wie es auf dem Messgerät steht.
    Die Thermometertemperatur kann man ja mit Hilfe eines Fieberthermometers kontrollieren, da die geeicht sind.
    Aber dafür muss man an einem Bereich messen, der ungefähr so warm ist, wie die Körpertemperatur.
    So ist es jedenfalls bei meinem Fieberthermometer, da es sonst nicht anspringt.
    Aber wie kann ich denn nun die exakten Luftfeuchtigkeitsdifferenzen messen?
    Welche Luftfeuchtigkeitsmesser zeigen die richtige Luftfeuchtigkeit an?
    Bei einem Optiker in unserem Ort sind analoge Wetteruhren (auch Thermo-/Hygrometer) ausserhalb des Gebäudes angebracht.
    Kann man da mit großer Sicherheit von Genauigkeit ausgehen?

Was haltet ihr von der Ungenauigkeit der Terraristikmessgeräte?
    Meiner Meinung nach ist der aktuelle Preis für die ungenauen Messgeräte einfach zu hoch, da sie ungenau sind.

Re: Sehr starke Schwankungen bei all meinen digitalen Thermo-/Hygrometern

Hallo,

wickle doch die Hygrometer einfach in feuchte Tücher ein und lass sie so eine Stunde liegen. Wenn du sie dann auspackst sollten sie 100% anzeigen. Wenn nicht, mußt du das korrigieren.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo!
      Das mit den digitalen Messgeräten ist ein bekanntes Problem. Die Messung der Luftfeuchtigkeit kannst Du am einfachsten prüfen wie es Peter geschrieben hat. Sofern Du ein Thermometer mit Fernfühler hast, kannst Du diesen einfach in Eiswasser halten (lange genug warten und genügend Eis nehmen!), es muss dann 0°C anzeigen. Im übrigen gehen die guten alten Haarhygrometer nach wie vor am genauesten und sie lassen sich bei Bedarf nachstellen. Ein Test digitaler Thermo/Hygrometer war vor ca 2 Jahren im TEST-Heft, kann ich auf Wunsch raussuchen. Die Geräte aus dem Baumarkt sind mit denen aus dem Terraristik-Laden baugleich, nur halb so teuer. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo, seit ich mal ein nicht mit aufgezähltes Thermo-/Hygrometer bei über 90% Luftfeuchtigkeit im Carnivorenterrarium (Fleischfressende Pflanzen) für einen halben Tag stehen ließ, ist das LCD Display des Hygrometers durchgehend schwarz.
        Daher habe ich sehr große Bedenken mit den feuchten Tüchern.
        Habt ihr das mit den Tüchern mal ausprobiert?
        Funktionierte das Hygrometer danach noch?

Was sind Haarhygrometer?
        Sind das die Analogen Dinger?
        Würde mich riesig freuen, wenn Du das TEST-Heft raussuchen könntest.

PS: Vielen Dank für die Antworten!

Kommentar

Hallo!
          Ja, Haarhygrometer sind "diese analogen Dinger". Dabei wird ausgenutzt, dass die Elastizität von Haaren von der Luftfeuchtigkeit abhängt. In jedem steckt demnach ein echtes Frauenhaar. Der genannte Test in test 03/2003 erschienen. Ich habe das Heft noch (hab grad nachgeschaut ) Wer ihn haben will, möge mir eine PN schicken, ich maile ihn dann als pdf. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo matze,

also mit diesen analogen Dingern geht das mit den Tüchern super. Ein digitales würde ich auf eine wasserdichte Fläche legen und die feuchten Tücher so anordnen, dass das Mäusekino noch oben rausschaut. Problem kann allerdings sein, dass man diese Dinger vielleicht nicht nachstellen kann. Wenn du was ordentliches haben willst, kauf in Zukunft diese analogen Dinger, sind einfach genauer. Vor allem länger genauer.

MfG Peter B aus P an der E

Kommentar

Hallo,

es geht auch ohne das Hygrometer zu ersäufen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35039#261127

Die 76%LF, die sich bei einer gesättigten Salzwasserlösung einstellt werden ein digitales Hygrometer nicht beschädigen.

Gruß
              Uwe

Kommentar

das klappt nicht, da die digitalen hygrometer und analogen die verschiedene werte anzeigen bei mir innem tuch 100 prozent anzeigen (manche schneller manche langsamer aber nach ner stunde jedes)

nach tem tuchtest müssten alle richtig gehen aber sie zeigen ausserhalb vom tuch verschiedene werte an

Kommentar

Re: Re: Sehr starke Schwankungen bei all meinen digitalen Thermo-/Hygrometern

budjunky schrieb:
                  das klappt nicht, da die digitalen hygrometer und analogen die verschiedene werte anzeigen bei mir innem tuch 100 prozent anzeigen (manche schneller manche langsamer aber nach ner stunde jedes)

nach tem tuchtest müssten alle richtig gehen aber sie zeigen ausserhalb vom tuch verschiedene werte an
                  So ist es.
                  Deshalb hab ichs mittlerweile aufgegeben.
                  Vll findet sich im Laborbereich was funktionierendes, aber der Preis lohnt sich bestimmt nicht.
                  Cya

Kommentar

Re: Re: Sehr starke Schwankungen bei all meinen digitalen Thermo-/Hygrometern

Hallo,
                    du hast den thread nicht ganz verstanden. Wenn du das Hygrometer überhaupt kalibrieren kannst, dann solltest du es in etwa bei der LF tun, die du auch ablesen willst (z.B. 70%). Wie das geht steht im thread. Die 100% wären der (weniger wichtige) Punkt einer 2-Punkt Kalibrierung.
                    Gruß
                    Arnd
                    budjunky schrieb:

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                    X