Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachttemperatur im Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachttemperatur im Terrarium

Hallo,

ich baue gerade ein Holzterrarium für ein Pantherchamäleon mit den Maßen 80 x 65 x 160 cm. Ein Problem habe ich jetzt aber: Im Winter kann die Zimmertemperatur schon mal auf 15 Grad absinken. Damit die Temperatur im Terrarium aber nicht unter 18 Grad absinkt, habe ich mir folgendes überlegt: Heizmatte, Heizfolie oder Heizkabel innen an der Rückwand verlegen und über Thermostat regeln.
    In der Theorie ist das soweit klar aber zum Umsetzen in die Praxis fehlt mir einfach die Erfahrung und das Know - how.

Deshalb dazu ein paar Fragen:

- Welche der drei Heizmöglichkeiten ist für mein Terrarium am
    sinnvollsten?
    - Welche Größe bzw. welche Leistung müssten Heizmatte, Heizfolie oder
    Heizkabel haben?
    - Müsste zwischen Holz und Heizung eine Isolierung eingebaut werden?
    - Wie befestigt man z.B. die Heizmatte sicher an der Wand?
    - Was für eine Abdeckung ist zur Innenseite hin am sinnvollsten, so
    dass möglichst viel Wärme ungehindert in den Innenraum gelangen
    kann, das Chamäleon sich aber auf keinen Fall verbrennen kann - und
    wie die Abdeckung befestigen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    Micha

Re: Nachttemperatur im Terrarium

Hallo

meinst du jetzt in der NAcht oder generell?
    Für tagsüber haste doch bestimmt ne Lampe die alles wärmt oder?
    Und anchts kommt es eben auf deine vorliebe an was du machst ob Heizung Folie oder Kabel.
    Und die Heizungen würde ich im Galsterrarium von außen anbringen aber ist in deinem Fall ja cniht möglich.
    Solltest zwischen Heizung und Holz schon ne Isolierschciht machen da die Heizungen doch recht warm werden.
    Dann nach vorne ne Steinplatte hin oder sowas in der Art, auch Fleißen würden funktionieren.
    Und auf jeden Fall das ganze über einen Thermofühler steuern damit es nciht zu heiß wird.

Gruß Toby

P.S. Habe die Überschrift erst net richtig gelesen

[[ggg]Editiert von Toby am 02-09-2005 um 00:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Micha,

sofern Du für Dein Terrarium eine Stufenlüftung planst, könntest Du einen doppelten Boden konstruieren, in dem die Heizelemente unter gebracht sind.
      Diese erwärmen dann, geregelt über einen Thermostat, die von hinten oder den Seiten zugeführte Luft, die somit vorgewärmt in das Terrarium gelangt.
      Zur Erhöhung der LF sollte es auch möglich sein eine Wasserschale in den "Heizschacht" einzubringen.
      Was Deine Idee der beheizten Rückwand betrifft, so lassen sich Heizkabel recht einfach und dekorativ in (beispielsweise aus Flex-Fliesenkleber) modellierte Rückwände integrieren. (Siehe auch Kober, I. (2005) Die Felswand im Wohnzimmer. - Reptilia 10(4): 34-38)
      Grundsätzlich sollte das auch mit Heizmatten oder -folien funktionieren. Die Leistung des verwendeten Heizelementes sollte dabei nicht zu niedrig gewählt werden - zusätzlich zur Steuerung über einen Thermostaten kann man Heizkabel, -matten etc. höherer Leistung mittels eines einfachen (Steckdosen-)Dimmers herunterregeln.
      Übrigens: Ein lose eingebrachtes Heizkabel könnte vom Glubschauge möglcherweise als Klettermöglichkeit gesehen werden und zu heissen Füssen führen.

MfG, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Welche Lokalform von F.pardalis pflegst du denn?

Für einige sind meiner Erfahrung nach nächtliche Temperaturen um die 15°C-17°C im Winter durchaus in Ordnung.

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Antworten, das alles hat mir schon sehr geholfen!

An Toby: Das mit der Vorliebe ist so eine Sache, ich habe keine, da ich weder mit Heizkabel noch Heizfolie Erfahrung habe. Deshalb meine Frage an die Leute, die mit diesen verschiedenen Heizungen schon Erfahrungen gesammelt haben. In unserem Königspythonterrarium heizen wir mit einem über Thermostat geregelten Elsteinstrahler und bei den Kornnattern liegt eine kleine Heizmatte unter dem Terrarium ( Glas ), das geht hier alles leider nicht.
          Was für eine Isolierung zwischen Holz und Heizung würdest du denn nehmen?

Eine Frage an Peter ( Schlangenbauer ): Wo finde ich denn genaueres über den Bau dieser von dir vorgeschlagenen Stufenlüftung? Das mit dem doppelten Boden hört sich sehr gut an.

Und noch eine Frage an Marco Beck: Welche Lokalform würde denn mit diesen Nachttemperaturen zurechtkommen? Bis jetzt habe ich noch kein Chamäleon und würde mich dann deshalb auf jeden Fall nach so einer Lokalform umschauen.

Viele Grüße
          Micha

Kommentar

Lädt...
          X