Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styrodur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styrodur

Ich überlege schon länger mir ein terrarium selber zu bauen. Habe auch schonmal 2 gebaut, aus Holz (Spanplatten, die ich selber beschichtet habe) 60x50x30, die sind ganz cool geworden, aber so perfekt sind die doch noch nicht. Jetzt wollte ich mal was ordentliches bauen und habe mir da als Baustoff Styrodur ausgesucht. Ist leicht, stabil und und dürfte auch dicht sein.

Meine Frage: Wie teuer ist das Zeug pro Quadratmeter? Und in welchen formen gibt es das?

Re: Styrodur

Hi,
    Die Platten bekommst du im Baumarkt oder Baustoffhandel in den Stärken 10, 20, 30 und 40 mm. Die Preise staffeln sich jenachdem wo du sie kaufst zwischen 3 und 9 Euro. Eine Platte hat die Maße 60 x 120 x Dicke.

Ich hoffe das hilft dir weiter
    Lg Anteac

Kommentar

Mein alter Herr meint die Dinger wären schweineteuer. Mal noch ne andere Frage: Wie verarbeitet man das, kann man das Zeug kleben? Und wenn ja mit welchem kleber.

Kommentar

Da hat dein alter Herr leider Unrecht.

Ist sehr günstig und meist reichen schon 4cm Stärke, da dieses Material wirklich verdammt stabil ist.

Ich verarbeite/klebe das mit Fliesen-Spachtel fertig aus dem Eimer.

Gruß

Kommentar

Was heißt hier leider

Also, wie teuer ist denn der Fliesenspachtel?
          Kann man da nicht auch Power-Alles-Kleber nehmen? Ich habe hier einen von Pritt, der hält echt gut.

Wie sieht es mit der Wasserdichte von Styrodur aus? Falls ich mir jetzt ein Tropenterrarium bauen will.

Besteht die gefahr das es anfängt zu schimmeln?

Kommentar

Hi,

ich habe über 2 Aquarien einen Styrodur-Aufbau, und ein 2x1,20x2,30m Regenwaldterrarium mit diesen Platten und da schimmelt nichts! Verklebt hab ich die Platten mit Montagekleber und dann mit Pu-Schaum strukturiert. Das ganze mit gefärbten Fliesenkleber verputzt und nach Geschmack und Zweck gestaltet, fertig!

Ach ja, Glas und Lüftung nicht vergessen

Viel Spaß beim Basteln
            Anteac

Kommentar

Also der Fliesenspachtel ist im Vergleich ziemlich günstig.
              Da kostet so ein mittlerer Eimer, der locker zum Verkleben eines 2x1x2 m Terrariums reicht, vielleicht 13-15 EUR !

Ich halte Montagekleber o.Ä. für eher ungeeignet. Der Spachtel kommt viel besser mit der rauen Struktur zurecht und verklebt das ganze auch besser, da er sich richtig in die Fugen einsetzt.

Und ist auf jeden Fall günstiger im Vergleich.

Wasser ist bei Styropur überhaupt kein Problem. Aber ich würde trotzdem nochmal mit irgendwas Deckendem drüber - nicht wegen dem Wasser - sondern, weil die blaue Farbe des Styrodurs nun wirklich hässlich ist.
              .. Das Ganze wird natürlich bei einer Rückwandgestaltung automatisch mit gemacht !

Gruß

Kommentar

Ist Fließenkleber nicht Wasserdurchlässig?

Kommentar

Hi Janolis,

ich brauchte für mein Terrarium nicht mal ne 1/2 Kartusche, also weniger als 7,- Euro. Ecken und Fugen wurden mit PU-Schaum ausgespritzt, um Stabilität und Struktur zu bekommen. Dann habe ich das Ganze verputzt.

Jetzt mal für dumme wie mich ist Fliesenspachtel das gleiche wie Fliesenkleber nur halt schon gebrauchsfertig??? Fliesenkleber zum anrühren dürfte aber auf jeden Fall dann günstiger sein, oder?

Lg
                  Anteac

Kommentar

Re: Re: Styrodur

anteac schrieb:
                    Hi,

ich habe über 2 Aquarien einen Styrodur-Aufbau
                    Hallo,

da ich mir in etwa einem Jahr auch mal ein Meerwasseraquarium anschaffen wollte mal ne Frage:

Hast Du damit nur Aufbauten gemacht oder auch tragende Strukturen. Ich war immer der Meinung, daß der Wasserdruck bei die Verklebungen mit der Zeit auseinanderdrückt. Deswegen würde ich mit Styrodur auch keine Paludarien bauen. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wieso redet ihr immer alle von "blauen Styrodur"? Es gibt tatsächlich blaues von einem Hersteller, ist aber teurer als das grünliche von der BASF.
                    Ich kann deshalb nur das original von der BASF empfehlen. Bessere Eigenschaften, billiger und (wenn man so will), ihr helft Arbeitsplätze im Inland zu erhalten.
                    Jeder Baumarkt hat nun leider Styrodur von einem anderen Hersteller, BASF-Styrodur bekommt man aber bei uns hier im Hornbach und im Baumarkt.

Hässlich sind beide Sorten, wenn sie mal eingebaut sind.

EDIT: Habe mal nachgeforcht und folgendes gefunden:
                    " Für die häufigsten Anwendungsfälle eignet sich das Produkt Styrodur® 3035CS. Bei erhöhten Druckanforderungen durch Einbautiefen von mehr als 12 Metern kommen die Produkte Styrodur® 4000 CS oder 5000 CS zum Einsatz. Styrodur® C kann gemäß DIBt Zulassung Nummer Z-23.5-223 auch im Bereich von ständig oder langanhaltend drückendem Wasser (Grundwasser) verwendet werden. Die Platten dürfen maximal 3,5 m tief in das Wasser eintauchen."

Was bedeutet, das jetzt in Aquarienbereich übersetzt? Kennt sich jemand mit den dadurch entstehenden Wasserdrücken aus?

[[ggg]Editiert von TitusLivius am 04-09-2005 um 15:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hauptsache das Tier fühlt sich wohl! Und es besteht kein Risiko durch die Stoffe.

Kommentar

Hi TituLivius,

also ich hab das Zeug schon unter verschiedenen Namen in den unterschiedlichsten Farben (Gelb, lila, blau) gekauft. Es kam immer darauf an wo ich gerade war und wo es am günstigsten war

So jetzt zu deiner Frage: Für die Aquarien habe ich wirklich nur Aufbauten aus dem Zeug gemacht. Achtung auf genügent Lüftungsfläche achten, wegen der Stickluftgefahr.
                        Für das Regenwaldterrarium hab ich die Platten reine weg als Rahmen genommen. Das Wasser hab ich in nem interiertem Fertigteich untergebracht.
                        Ich würde kein Becken aus diesen Platten bauen und Wasser reinfüllen, das ich nicht glaube das das hält. Davon abgesehen traue ich mich aber auch nicht ein Aquarium selber zu bauen, wegen der Versicherungsfrage.

So ich hoffe das hilft die weiter
                        Lg
                        Anteac

Kommentar

Also, nen Aquarium muss schona us vollglas oder gut verschweißtem Plexiglas sein.

Kommentar

Re: Re: Styrodur

anteac schrieb:
                            Hi Janolis,

ich brauchte für mein Terrarium nicht mal ne 1/2 Kartusche, also weniger als 7,- Euro. Ecken und Fugen wurden mit PU-Schaum ausgespritzt, um Stabilität und Struktur zu bekommen. Dann habe ich das Ganze verputzt.

Jetzt mal für dumme wie mich ist Fliesenspachtel das gleiche wie Fliesenkleber nur halt schon gebrauchsfertig??? Fliesenkleber zum anrühren dürfte aber auf jeden Fall dann günstiger sein, oder?

Lg
                            Anteac
                            Hi, also für mich ist Spachtel das fertig angemischte im Eimer, das eher ein zäher Spachtel ist... daher!

Fliesenkleber oder Flex .... darunter verstehe ich eher den zum anmischen !

Gruß

Kommentar

Was ist denn mit Silikon? lässt sich das ganze auch mit Silikon verkleben?

Kommentar

Lädt...
                              X