Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terrarium mit HQI, Verwirrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terrarium mit HQI, Verwirrung

Hallo Leute,

soeben verwirklichte ich das, was lange geplant war. Mein Phelsumenterrarium 120x95x60cm (HBT) sollte HQI-Beleuchtung bekommen. Zur Verwendung kamen die selben Strahler, wie fürs Bartagamenterrarium. 2x70 Watt, Breitstrahlend mit neuen Daylight-Brennern. Im Moment sind die Lampen provisorisch eingebaut und brennen seit etwa 30 Minuten.

Momentan bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht über die Lichtausbeute... da schaffen die vorherigen 3 Neonröhren a 30 Watt mehr wie die zwei HQI. Am Boden kommt momentan fast kein Licht an, die Dunkelheit pur. Dabei dachte ich, dass es in jeder Zone um Welten besser werden sollte wenn die HQI drauf sind.

Bin grad etwas verwirrt, weils momentan so aussieht als wären die Neonröhren besser als die HQI

Re: Mein Terrarium mit HQI, Verwirrung

Hallo Sandra,

ich denke mal, dies liegt am Reflektor, Du sagst "breitstrahlend", ich nehme an du meinst einen rechteckigen Reflektor? Diese Erfahrung habe ich auch gerade durch

Ich hab in meinen Bartagemen-Becken 3x70W HQI, eckige ausführung. In meinem 180x100x60 Feuchtterrarium habe ich einen 70W HQI Einbaustrahler mit rundem Reflektor. Der mit rundem Reflektor schafft eine Ausstrahlung bis zum Boden, die mit dem eckigen schaffen dies nicht. Ich hab mir letztens auch ein Luxmeter gegönnt, der Unterschied (gleiche Brenner) war schon erschreckend, mit dem runden Reflektor habe ich in 80cm entfernung doppelt so hohe Messwerte wie in 30cm Entfernung bei den Eckigen Strahlern. Im Winter werde ich aus dem Grund auch die Lampen im Bartagamen-Becken austauschen.

Gruß
    Christina

Kommentar

Hallo Sandra,
      das Problem kenne ich. Bei meinem Anolis Terrarium (120cm hoch) ist es genauso. Warum bleibt mir wohl ein Rätsel. Ich habs mit verschiedenen Strahlern probiert, aber immer wars richtig dunkel. Ich glaube das hängt irgendwie mit den Reflektoren zusammen, mehr weiß ich aber auch nicht. Am Ende hab ich mich so geärgert, dass jetzt einfach 2 HQI drüber hängen. Die Tiere suchen sich schon raus, wo es ihnen grad besser gefällt.
      Grüße Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Das Problem bei den Runden wird nur sein, dass ich davon mehr brauche oder? 3 Runde oder 2 Eckige?

http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/Pogona/Terrarium28gross.jpg Ein Bild von der Beleuchtung für die Bartagamen - sieht man nicht viel aber man erkennt die Strahler vielleicht. http://www.geckopage.de/Bilder/Terrarium/Pogona/Terrarium31gross.jpg

Nur sehe ich hier öfter, dass jemand eckige hat oder besorgen möchte - die scheinen damit glücklich zu sein? Bin auch grade am Ausmessen, dauert aber noch etwas. Die Ausleuchtung ist mit den Neonröhren vieeel gleichmässiger und schöner als mit den zwei HQI.

Da war ich doch etwas geknickt, weil ich dachte ich tu den Tieren mit den HQI einen Gefallen - und den Pflanzen auch. Jetzt stehen viele Pflanzen im tiefsten Dunkel...

Hab jetzt erstmal beides eingebaut und benutze derzeit noch die Neonröhren. Bevor ich eine Lösung für mein Problem habe.

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 03-09-2005 um 16:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
          Wo bekommt man eigentlich runde her. Hab noch nie welche gesehen.

Kommentar

Hallo,

habe jetzt mal versucht die Beleuchtung zu messen. Was allerdings etwas schwierig ist, da das Luxmeter-Messgerät schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, geschweige denn, das es davon noch eine Gebrauchsanleitung gibt. Hoffe aber, die richtigen Zahlen abgelesen zu haben, wenn nicht, dann sprechen die Zahlen alleine schon für sich.

Gemessen wurden jeweils 6 Punkte in jeder Ebene. Insgesamt in drei Ebenen, einmal Boden, einmal Terrariummitte und einmal etwa 5 cm unter dem Gitter, wonach dann der Lampenkasten kommt. Manche Messwerte sind nicht grade Aussagekräftig, da Pflanzen den Weg des Lichtes versperren.

Terrariumboden bei 3x30 Watt Neonröhren:
            Links hinten: 250
            Mitte hinten: 200
            Rechts hinten: 175
            Links vorne: 700
            Mitte vorne: 220
            Rechts vorne: 150

Terrariummitte bei 3x30 Watt Neonröhren:
            Links hinten: 3300
            Mitte hinten: 1500
            Rechts hinten: 800
            Links vorne: 1500
            Mitte vorne: 2300
            Rechts vorne: 500

Obere Terrariumbereich bei 3x30 Watt Neonröhren:
            Links hinten: 3800
            Mitte hinten: 3200
            Rechts hinten: 2400
            Links vorne: 2500
            Mitte vorne: 4100
            Rechts vorne: 2600

Terrariumboden bei 2x70 Watt HQI:
            Links hinten: 350
            Mitte hinten: 200
            Rechts hinten: 150
            Links vorne: 400
            Mitte vorne: 250
            Rechts vorne: 100

Terrariummitte bei 2x70 Watt HQI:
            Links hinten: 2600
            Mitte hinten: 3200
            Rechts hinten: 1400
            Links vorne: 2500
            Mitte vorne: 3400
            Rechts vorne: 350

Obere Terrariumbereich bei 2x70 Watt HQI:
            Links hinten: 3000
            Mitte hinten: 4800
            Rechts hinten: 3000
            Links vorne: 3100
            Mitte vorne: 5000
            Rechts vorne: 3400

Terrariumboden bei 3x30 Watt Neonröhren + 2x70 Watt HQI:
            Links hinten: 800
            Mitte hinten: 400
            Rechts hinten: 300
            Links vorne: 1000
            Mitte vorne: 350
            Rechts vorne: 250

Terrariummitte bei 3x30 Watt Neonröhren + 2x70 Watt HQI:
            Links hinten: 5500
            Mitte hinten: 4500
            Rechts hinten: 2400
            Links vorne: 4200
            Mitte vorne: über 6000
            Rechts vorne: 1500

Obere Terrariumbereich bei 3x30 Watt Neonröhren:
            Da scheitert es an der Bedienung des Messgerätes im Moment bin ich nicht in der Lage es so zu bedienen, dass bei den hohen Werten was ablesbares rauskommt... jedenfalls sollten die Meßwerte deutlich über 6000 liegen.

Was fällt auf? Die Beleuchtung mit Neonröhren ist schön gleichmässig und wirkt heller. Bei HQI wird das ganze nicht schön ausgeleuchtet und einige Ecken verlieren an Helligkeit, während andere profitieren. Die Ausleuchtung ist nicht schön. Bei HQI mit Neonröhren ist die Beleuchtung gigantisch und wirkt richtig hell - jedoch würde alleine das Phelsumenterrarium auch gigantisch mehr Strom verbrauchen als jetzt - und das geht momentan finanziell garnicht.

Wenn runde HQI besser sind, wieviele brauche ich dann für mein Terrarium? Möchte sie ungerne kaufen und die sind dann auch nicht ok, dann hab ich hier eine Sammelstation für verwaiste Lampen, die ganz schön teuer sind...

Kommentar

http://cgi.ebay.de/70W-HQI-Einbau-Strahler-Set-komplett_W0QQitemZ7709451586QQcategoryZ100328QQrdZ1QQcmdZVie wItem

ist sowas tauglich? Wie schauts da mit der Ausleuchtung allgemein aus, mein Terrarium ist 60cm tief - packen diese Strahler das überhaupt?

Kommentar

Hallo.

Ich benutze in meinen Phelsumenterrarien auch nur Röhren,bei Bartagamen HQI.
                Das Röhren gleichmäßiger ausleuchten als HQI Strahler ergibt sich schon aus der Bauform.Selbst Flood HQI Strahler können bei einer Baubreite von etwa 20cm nicht so gleichmäßig Licht verteilen wie eine 90cm LSR mit Reflektor.

Das 90W Röhren (mit Reflektor) wirklich heller sein sollen als insgesamt 140W HQI kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
                Das zuwenig Licht zum Boden durchdringt liegt offentsichtlich an starker Bepflanzung.Dieser Effekt könnte mit "gleichmäßig" ausleuchtenden LSR früher nur weniger aufgefallen sein.

Insgesamt ist so eine "Umrüstung" immer etwas gewöhnungsbedürftig.Allein wegen der anderen Lichtfarbe,Lichtverteilung.

Ich habe mein Wüstenterrarium (150x80x80) vor etwa 2 Jahren von 4x36W LSR auf 2x70W HQI umgerüstet und war mehr als zufrieden (meine Tiere auch).

Ich benutze übrigens diese HQI`s.

Gruß
                Michael

Kommentar

Bei den Bartagamen (200cm lang) siehts mit den 3x70 Watt HQI ja auch wesentlich besser aus, warum auch immer. Es wirkt wesentlich heller - kann auch täuschen wegen der hellen Rückwand. Das Phelsumenterrarium hat Xaxim als Rückwand und ist somit ziemlich dunkel. Die Menge Pflanzen darin tut wohl ihr übriges.

Wie stark ist denn der Unterschied wenn man die normalen LSR gegen T5-Röhren austauscht?

Kommentar

Es folgt: Ein aktuelles Foto mit der HQI-Beleuchtung. Lasst euch von der "kahlen" Stelle im Terrarium nicht beirren, die Pflanzen mussten wegen Schildlausbefall in Quarantäne. Vier Pflanzen sind mit Buchstaben gekennzeichnet worden, das sind jeweils neue Messpunkte gewesen.

http://www.geckopage.de/TerrariumHQI.jpg

Pflanze A: Neonlicht= 2500 Lux, HQI= 3400 Lux, Beides= 5700 Lux.

Pflanze B: Neonlicht= 500 Lux, HQI= 500 Lux, Beides= 1000 Lux.

Pflanze C: Neonlicht= 2800 Lux, HQI= 2200 Lux, Beides= 4700 Lux.

Pflanze D: Neonlicht= 500 Lux, HQI= 500 Lux, Beides= 1000 Lux.

Pflanze C würde also durch HQI Licht verlieren, Pflanze A dagegen gewinnen, während die anderen gleichwertig bleiben.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen Mittelweg von der Beleuchtung her, der noch halbwegs erträglich mit den Stromkosten ist.

Kommentar

Re: Re: Mein Terrarium mit HQI, Verwirrung

Sandra Nieft schrieb:
                      ...Es wirkt wesentlich heller - kann auch täuschen wegen der hellen Rückwand. Das Phelsumenterrarium hat Xaxim als Rückwand und ist somit ziemlich dunkel. Die Menge Pflanzen darin tut wohl ihr übriges.

Hallo,

die Farbe der Rückwand wirkt sich auf jeden Fall deutlich auf das Empfinden der Helligkeit aus.
                      So hatte ich in 2 baugleichen Großterrarien (150 x 70 x 150) in dem einen Becken für Tinorwarane alle Wände mit dem dicken, dunklen Kork verkleidet, der ja eine Farbe wie Xaxim hat. In dem anderen Becken für meine Smaragdwarane sind alle Wände mit den helleren Naturzierkorkplatten verkleidet. Die Grundbeleuchtung bestand / besteht in beiden Becken aus 2 x 70 W HQI. Das Becken der Smaragdwarane wirkt optisch aber mindestens doppelt so hell.
                      In meinem Anolis-Becken sind ebenfalls alle Wände mit den helleren Zierkorkplatten verkleidet. Dieses Terrarium wird mit 4 Neonröhren beleuchtet und wirkt merklich dunkler als das Prasinus-Becken mit gleicher Rück- und Seitenwandverkleidung. Bedingt durch die permanent wuchernden Bromelien ist das untere Drittel des Beckens richtig duster.

Mein Terrarium für Furcifer pardalis ist mit den sehr hellen 3mm Korkplatten ausgekleidet. Dieses Becken wird ebenfalls von 2 x 70 W HQI beleutet. Die Helligkeit in diesem Becken wirkt schon sehr krass - und das bis auf den Boden.

Gruß Stefan L.

PS: Ich benutze bei meinem Chamäleon übrigens 2 davon:
                      http://cgi.ebay.de/HQI-Strahler-Fluter-Metalldampfstrahler-70-W-weiss_W0QQitemZ7709771752QQcategoryZ20509QQrdZ1QQcmdZViewIte m

und bei meinen Waranen 2 davon:
                      http://cgi.ebay.de/Strahler-mit-Deckenbefestidung-70-Watt-HQI-TS-weiss_W0QQitemZ7544049023QQcategoryZ74168QQrdZ1QQcmdZViewIte m

Kommentar

Lädt...
                      X