Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliesenkleber

Ich habe schon viel von Fliesenkleber gehört. Wie mir ein Mitglied in einem anderen Thread schrieb, das er Styrodur Platten damit verklebt/verarbeitet.
    Ich möchte mal wissen warum Fliesenkleber so vorteilhaft ist. Ich war mal im Baumarkt und da wurde mir gesagt, das Fließenkleber ziemlich wasserdurchlässig ist und bei zu hoher Feuchtigkeit anfängt zu bröckeln. Gibt es keine günstigen alternativen?

[[ggg]Editiert von Stefan am 04-09-2005 um 14:25 GMT[/ggg]]

Re: Fliesenkleber

Also mit anmischbaren Fliesenkleber kannst du es vergessen, Styrodur zu KLEBEN.

Was du mit anmischbaren Fliesenkleber machen kannst, ist die gestaltete Rückwand übertreichen.

Das mit dem Abbröckeln ist etwas übertrieben.
    Wenn du nicht gran einen Wasserfall an Der Fliesenkleber-Wand runterlaufen lässt oder das Terra 24 Std. unter Vollnebel steht, dann macht der Fliesenkleber garkein Problem.

An Stellen, die immer oder häufig mit Feuchtigkeit STARK in Berührung kommen, dann einfach ne Schicht Epoxydharz drüber... am besten dann über den Epoxydgarz noch Sand.. dann sind auch diese Stelle trotzdem noch natürlich aussehend.

"Gibt es keine günstigen Alternativen?"

--> HAALLOOO ?? Du bekommst einen 25 kg Sack schon für 6-8 EUR... das ist nun wirklich ein Spot-Preis .. Alternativen gibt es wenig und wenn dann sind sie auf jeden Fall teurer.
    Es hat schon seinen Grund, dass Fliesenkleber sich einiger Beliebtheit erfreut. ^^

Gruß

Kommentar

Gibts mehrere Arten von Fließenkleber?

Ich glaube ja daran das es noch eine Alternative gibt. Was ist mit heiß-Kleber?

Kommentar

Heiss-Kleber?
        Willst du uns nicht vielleicht verraten, was du damit vorhast

Falls du etwas suchst, um Styropor etc. auf Glas zu kleben, dann wird wohl Silikon das beste sein!
        Fliesenkleber ist ja nicht zu "kleben" gedacht(ja, der Name verwirrt...), sondern um eine Rückwand zu modellieren, die den EIndruck einer Felslandschaft vermittelt.

Gruss Eric

Kommentar

Sagen wir mal ich will mir au Styrodurplatten einen Kasten / bzw. terrarium bauen. Nur als Beispiel. Kann man die kanten die man gegeneinander anlegen muss nciht mit heiß-Kleber verkleben? Oder funktioniert Silikon? Das wäre natürlich noch bessser.

Kommentar

Hi,
            Heißkleber funktioniert nicht, der brennt sich ein!
            Silikon hält nicht dauerhaft.
            Schau mal in deinen anderen Thread rein da hab ich geschrieben wie ichs gemacht habe. Das funktioniert, ob´s noch ne andere Möglichkeit gibt weiß ich nicht.

Lg
            Anteac

Kommentar

Hi,

auf Styrodur hält fast garkein Kleber. Heißkleber brennt sich zwar nicht ein (Styrodur ist sehr hitzefest), aber du kannst ihn hinterher wieder abziehen, gleiches gilt für Silikon.
              Ich empfehle: Pattex spezial, wenn das Terraium größer werden soll kannst du die Platten dann noch mit Schrauben fixieren, weil Montagekleber einige Zeit braucht um fest zu werden, dann isser aber auch wirklich fest.
              Es geht natürlich jeder Montagekleber ohne Lösungsmittel (frißt sich durch), der für beidseitig nichtsuagende Untergünde geeignet ist, aber davon scheints nicht viele zu geben und den Pattex gibts in jedem Baumarkt.

Gruß
              Christina

Kommentar

Re: Re: Fliesenkleber

[quote]Morlchen schrieb:

Heißkleber brennt sich zwar nicht ein (Styrodur ist sehr hitzefest),..

Hi Morlchen,
                also bei mir hat er sich eingebrannt.
                Aber ist egal, es hält auf jeden Fall nicht.
                Lg
                Anteac

Kommentar

Hallo xrobinx,

gib mal die Stichwörter zu Sachen die dich interessieren in die "Suchen"-Funktion rechts oben sein, und du wirst einiges zum Thema finden.

Hier ein paar Links auf die Schnelle:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28678#215904
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29640#212067
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27010#190280

Ich bin ein Fan von Montagekleber! Baue gerade ein Terrarium aus Styrodur und Holzlatten ca. 230x190x80 und habe so ziehmlich alle Verbindungen von Styrodur/Styrodur und Styrodur/Holz mit Montagekleber gemacht . Klebt wie Hölle! Eher reisst Holz oder Styrodur ab, bevor die Klebenaht reisst!

Beim Styrodur gibts aber auch Unterschiede. Ich verwende das mit der rauen Oberfläche, da die Haftung, auch für spätere Arbeiten wie Fliesenkleberauftrag, besser ist als bei der glatten Styrodur-Variante.
                  Mit einer Aussenlattung aus gehobelten Dachlatten und 30mm Styrodurplatten für die Wände ist mein neues Terrarium ganz schön stabil.

Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,

der größte Vorteil (meiner Meinung nach) ist, dass der Fliesenkleber richtig HART wird und selbst sehr scharfen Krallen lange Zeit wiedersteht.

MfG

Benjamin
                    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Es gibt ja viele arten von Montagekleber, welchen sollte ich denn da kaufen?

Kommentar

Hi,

ich habe den hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=83848&item=5983221053

Grüße
                        MaFi
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: Fliesenkleber

Warum denn alles so kompliziert?
                          Was wäre denn, wenn man mit Styropor mit Styroporkleber klebt?
                          So mache ich das schon seit mehreren Jahren - hält bombnfest - wenn dann die Rückwand im Rohbau fertig ist, modelliere ich sie mit Fliesenkleber, male sie anschließend schön bunt (natürlich mit lösemittelfreier Farbe) und mache die Wand, je nach dem, was für Tiere anschließend in dem Becken wohnen werden, mit einem lösemittelfreien Bootslack wasserabweisend - klappt alles wunderbar!

Gruß Nils
                          Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Lädt...
                          X