Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man Glas mit ohne Sandstrahlen undurchsichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bekommt man Glas mit ohne Sandstrahlen undurchsichtig?

    Gehört die Frage zur Technik?

    Für meine neue Terrarienanlage hab ich einen recht großen Posten Glas ziemlich günstig ersteigert und schneide mir damit alle Scheiben selber zu. Das meiste Glas brauche ich für die oberen Hälften der Seitenwände, die sollen lichtdurchlässig und gleichzeitig so undurchsichtig wie möglich sein. Nun ist mein neues Glas leider ganz normales Floatglas, und ich muß die gewünschten Eigenschaften irgendwie imitieren. In früheren Becken hatte ich die Glasteile mit einer entsprechenden Baumarktfolie beklebt, das sah dann aus wie satiniert und da von innen angebracht, konnten sich die Tiere auch nicht mehr spiegeln. Nur ist mir die Folie gerade für die wärmeren oberen Regionen auf Dauer gesundheitlich nicht unbedenklich genug und ich suche eine Alternative.
    Gibt es irgendwie sonst noch eine Möglichkeit, Glas matt/undurchsichtig zu bekommen? Es muss nicht schön und/oder gleichmäßig aussehen. Vielleicht mit irgendwas (an-)schleifen?
    Ein Sandstrahlgerät wollte ich mir nicht unbedingt noch dazu leisten....

    Hat jemand ne Idee?

    Nächtliche Grüße,
    Claire


    [[ggg]Editiert von snafu am 06-09-2005 um 11:14 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Wie bekommt man Glas ohne Sandstrahlen undurchsichtig?

    Hallo Snafu,

    nimm doch einfach eine kleine Flex ( Winkelschleifer ) und mach dort eine Fächerscheibe drauf. Funktioniert bestimmt und geht mit Sicherheit auch schnell. Ist auch relativ billig. Falls Du keine eigene Flex hast, finden sich bestimmt mehrere Nachbarn, die sie Dir leihen würden. Und ne Fächerscheibe kostet im Baumarkt ein Appel und ein Ei.

    Eine Frage zu Deinen Terrarien. Wie hast Du die Schiebetüren aus Fliegengaze gebaut ?

    Schöne Grüße,
    Struppeltier


    [[ggg]Editiert von struppeltier am 05-09-2005 um 00:37 GMT[/ggg]]

    Betreff editiert

    [[ggg]Editiert von Moderator am 06-09-2005 um 09:19 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Wie bekommt man Glas ohne Sandstrahlen undurchsichtig?

      struppeltier schrieb:
      Eine Frage zu Deinen Terrarien. Wie hast Du die Schiebetüren aus Fliegengaze gebaut ?
      Hallo,

      zwar weiss ich nicht wie es Snafu gemacht hat - man könnte es aber
      so
      machen.

      MfG, Peter

      Betreff editiert


      [[ggg]Editiert von Moderator am 06-09-2005 um 09:19 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie bekommt man Glas mit ohne Sandstrahlen undurchsichtig?

        Heheee....supi!
        Eine Flex wollt ich schon immer mal haben. Dann bekäm ich ja jetzt endlich eine!

        Wenn die Schiebescheiben aus Aluleisten und Gaze sein sollen, empfehle ich auch die Sandwich-Technik. Zweimal 4 Leisten zusägen, natürlich an den Ecken jeweils entsprechend "versetzt", damit sie sich gegenseitig stabilisieren. Die ersten 4 mit doppelseitigem Klebeband auf ebenem Grund fixieren, dünn Silikon drüber, Alugaze mit ohne Knicke drüberlegen. Bei ungeübten sollte die Gaze an den Seiten vielleicht etwas überstehen, damit man sie mit irgendwas beschweren und/oder leicht spannen kann. Dann sofort nochmal Silikon und die zweite Lage Leisten drauf. Nach dem Trocknen einfach die überstehende Gaze abschneiden.

        Ich bin aber inzwischen dazu übergegangen, nur noch komplette Türen aus Alu-Vierkantrohr mit Scharnieren und mit Gaze bespannt zu verwenden. Ist irgendwie praktischer als Schiebescheiben.

        Kommentar

        Lädt...
        X