Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI lampe-guter kauf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI lampe-guter kauf?

ich habe bei www.onetwosold.at diese lampe gefunden: http://www.onetwosold.at/default1.asp?C=OfferDetail&IDOffer=6914420

ist die für eine rotwangen schmuckschildkröte richtig? ich weiß, es stehen nicht viele informationen dabei, aber ich weiß leider nicht, auf was man bei HQL/HQI genau aufpassen mus...

Re: HQI lampe-guter kauf?

auf die Farbtemperatur der Leuchtmittel - die sollte in der Nähe des Sonnenlichts (5000-6500 Kelvin) sein.

Kommentar

HQI lampe-guter kauf?

http://catalog.myosram.com/srvc/z_myosram0e8e5c0f/~flN0YXRlPTg2NDYyMzIyMw==?~template=pcat_product_details_doc ument&r3_matnr=4050300436067&object_id=4050300436067&object_ guid=052C73F51938A64FB3A6D9DB3C7210CC&area=&area_guid=&page= 1&price=auf%26nbsp%3bAnfrage&ean10=4050300436050&level=1&sel ected_area_guid=BE352B55247870439D8E24067BDDAB16&selected_ar ea=&load_area_guid=D3EB85868E82364A915BB728717D068E&load_are a=10300100100200200000

hab jetzt die daten über die lampe rausgesucht, sie hat 5100K wie man sieht.
      der bei onetwosold angegebene preis wird sich nur auf die lampe beziehen, denke ich, wieviel kostet die fassung circa? gib es da irgendwelche unterschiede/besonderheiten?

Kommentar

Hallo

Die Birne ist nur ein kleiner Teil einer HQI-Lampe. Also das ist der kleinste Posten.
        Bei dem Birnenpreis bin ich mir noch nicht mal sicher ob das billig ist. Für ein Aquarien- oder Terrariengeschäft ja, aber sonst!
        Habe heute 60 Euro für eine HQI-Birne in 400 Watt bezahlt.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

re: das topic

aha...
          das bedeutet, ich komm für eine komplette HQI anlage (150W birne) nicht unter 150€ weg?

zahlt es sich aus, für einen höheren preis HQI lampen zu kaufen(anstatt HQL), wenn man die brenndauer der lampen berücksichtigt?

Kommentar

Wie gross ist dein Auquaterrarium überhaupt?
            (für ein kleines Becken ist 150 Watt HQI definitiv zuviel)
            Was für Temperaturen hast oder möchtest du haben.(HQI entwickelt ziemliche Temperaturen)

Kommentar

Hallo

Auszahlen:
              Nein.
              Es wird immer mehr kosten als HQL.
              Aber was ist mit Qualität und der Effektivität?

Setze mal die hälfte als Preis in anderen Quellen an. Ich müßte jetzt auch nur bei Google wälzen, mit den selben Begriffen wie du es auch kannst.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

re: das topic

also mein jetztiges aquaterrarium ist 100x50x50, das nächstgrößere, das ich mir im sommer kaufen will, wird 120x60x60 sein.

und bezüglich qualität und effektivität:

im 120er soll eine einzige trachemys scripta elegans wohnen, im 100er sollen 2 kleinbleibende wasserschildkröten wohnen - "zahlen" sich da HQI spots aus oder "reichen" da auch HQL lampen.

die 2 begriffe sind deshalb unter anführungszeichen, weil ich das ganze nicht nur mit geldsparenden absichten ansehen will, sondern auch was den tieren besser bekommt!

Kommentar

Re: re: das topic

für beide beckengrössen die du angibst reicht jeweils ein 80 watt HQL strahler.
                  wenn du aber auf die temperatur der lampe angewiesen bist kannst du HQI + HQL vergessen. durch die grossen einbaumasse der lampen musst du sie über dem becken anbringen.
                  ich würde es mit 12 volt halogenstrahlern (z.b.billig seilsystem aus dem baumarkt)ausleuchten.pro becken 3 strahler a 20 watt.
                  die machen auch sehr hell und bei bedarf von temperatur kannst du sie auch im becken anbringen(natürlich unter beachtung aller elektrik regeln und spritzwassergeschützt)

Kommentar

oha, das is natürlich billiger. aber schildkröten haben ja ein starkes UV bedürfnis und deshalb überlege ich, die HQL/HQI anzuschaffen. aber danke für den tipp mit den 80W!

Kommentar

Ich habe 2 125W HQL Leuchten in einem Terrarium 120x60x50 und das is noch recht duster! Eine 80W Leuchte is da ein bisschen wenig.
                      Da ich früher auch mal Schildkröten hatte weis ich das diese einen recht hohen Platzbedarf (Schwimmbedarf) haben. Ich weis natürlich nicht wie groß deine sind. Als UV Quelle sind HQI, wie auch HQL wohl eher ungeeignet, da diese zu 90% einen UV-Stop (UVS) haben.
                      Hier mal ein Link zur optimalen Ausleuchtung. Wenn du nun noch im Lichtkegel des Strahlers einen Spot für die Wärme verwendest, dann werden sich deine Schildkröten richtig wohl fühlen.

ALs UV Quelle würde ich dir eine Osram Ultra Vitalux oder Radium Sonalux ans Herz legen. Diese kostet zwar auch ein paar Euro mehr, hält aber auch was sie verspricht.

Kommentar

Re: Re: HQI lampe-guter kauf?

wenn es hier um uromastyx,cordylus oder testudo ginge würde ich dir recht geben.
                        bei einer beckenhöhe von 0,5-0,6m reicht ein 80 watt HQL für eine wasserschildkröte völlig aus.
                        zum thema UV bin ich der meinung das 10% ständige bestrahlung durch HQL besser und schonender sind als einmal am tag mit 300 watt ultra vitalux draufzuhalten !

[Edited by chevy on 09-03-2003 at 22:57 GMT]

Kommentar

Hallo

Leider kommt halt gar kein UV-B aus HQL.

Mfg Michael Hannig

Ps oder kennst du eine spezielle Birne. Ich kenne ein paar aber die wirst du sicher nicht meinen. Echte UV-Brenner.

Kommentar

hmmmm...
                            ok, also jetzt bin ich wieder echt verwirrt...

ich kann zum ausleuchten des wasserteils spots ausn baumarkt nehmen, oder eine leuchtstoffröhre. und für den landteil zum sonnen was?
                            entweder eine HQL+eine vitalux - oder eine HQI die immer nur 10% UV durchlässt oder das hab ich heute gesehen: das ding heißt basking lamp und is auch ein spot, der ab 40W zu haben ist - da würd ich dann halt so 80W kaufen...
                            nur was rentiert sich da am ehesten für eine einzel/paarhaltung?

Kommentar

Lädt...
                            X