Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Ytonsteinen oder anderen Steinen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aus Ytonsteinen oder anderen Steinen???

Hat jemand von Euch sein Terrarium aus Ytonsteinen gebaut?
    Wir ziehen bald in unsere Eigentumswohnung (EG) und wollen dort eine feste Terrarienanlage bauen. Es sollen 3 Terrarien in dem "Bau" sein, der 2,5m breit und 2,4 m hoch wird mit Unterschrank (Regale o.ä.).
    Hat von Euch einer mit Itonseinen eins gebaut? Oder mit anderen Steinen vielleicht?

Deborah

[[ggg]Editiert von deborah am 17-09-2005 um 21:27 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium aus Ytonsteinen oder anderen Steinen???

Hallo,

habe zwar kein Terrarium aus Ytong, aber evtl. doch ein paar Gedanken dazu.
    Die Steine kannst du leicht mit einer Säge und Feile bearbeiten. Nach dem Zusammenkleben mußt du sie aber trotzdem Versiegeln. Fliesenkleber oder Klebespachtel, und danach je nachdem auch noch mit Epoxidharz. Je nach dicke der Steine (5 - 15cm) wirst du auch von ca.2 Euro pro Stück aufwärts rechnen müssen. Es gibt angeblich auch noch Ytongsteine die Wasserdicht sind, aber die sind noch teurer. Also so günstig ist das mit dem Bau auch nicht.

Gruß

Klaus

Kommentar

Hallo,
      wird es ein Trocken- oder eine Feuchtterrarium?
      Soll ein (größerer) Wasserteil mit rein?

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Es kommen reine Wüstentiere rein. In ein Becken bauen wir vielleicht ein kleines Wasserteil rein.
        Das das mit dem Bau auch nicht so günstig wird wissen wir. Alle senkrechten Teil (Beckenränder, Unterschrank) werden aus Stein, alle waagrechten Teile aus Holz.

Kommentar

Ich würde keinen Ytog verwenden weil dieser zu schnell verwittert.
          Mfg
          Michi

Kommentar

lol, jo, deswegen werden daraus auch Häuser gebaut, weil der zu schnell verwittert ~l

Ich denke mal das einer der grossen Vorteile von Ytong die relative Wasserfestigkeit ist (also es is bei weitem nich so anfällig wie Holz), allerdings ist die Standfestigkeit (probier das Ding mal wo anders hinzustellen ) und das spätere Umgestalten des ganzen ein Problem...

Edit: Mir fällt gerad auf, mein 400ster Beitrag

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 18-09-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

@streetskate: Wir bauen das Terrarium im Wohnzimmer, da verwittert nix

@Malte: Wir planen das schon an die Wand, die wir nicht mehr umgestalten wollen ;-) . Wir haben hier einen Kostenvoranschlag für Fichten Leimholz liegen für unser "Projekt", nachdem das zu hoch ist, entschieden wir uns für Ytonsteine in Kombination mit Holz.

Kommentar

Hallo,

noch mal mein Senf dazu.

Ytong wird im Hausbau verwendet - das stimmt schon.

Meistens kommt er aber zur Anwendung für Zwischenwände oder Vormauerungen.
                Wenn man jetzt eine Zwischenwand aufmauert, wird diese dann auch noch verputzt und dann gestrichen. Als Zwischenwand in einem Bad wird die Ytongwand, gespachtelt, danach Fliesenkleber aufgezogen und die Fliesen aufgeklebt, verfugt. Dann sollte auch diese Wand Wasserdicht sein, jedenfalls solange bis man einen Rohrbruch hat.

Gruß

Klaus

Kommentar

Danke für deinen Senf ;-)

Kommentar

der Senf ist leider ein bissl falsch, indem moment wo eine wand wasserdicht ist staut sich das Wasser an dieser Wand uns es fängt sofort an zu schimmeln, weshalb eben diese Wände _nicht_ Wasserdicht verputzt werden. Frag mal einen Maurer zu dem Thema

soviel von meinem Senf

Kommentar

Wenn Ytong nicht Wasserdicht sein darf und deine Außenmauer besteht eben aus diesem Material, dann wird dein Dach über dem Kopf nach dem ersten Winter am Keller liegen.
                      Baumateralien müssen Atmen können und nicht Wasser aufnehmen.
                      Mfg
                      Michi

Kommentar

Hallo!

DasProblem bei Yton ist das er zwar Feuchtigkeit in geringen Mengen außhält, aber bald zerfällt wenn er einer konstanten Feuchtigkeit (Staunäße) ausgesetzt wird. Das einfachste und sicherste Wäre ins Terrarium eine Bodenwanne Aus Kunststof zu inteprieren welch 2-3 cm übers Substrat reicht! Diese Müßtest du aber noch Außreichend Abdichten damit sich darunter keine Staunäße sammeln kann! Am besten du klebst die Wanne fix ins Terrarium und spachtelst den Innenraum des Terriariums mit Fließenkleber aus! Die Außenseite würde ich einfach Vorspachteln und dan Verputzen! so läst sich das Terriarium auch sehr gut ins Zimmer Integrieren!

Mfg

Schatzl03

Kommentar

Hallo Malte,

da ist etwas falsch verstanden worden.
                          Wenn die Wand verfließt und verfugt ist, ist sie wasserdicht. Also, wenn Wasser auf den Fließen ist bleibt es dort weil, es dicht ist (falls richtig gearbeitet wurde). Das Wasser wird also nicht vom Ytong oder sonstigen Baumaterial aufgenommen.
                          Der Rohrbruch ist in der Wand, und wenn der Ziegel (Baumaterial) mit Wasser genug gesättigt ist tritt das Wasser an der schwächsten Stelle aus der Wand aus.

Mein Beitrag wäre so zu verstehen gewesen:
                          "Das der Ytong im Terrariuminneren gut und wasserdicht verspachtelt sein sollte, damit er nicht nass wird und es dann zu Problemen kommt

Kommentar

Ok ich hab jetzt mal mit einem Freund gesprochen der Maurer ist. Er sieht kein Problem Ytong zu verwenden solange er nicht direkt auf Wasser trifft und Kälte ausgesetzt ist.
                            Ich hatte selbst schlechte Erfahrung mit einer Ytongmauer in meinem Garten, deswegen die Abneigung gegenüber diesem Baumaterial.
                            Mfg
                            Michi

Kommentar

Guten Morgen!
                              Hab das gerade hier gelesen.Wir haben auch ein Terrarium aus Ytongsteinen für die Rotkehlanolis gebaut.Wir haben das ganze von innen mit Dichtschlämme modelliert.Zwei Schichten und ordentlich nachgewässert.Man muss sich genau an die Verarbeitungshinweise halten,sonst wird es rissig und nicht richtig dicht.Danach kann man locker streichen und es ist absolut dicht.
                              Mfg Martina

0.0.2 Pantherophis guttatus guttatus

[[ggg]Editiert von Broetchen am 22-09-2005 um 09:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X