Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau - OSB+Glas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau - OSB+Glas

Hallo?

Plane den Bau dreier größerer Terrarien mit Rauminhalten von 1 bis 3,5 m³. Da mir eine reine Glaskonstruktion zu kompliziert und aufwändig ist, dachte ich daran, die Grundkonstruktion aus OSB-Platten zu bauen und dann mit Glasscheiben auszukleiden. So würde man auch meine Silikonklecksereien nicht sehen. In wie weit macht das in euren Augen Sinn? Ich habe auch schon von mit Teichfolie ausgekleideten Holzterrarien gelesen, das erscheint mir aber irgendwie nicht sicher und dauerhaft genug. Sollte halt was für die Ewigkeit werden...

Danke für Tipps und Meinungen!

Stephan

Re: Terrarienbau - OSB+Glas

Wüsten- oder Regenwaldterrarien ?
    Statt OSB kann man auch anders Holz nehmen.(z.B. Fichtenholz)
    Ist eine obtische Frage.
    Aber es haben viele aus OSB gebaut und sind damit zufrieden.

Kommentar

Hi,

ja und der Einsatz von Styrodur / Styropor auf einer Dachlattenkonstruktion wäre auch denkbar...Versiegelt mit Fliesenkleber und Epox-Harz ist das so ziehmlich für die Ewigkeit ;-)

Für was für Tiere willst du bauen? Hast du z.B. hohe Ansprüche an Kratzfestigkeit? Ist schon ein Unterschied ob du Schlangen oder Warane halten möchtest...

Gib mal rechts oben in der "Suchen"-Funktion Suchbegriffe wie "OSB", "Styrodur", "Fliesenkleber" oder "Epoxid" ein!

Grüße
      Marcus

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Es geht um Regenwaldterrarien für verschiedene Frösche, braucht folglich nicht kratzfest zu sein. Ich strebe aber einen dauerhaften Wasserstand von ca. 10 cm an, macht 100 bzw. 350 Liter auf dem Boden, wenn irgendwas undicht ist. Ich dachte, Glas-Silikon-Verbindungen wären da am dauerhaftesten - im Vergleich zu Fliesenkleber oder Teichfolie. Oder lieg ich da falsch. Hat denn noch keiner einen Holzkasten gebaut und Glas reingeklebt? Hat doch alle Vorteile eines Glasbeckens, ohne daß man ewig dicke Scheiben nehmen müßte, da doch die Holzkonstruktion die Stabilität gewährleistet.

Bis dann...

Stephan

Kommentar

Re: Re: Terrarienbau - OSB+Glas

Hallo

Ich kann nur Dichtschlämme empfehlen. Da diese auch für Schwimmbäder eingesetzt werden, sind sie absolut wasserfest und lassen sich ohne Probleme auf OSB auftragen.
          Benutze einfach mal die Suchfunktion unter Stichwort Dichtschlämme, da stehen einige Erfahrungsberichte.

Gruß Verena

Kommentar

Kaiser: "Hat denn noch keiner einen Holzkasten gebaut und Glas reingeklebt? Hat doch alle Vorteile eines Glasbeckens, ohne daß man ewig dicke Scheiben nehmen müßte, da doch die Holzkonstruktion die Stabilität gewährleistet."

Stabil müsste das schon sein. Wie willst du die Scheiben auf dem Holz befestigen? Die müssten irgendwie vollflächig verklebt werden? Oder schwimmend wie Laminat? Ein Körnchen im Kleber oder ein dickerer Holzspreissel reicht vielleicht um die Scheibe beim Befüllen zum Platzen zu bringen...

Aber vielleicht schreibt ja noch einer mit praktischen Erfahrungen zu dem Thema...

Schau mal in den Link: http://www.holzaquarium.de/gfkbecken_gg1.htm

Die haben da Meerwasserbecken aus einer Holzkonstruktion und GFK gebaut - alles ist machbar ;-)

Grüße
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
            X