Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau eines Wandterrariums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bau eines Wandterrariums

Hallo

suche Informationen/ Erfahrungen/ Tipps/ Firmenadressen etc. über den Bau eines Wandterrariums in einem Neubau. (180cm breit, 120cm hoch, 70cm tief, für eine Boa c. amarali) Zur Wohnzimmerseite soll nur das das Glas (nicht zu öffnen) zu sehen soll. Auf der anderen Seite befindet sich die Garage, von der das Terrarium zu öffnen sein soll. Da dies ein komplizierter Bau ist (Problem ist auch die Lüftung, die ja nicht in die Garage gehen sollte) suche ich jede kleine Hilfe, vorallem auch professionelle Bauanleitungen bzw. Firmenadressen die solche Terrarien einbauen. (Gibt es die überhaupt?)
    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen

Abkürzung editiert. Bitte die Forenregeln beachten. Vielen Dank! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-09-2005 um 23:08 GMT[/ggg]]

Re: Bau eines Wandterrariums

Moin,

ich habe zwar selber kein solches Terrarium, aber will trotzdem mal meinen Senf dazu geben, weil ich die Idee klasse finde.

Die Lüftung soll wahscheinlich nicht in die Garage wegen der Autoabgase, geh ich mal von aus. Dann kann ich mir eine Belüftung nur über ein Rohrsystem vorstellen. Wenn es ein Neubau (schon gebaut?) dann kann man auch nachträglich, hat mein Vater bei uns im Haus auch gemacht, ein System aus diesen Alurohren verlegen, die man so ziehamonikasrtik auseinander ziehen kann. Vorteil dabei ist noch, dass sie sehr flexibel sind. Dann kann man entweder mit einem "Absaugsystem" arbeiten, dass die verbrauchte Luft absaugt, so dass frische durch weitere Rohre nachströmt oder anders herum.

Gruß Lasse

Kommentar

Die Möglichkeit mit dem Lüftungsrohr hab ich mir auch schon überlegt. Finde ich aber fast schon wieder zu aufwendig, die Rohre in der Wand zu verlegen und die An/Absaugvorrichtung zu installieren. Denke aber, dass es fast keine andere Möglichkeit gibt. Habe mir schon überlegt, die Lüftungen seitlich zu legen und ins Wohnzimmer laufen zu lassen, rechts und links vom Terrarium dann ensprechend Platz zu lassen. Die Frage ist jedoch, wie viel Platz benötigt wird, um eine entsprechend gute Lüftung gewährleisten zu können. Die Frage ist auch, wie man es optisch gut lösen könnte, dass das ganze nach Etwas aussieht.
      Für weitere Tipps, genau wie auch für Kritik wäre ich sehr dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen
      pacarra

Kommentar

Moin,

um die Lüftung im Wohnzimmer zu verkleiden, könnte man Lochblech oder etwas Ähnliches jeweils einen Streifen an den Seiten der Frontglasscheibe anbringen. Dann entweder seitlich belüften oder aber eine Seite hat einen Druchgang nach unten und einer nach oben! Aber wenn du eh schon die Lüftung ins Wohnzimmer legen willst, kannst du doch auch gleich einen Streifen Lochblech über und unter der Scheibe anbringen, dann brauchst du dir kein Rohrsysten zu bauen!

Gruß Lasse

Kommentar

Hallo! Ich würde die Belüftung beidseitig machen! D.h. die Belüftung im Wohnzimmer mittels eines Belüftugsgitters entweder oben oder unten im Terrarium und eine Entlüftung in die Garage mittels einer Absaugung! Somit währe gewährleistet das nur die warm und abgaßfreie Luft ins Terrarium nachströmt! Weiters hättest du im Wohnzimmer keine Probleme mit der Abluft, welche je nach Terrarientyp eine erhöte Luftfeuchtigkeit aufweißt die ja im Wohnzimmer nicht wirklich erwünscht ist!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hi
            Also diese Idee gefällt mir eigentlich sehr gut, da ich nur an der Wohnzimmerseite nur ein Lüftungsgitter habe, was die Optik auch nicht sonderlich stört. Und in der Garage habe ich viel Platz. Jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit den Absaugvorrichtungen. Wie muß ich die Lüftung und die Absaugevorrichtung anbringen? (Runde Lüftungen?)

Desweiteren muß ich ja die Öffnung an der Hinterseite anbringen, das heißt die Hinterwand auf zwei Türen anbringen. Kann ich trotzdem eine Hinterwand formen oder ratet ihr mir von einer komplexen Rückwand wegen der Türöffnung ab? Kann man einfache Scharniere benutzen? Hat jemand Erfahrung mit der Öffnung an der Hinterseite??

Für weitere Tipps, Meinungen, Kritik wäre ich sehr dankbar, da ein solcher Bau anscheinend nicht alltäglich ist. (Finde im Internet absolut nichts über ein Wandterrarium-Bau)

Viele Grüße
            pacarra

Kommentar

Lädt...
            X