Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI-Strahler Sockel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI-Strahler Sockel?

Guten Tag,
    ich hab auf einer Börse einen HQI-Strahler erstanden, der auch mit einem HQI-TS 70W D Brenner im Betrieb ist. Da der Strahler gebraucht gekauft wurde, wollte ich den Brenner ersetzen. Nun habe ich auch einen passenden Brenner gefunden. Was mich nun etwas verwirrt ist, dass der Brenner einen Rx7s Sockel hat, auf meinem Strahler aber etwas von R7s steht. Nun was ist der Unterschied, kann ich trotzdem diesen Brenner einbauen? Und dann wären noch die Leistungszahlen, es werden bei einem 70W Brenner 73W angegeben, was mich auch etwas verwirrt hat, obwohl ich nicht denke, dass diese 3W ein Problem sein sollten,oder?
    Wäre froh um Hilfe, da ich nicht ganz durchblicke.
    Gruss Matthias

Re: HQI-Strahler Sockel?

Hi
    ja kannst du. Die Abk. TS auf dem Brenner, und Rx7s auf dem Strahler steht für zweiseitig Gesockelt, alle 70w Brenner haben eine Länge von 104 mm.
    73W HQI gibt es eigentlich nicht. Welcher Hersteller ?

mfG

Kommentar

Hoi, danke schon mal für die Antwort.
      Ja er ist auch nicht mit 73W bezeichnet, nur auf dem Datenblatt von Osram steht dann 73W Leistung. Ok dann wäre geklärt, was es mit Rx7s auf sich hat, nur leider steht auf meinem Strahler nur R7s, ich hatte gelesen, dass diese (R7s) für kleinere Spannungen gebaut sind. Ist mein Strahler nun eine Fehlkonstruktion und nicht für die hohen Zündspannungen gebaut? :-S

Kommentar

guck mal unter http://www.aquariumlicht.de

doppelter gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 03-10-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 03-10-2005 um 11:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke, habe da die Produkte durchgeschaut und mir die Fassungen angeschaut, oder was genau sollte ich da entdecken? Ich möchte ja zuerst wissen, ob ich denn meine Fassung weiter verwenden kann.
          Gruss

Kommentar

Hallo! Meines Wissens sind die R7s-Sockel in normalen Halogenstrahlern eingebaut. Die RX7s sind hochspannungsfähig, da zum Zünden des brenners ca 5000 V benötigt werden. Außerdem brauch man ein Zündgerät und ein Vorschaltgerät. Wenn Du also auf Nr. Sicher gehen willst schraub das Gerät mal auf und sieh nach.

Kommentar

Hi,
              Das was Atzereptil schreibt ist fast richtig.
              R7s = Halogenlampen
              Rx7s = HQI

Zündspannung bei HQI 70W 3500V (150W/5000V).

Hat dein Strahler kein VSG ist es ein Halogenstrahler.

mfG

PS: in einen Halogenstrahler bekommst du keinen HQI Brenner (aufgrund der Abmessungen)rein.

[[ggg]Editiert von Balloo am 03-10-2005 um 13:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

so, das hilft mir doch schon einiges weiter. Wie gesagt habe ich den Strahler als HQI-Strahler gekauft und er ist momentan auch mit einem HQI TS Brenner im Betrieb, ergo es ist ein VRG vorhanden. Nur eben die Angaben auf dem Strahler vom Hersteller (R7s) haben mich etwas verwirrt.

Kommentar

So ich habe nun den Strahler geöffnet, und mir die Fassungen angeschaut. Es scheint sich um, in Keramik gefasste, Fassungen zu handeln. Hinter dem Reflektor war das Gehäuse geschwärzt, ist das eine normale Folge der hohen Wärmeentwicklung?
                  Warum aber nennt der Hersteller seinen Strahler HIT-DE 70W R7s, wenn doch in einem HQI-Strahler Rx7s-Fassungen eingebaut sein sollten. Bin einigermassen verwirrt...
                  Gruss
                  PS:Es handelt sich um diesen Strahler: http://www.rzb.de/produkte_datenblatt_rzb.php?artnr=74040.782〈=07

Kommentar

Lädt...
                  X