Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Rückwand, aber einfach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Rückwand, aber einfach

hallo leute, nach wochen der buecherkunde, internetrecherchen und emailkommunikation mit dem zuechter, ist es am wochenende soweit und ich bekommen einen neukaledonischen kronengecko (rhacodactylus ciliatus).
    einstweilen jedoch nur ein jungtier, welches einmal in einem aufziehterrarium gehalten wird (20x20x40), sobald das zu klein ist, wird es in ein (40x40x60) übersiedelt welches schon bereit steht.
    wie gesagt ist im moment einmal nur ein tier geplant, und keine "familie" 1,2 da ich mal schaun will, ob auch alles so klappt wie ichs mir vorstelle.
    nun hab ich im internet(besonders hier im forum) schon viele tipps bezueglich rueckwandbau gelesen, jedoch finde ich es teilweise doch heftig aufwaendig, daher die frage, ob eventuell nur pu-schaum mit ein paar korkröhren (zum verstecken) und ein wenig rindenstuecken in den schaum hineingedrueckt als rueckwand reichen wuerden?
    vor allem da beide terrarien warscheinlich nur uebergangsloesungen sind, das kleine bis er ausgewachsen ist. wobei ich beim kleinen vermutlich nur eine kleine presskorkwand mit ein paar festgeklebten/angelehnten korkstuecken zum verstecken verwenden werde, da der pu-schaum sicher einige zeit zum aushaerten und lueften benoetigt.
    und das groessere soll spaeter, wenn alles klappt durch ein 50x50x80/100 ersetzt werden, fuer eine 1,2 gruppe.

daher die frage ob die oben von mir erwaehnte rueckwandloesung mal vorlaeufig in ordnung geht? oder bekomme ich probleme wegen der luftfeuchtigkeit (ca 70%) wenn ich die rueckwand nicht mit epoxidharz versiegle?
    wie gesagt wenn alles so laeuft wie ich hoffe kommt nach ca 6-8 monaten sowieso ein noch groesseres terrarium her, bei dem ich das dann mit aller liebe und zeit gestalten werde.

und noch eine frage bezueglich pu-schaum, muss man da einen besonderen verwenden der ja keine schaedlichen stoffe enthaelt?

vielen dank erstmal

ps. sorry wegen dem vielen blabla aber ich wollte die situation nur moeglichst genau schildern

Re: Terrarium Rückwand, aber einfach

Hallo Ciliatus,

als einfache Rückwand kann ich Dir Presskokplatten (die dunkelbraunen) empfehlen.
    Die Platten sind etwa 40 * 80cm groß und lassen sich mit einem Cuttermesser auf die benötigte Größe zuschneiden.
    Wenn Du zum Einkleben nur einige Punkte Silikon verwendest lässt sich die RW auch bei Bedarf wieder entfernen.
    Um die Rückwand optisch ansprechender zu gestalten kannst Du einzelne Stücke oder Streifen des Materials auf die "Basisplatte" aufkleben - um eine rauhe, begehbare Oberfläche zu erreichen kann man diese nach dem Aushärten des Klebers mit einer alten Gabel aufkratzen. So lassen sich auch "fließende" Übergänge zwischen der "Basis" und den aufgeklebten Stücken erreichen.
    Diese Rückwand lässt sich mit Rankpflanzen begrünen.

Gruß, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

he, danke fuer den tipp, werd mich mal umschaun wo ich die presskorkplatten in meiner umgebung bekommen kann.

wuerde mich aber trotzdem noch interessieren, ob meine urspruengliche idee mit dem pu schaum ebenfalls moeglich waere.

danke

Kommentar

ist PU schaum nicht relativ brüchig? korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber irgendwie kommt mir diese lösung nicht so toll vor...

kork is da sicher besser. du kannst ja zB auch so eine korkrinde aus dem blumenhandel kaufen und die dann zu den presskorkplatten kleben, um einen vorsprung zu haben...

Kommentar

Das mit dem Bauschaum hab ich letztens auch mal ausprobiert...

Mir wurde im Baumarkt empfohlen, den einkomponentigen Schaum zu nehmen, der habe weniger reizende Inhaltsstoffe, aber ob das so stimmt, weiß ich leider nicht.
          Wenn man den nicht nachträglich noch verputzen, bemalen und mit Sand bewerfen will, find ich den nakten Bauschaum allerdings äusserst unattraktiv.
          Die Korkteile haben dagegen den Vorteil, daß man sie jederzeit ohne größere Probleme wieder wieder entfernen kann.
          Und sie sehen viel natürlicher aus...

Grüße
          Snafu

Kommentar

danke fuer die tipps, zufaellig bin ich heute ueber eine "billige" fertige terrarienrueckwand gestolpert, die ich gleich angepasst und eingeklebt habe.

danke nochmal und ein schoenes wochenende!

Kommentar

Lädt...
            X