Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heizen mit Halogenspots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heizen mit Halogenspots

Hallo,

da ein Terrarium(1,3x1,3x 1,75) von mir nun in den Keller (15°C) verbannt wurde muss ich mir Gedanken um dessen Wärmequelle(n) machen.
    Es soll auf ca 27°C erwärmt werden.
    Ich dachte dabei an an Hallogenlampen entweder 6x50 W Hochvolt-Halogenlampen mit einem Winkel von 36° oder 6 x 50 W, 38° Halogen-Kaltlichspiegelreflektorlampen. Ist dies sinnvoll und möglich Licht und Wärmeenergie mit einander zu verbinden und wenn ja, zu welcher Methode würdet Ihr mir raten? Das Substrat mittels Heizkabel zu erwärmen mag ich eigentlich nicht und schätzungsweise 100 m "Rillen" ins Styropor zu ritzen und mit Alu-Papier auszukleiden erscheint mir sehr sehr langwierig und im vorhinein nicht auf Praktikabilität prüfbar.

Vielen Dank

Gruß

Martin

Auch für weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar

Re: heizen mit Halogenspots

Nein, nein ..
    wie du schon sagtest ist die Variante mit den Halogen-Spots garnicht mal so schlecht.

Heizkabel und Matten bringen dich bei einer gewollten Erhöhung von 12 Grad auch nicht wirklich weiter !

Ich habe in meinem Terrarium (1x1x0.6) lediglich einen Halogen-Spot (75Watt) installiert und dieser alleine macht schon bis zu 5 Grad aus.
    Allerdings muss ich sagen, dass das Terrarium auch durch sein Grundmaterial ,Styrodur, die Wärme sehr gut hällt.

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 07-10-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: heizen mit Halogenspots

Hallo Janolis,

ersteinmal, danke Dir.

Ich werde ebenfalls das ganze Terrarium mit Styropor verkleiden. Allein schon wegen der Strukturierung. Mal sehen, vielleicht werde ich mir so die HCI sparen und nur och ein paar T5 einbauen.

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
      X