Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollen unter dem Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rollen unter dem Terrarium

Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Ich habe vor ein Terrarium mit den Maßen 100x70-80x120cm (LxBxH) zu bauen. Das Terrarium soll jedoch am/im Fentser stehen. Und es soll auf Rollen stehen, dh. es soll vom Fenster in den Raum hinein bewegt werden können, damit ich das Fenster auf und zu machen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich ein Fenster habe, das am Boden anfängt und ca 220cm hoch ist. Es besteht aus 2 Flügeltüren und ist insgesamt 117cm breit. Durch diese Flügeltüren befindet sich der Türgriff also in der Mitte des Fensters, weshalb ich das Terrarium immer vom Fenster wegrollen müsste.

Das Terrarium wird eine Menge wiegen. Es soll ein Pantherchamäleon (Furcifer pardalis) rein und somit auch eine Menge Pflanzen. Ich persönlich würde das ganze auf ca 150Kg oder mehr schätzen....

Nun meine Frage

Ist es überhaupt möglich das Terrarium auf Rollen zu packen? Wenn ja, was sollten das für Rollen sein?

Hoffende Grüße,
    Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 07-10-2005 um 20:46 GMT[/ggg]]

Re: Rollen unter dem Terrarium

Wie der Zufall so will hab ich fast genau den selben Fall wie du

Mein Terrarium steht zwar auch vor einem türgroßen Fenster, aber der Grund warum ichs auf Rollen packen musste ist der Heizkörper (den keiner braucht) dahinter. Dieser muss vom netten Herren des Fernwärmewerkes regelmäßig "abgelesen" werden damit er mir ne nette Rechnung schreiben kann.

Mein Terrarium hat die Maße 125x75x125 und oben drauf ist noch eine Lichtblende aus 8mm dickem Holz. Im Terrarium sind einige Säcke Blumenerde verteilt und das ganze steht auf einem Unterschrank aus ebenfalls 8mm dickem Holz. In dem Unterschrank sind momentan meine Werkzeugkisten (wiegen allerdings nicht viel) und zb ein 25 Liter Tank der die Regenanlage mit Wasser versorgt.

Den Unterschrank hab ich einfach aus 6 Brettern gebaut:

Ein "Bodenbrett", darauf die 3 "Seitenbretter" und hinten noch drauf die Rückwand des Unterschranks (die somit auch das Gewicht mitträgt) und auf diese 4 Bretter eben das "Deckbrett" - Tischler mögen mir diese laienhaften Ausdrücke verzeihen... hoffentlich liest mein Bruder das hier nicht

So, die Reifen hab ich mir im Baumarkt geholt. Und da hatte ich das "Glück" dass es welche gab die laut Schachtel PRO STÜCK 210 kg aushalten. Sind nicht allzu groß die Reifen (stehend ca. 10 cm) aber waren auch nicht ganz günstig. Ich glaub das Stück kam auf gut 10 oder mehr Euro.

Davon hab ich 6 Stück unten drangeschraubt (an jede Ecke eins und in der Mitte vorne und hinten auch noch eins). Alle sind lenkbar und 2 davon sind bremsbar. Und wenn die Bremsen "aktiv" (man merkt ich bin kein Handwerker lol) sind bewegt sich das Ding keinen mm. Wenn die bremsen gelöst sind bewegt sich das Ding AUCH keinen mm.

Da ich aber kein Risiko eingehen wollte eben die bremsbaren Reifen. Zum WEGZIEHEN des ganzen Bedarf es allerdings etwas körperlicher Kraft. Da ich nicht grade ein Strichmännchen bin ist das für mich auch nicht soooo das Problem, ne Runde um den Block will ich damit aber auch nicht drehen. Also nen starken Mann solltest du schon zu Hause haben. Wenn das Ding längere Zeit steht, fangen die Reifen an etwas abzuflachen unter dem Gewicht, allerdings bekommen sie binnen Sekunden die normale Form wieder sobald das Teil bewegt wird.

Ach ja, wenn dein Terrarium aus Holz is und du beim Unterschrank genauso dickes Holz wie ich nimmst (was du eigentlich solltest) und dann auch Blumenerde reintust wirst du mit 150 kg NICHT davonkommen. Soviel wieg ich alleine schon und das Becken (samt Unterschrank und Lichtblende) ist weitaus schwerer als ich.

Aussehen tut das Ganze SO. Die Reifen sieht man nicht gut aber erkennbar sind sie.

Das Fenster von dem ich sprach sieht man nicht, weil das Terrarium sozusagen davor steht. Und hinter der Rückwand des Unterschranks ist der Heizkörper "versteckt".

LG

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 07-10-2005 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Grundsätzlich ist es durchaus möglich das Terrarium bzw. dessen Unterschrank mit Rollen zu versehen. Um geeignete Rollen auszuwählen, solltest Du das ungefähre Gewicht des Behälters samt Technik und Einrichtung abschätzen können.
      Da Pflanzerde wohl erheblich leichter sein dürfte als z.B. reiner Sand, wie er in Wüstenterrarien verwendet wird, und darüber hinaus wohl auch eher dünnere Äste und nicht etwa grosse Steine die Haupteinrichtungsmerkmale darstellen werden, sollte sich das Gewicht im Vergleich zu einem Wüstenterrarium aber einigermassen im Rahmen halten lassen.
      Geeignete Rollen mit Angaben zu ihrer jeweiligen Belastbarkeit findest Du in jedem gutsortierten Baumarkt. Um frei beweglich zu sein sollten alle fünf Rollen (nämlich vier jeweils unter den Behälterecken und die fünfte, um ein Durchhängen und dadurch entstehende Spannungen zu vermeiden, im Schnittpunkt der Diagonalen platziert!) drehbar sein. Die beiden vorderen Rollen sollten über eine Feststellbremse verfügen, damit ein unkontrolliertes Hin- und Herrollen ausgeschlossen werden kann. (Naja, Du wirst schon nicht am Hang wohnen - ist aber trotzdem besser.)
      Wichtig ist ein geeignetes Trägermaterial wie Tischler-, OSB- oder Siebdruck-Platte (ggfalls auch eine Metallkonstruktion etc.). Die Rollen werden nicht etwa mit Holzschrauben "angeschraubt", sondern mit Schrauben und Muttern ordentlich befestigt.

MfG, Peter (der seinerzeit die Sand-und-Steine-Variante gerollt hat - war nicht leicht, ging aber auch...)

Edit: Während andere noch schreiben hat die wiener Schwedenbombe schon voll eingeschlagen...

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 07-10-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]
      curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Rollen unter dem Terrarium

schlangenbauer schrieb:
        Edit: Während andere noch schreiben hat die wiener Schwedenbombe schon voll eingeschlagen...

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 07-10-2005 um 21:14 GMT[/ggg]]
        Hehe

Was ich ganz vergessen habe (und Dank Peters Beitrag grad dran erinnert wurde)-->

Verbunden hab ich die ganzen Platten des Unterschranks mit Winkel und Schrauben. Insgesamt 28 Winkel und 104 Schrauben

Mein Bruder (der eine Tischlerlehre abgeschlossen hat und bissl besser begabt ist bei solchen Sachen als der "Bürohengst") meinte nachher nur ich sei bissl "deppat" (Wiener Ausdruck für "nicht ganz dicht" ). Seiner Meinung nach hätte man das ganze auch einfach verschrauben können - wenn die Schrauben lang genug sind. Also die Bretter direkt miteinander verbinden und nicht "indirekt" mit so vielen Winkeln.

Halten tuts auf jeden Fall seit Anfang Mai und auch mehrmaliges hin- und herrollen hat es bisher nicht zum Einstürzen gebracht

LG

Markus

Kommentar

Hallo!

Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten...

Zu Markus.... ich bin stolze 163cm "groß" Aber ein kleines starkes Mädel bin ich trotzdem :P

Naja mal schauen wieviel das ganze wiegen wird. Zur Not könnt ich in das Terrarium auch bloß Pflanzen in Töpfen stellen, was ich persönlich aber eher häßlich finde...Aber auf der anderen Seite müsst ich das Terrarium schon mind. zwei mal am Tag bewegen, da ich nicht nur ein Freund von Terrarien, sondern auch von frischer Luft bin *G*

Gut zu wissen ist auf jeden Fall, dass das ganze theoretisch klappen könnt!

Und bis ich das Terrarium bauen muss wird eh noch ca ein Jahr vergehen...

LG und nochmals danke!

Sandra

Kommentar

Hi,

alles wesentliche ist ja schon gesagt, aber zum Thema Verschieben gibts doch noch was. Wenn du Zwei Griffe vorne dranschraubst, dann geht das besser bewegen. Ich hatte das in OSB mit Siebdruckbodenplatte in der Größe 140x80x200. Das Teil brachte so 600-800kg auf 5 Rollen und war nur deshalb schlecht zu bewegen, weil man es nirgens ordenlich greifen konnte.

Was auch noch ein Problem sein könnte ist der Boden. Immerhin wird auf jeweils ca. 1cm² das anteilige Gewicht des ganzen Terras belastet. Also mal den Boden checken, nicht das der da nachgibt.

cu
            Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 07-10-2005 um 22:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

mal so als Tip, ich habe bei Ebay 11Rollen(damit Tepich oder Laminat weniger belastet wird) a50kg Tragkraft für 1,80€ pro Stück gekauft, identische Rollen hätten im Baumarkt mindestens das dreifache gekostet.
              Der Bau ist zwar immer noch nicht fertig aber der Kauf der Rollen ist schon einge Monate her, daher habe ich leider keinen Link mehr.
              es war aber ein größerer Shop der immer einiges an Rollen vorrätig hat.

Gru, Micha
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo!

danke für den Tipp mit den Griffen!

Also vom Boden her dürfte das kein Problem sein, denn wenn man hier was in die Decke bohren will braucht man nen Steinbohrer mit ordentlich Power Das Gebäude ist auch gerade mal 5 Jahre alt.

LG,
                Sandra

Kommentar

Ich glaube Toranaga meinte auch eher den "Bodenbelag"? Wenn du alte Holzdielen hättest wie das in so manchem Altbau noch der Fall ist (die unter MEINEM Gewicht schon quietschen) oder einen nicht sehr stabilen Parkettboden möcht ich nicht wissen was passiert wenn der "Boden" nachgibt.

Griffe werd ich eventuell auch noch anbringen, da ich aber wie gesagt keine gröberen Probleme hab das Teil wegzuziehen sind die bei MIR noch ned nötig

Falls er doch den "echten" Boden meinte --> einfach vergessen meinen Post hier

LG

Markus

Edit: wegen der Genauigkeit --> hab nochmal nachgeguckt --> sind doch 32 Winkel mit 128 Schrauben

[[ggg]Editiert von Hedonist am 08-10-2005 um 01:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Huhu!

Also ich habe Teppichboden..... falls das gefragt wurde :P

LG,
                    Sandra

Kommentar

Hallo Taradaj!
                      Habe dies gerade erst gelesen und gebe dir noch einen Tipp:
                      Wenn du das ganze ein bis zwei mal am Tag verschieben musst,mach dir bitte unter den Rollen Schienen auf deinem Bodenbelag.Der Teppich wird so leiden bei dem Gewicht das er nach kurzer Zeit einreissen könnte!Hab ich damals mit meinem ersten Wasseragamen Terrarium auch gehabt.
                      Mfg Martina

0.0.2 Pantherophis guttatus guttatus

Kommentar

Lädt...
                      X