Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampen evt. falsch dimensioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampen evt. falsch dimensioniert

Hallo

Viele meiner Fragen konnte ich bisher über die Suchfunktion beantworten.

Aber das Problem mit meiner Beleuchtung ist ja nun sehr individuell und könnte so leider nicht beantwortet werden!

Zum leichteren Erklären hab ich ein Bild gezeichnet.
    Das Terrarium ist von mir am Samstag gekauft worden, hat die Abmessungen 150cm x 60cm x 60 cm und wurde von dem Händler fertig montiert und mit einer Kletter-Rückwand ausgestattet.
    Was möglicherweise auch die unterschiedliche Luftfeuchtigkeit erklärt, da die Rückwand wohl noch ein bisschen feucht ist.

[img]http://img129.imageshack.us/img129/909/bild6ax.png[img/]

Das Terrarium soll mit ein oder zwei Pogona Vitticeps besetzt werden.

Als Bodengrunde verwende ich einen Gelben Terra-Sand von JBL, es sind ein Stein und ein großes Stück Kork-Rinde drin. Was aber noch mit einer größeren Wurzel ergänzt werden soll!

Mein Frage wäre ob evt. die Wärmequellen, bzw. Röhren unterdimensioniert sind?

Ich habe die Wärmematte (noch) durchgängig an, die Röhre von 7 Uhr bis 22 Uhr und den Spot von 7:30 Uhr bis 21:30 Uhr an, alle drei Geräte können, bzw. werden mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.

Welche Pflanzen eignen sich besonders, meine Frau möchte lieber echte als künstliche.

Vielen Dank und Gruß

ludes

Re: Lampen evt. falsch dimensioniert

http://img129.imageshack.us/img129/909/bild6ax.png

Das Terrarium soll mit ein oder zwei Pogona Vitticeps besetzt werden.

Als Bodengrunde verwende ich einen Gelben Terra-Sand von JBL, es sind ein Stein und ein großes Stück Kork-Rinde drin. Was aber noch mit einer größeren Wurzel ergänzt werden soll!

Mein Frage wäre ob evt. die Wärmequellen, bzw. Röhren unterdimensioniert sind?

Ich habe die Wärmematte (noch) durchgängig an, die Röhre von 7 Uhr bis 22 Uhr und den Spot von 7:30 Uhr bis 21:30 Uhr an, alle drei Geräte können, bzw. werden mit einer Zeitschaltuhr gesteuert.

Welche Pflanzen eignen sich besonders, meine Frau möchte lieber echte als künstliche.

Vielen Dank und Gruß

ludes

Kommentar

Hallo

so erstmal vorweg.
      Für ein paar Pogona vitticeps ist das Terrarium zu klein.
      Es muß tiefer und vorallem höher sein.
      Die höhe fehlt auch schon bei nur einem Tier.

Zu der Wärme bzw Lichtproblematik.
      Hast du dich über die Tiere informiert?
      Anscheinend nicht.
      die Temperatur unter dem Spot sollte zwischen 45-55° betragen und im Rest zwischen 28-35°.
      Desweiteren solltest du diese scheiß Wärmematte rauswerfen.
      Frage mich nur warum man immer wieder diese Wärmematten sieht.
      Denk mal nach von wo kommt denn die Wärme in der Natur?

Und die Reptilux kannste auch vergessen denn bei 60 cm höhe bringt die gar nix.
      Bei einer Röhre sollte der Abstand Röhre Tier nciht viel größer als 30cm sein.
      Kauf die ne gescheite Lampe z.B. von T-Rex oder wie auch immer.
      Ist eine 100 ode r160Watt Brenner ohne Vorschaltgerät und kann den ganzen Tag laufen.
      Erwärmt auch gleichzeitig das Terrarium.
      Wenn du ein Paar haben willst dann solltest du für jedes Tier einen Wärmeplatz schaffen.

Die rLF ist ok 47% ist gut.

Dar fich ragen wo du das Becken gekauft hast?
      Denn mein Händler hat gestern auch so eines ausgeliefert, kann mir aber nicht vorstellen das der dir so Vorschläge gemachthat.

Gruß Toby

Kommentar

Selbstverständlich habe ich mich informiert sonst würde ich ja das Problem mit der Wärme nicht ansprechen, oder?

Das mit der Wärmematte ist einleuchtend und steht auch in diversen Lektüren die ich bereits gelesen habe, aber die Meinungen gehen wie in allen Bereichen sehr weit auseinander und irgendwann muss man ja mal eine Entschluss fassen, zumal der Händler mir diese explizit empfohlen hat.
        Für Verbesserungsvorschläge, bzw. Ratschläge über die Tiere und das Becken bin ich natürlich offen, zumal ich die Tiere ja noch nicht mal erworben habe und ich meine Frage sonst nicht hier stellen würde!

Selbstverständlich dürfen Sie Fragen wo das Becken erworben wurde…

Nur muss ich ehrlicherweise sagen dass ich einen Gewissen Unterton raushöre der mich ein wenig ärgert.

Aber wie bei allem macht alleine der Ton die Schärfe.

Darum vielen Dank für Ihre Meinung.

Gruß ludes

Kommentar

Also sie hören einen Unterton raus?
          Naja dann.
          Welcher Händler empfiehlt denn Sachen die nicht wirklich geeignet sind?
          Eine Heizmatte an einer Seite ist ok für die Gesamtwärme aber eben nicht von unten denn die Tiere graben und da sie keine Wärme von unten erwarten kann es auch sein das sie dehydrieren.
          Aber nun gut man hört ja einen Unterton.

Und wenn sie sich informiert hätten dann wüssten sie das die Temperaturwerte zu niedrig sind und würden das dann ändern.

Achja sie müssen mir nicht sagen wo sie das Becken gekauft haben wenn ihnen mein "Ton" nciht gefällt.

Kommentar

@Toby: Ich vermag auch einen Unterton zu hören

@ludes: Die Temperatur im Terrarium ist zu gering, ich würde um genug Licht ins Terrarium zu bringen zwei 70 Watt HQI Strahler, 2 T5 Röhren und 2 Spotstrahler installieren, um die Wärme zu regulieren musst du mit den Wattzahlen der Spotstrahler spielen, am ebsten lässt du das Terrarium einlaufen bis die Temperatur stimmt.

Grüße,
            Martin

Kommentar

Ok dann bin ihc ja beruhigt.
              Sagt mir bitte ncoh was ihr für einen Unterton hört.
              Wahrscheinlich dsa laufen der Lüfter vom Rechner:-)

Achja das ganze gerede über das Licht bringt solange ncihts solange das Becken zu klein ist für Pogona vitticeps.
              Besorge dir ein Becken welches die entsprechende Größe hat und dann kannst du dir Gedanken machen über die Lampen.

Kommentar

Hallo ludes,

wir haben im Moment 2 p.viticeps (Jungtiere) in einem Becken von 1,00m x 0,50m x 0,50m und ich empfinde die Höhe doch als sehr niedrig. Das fängt schon damit an das ich genau überlegen muss wie ich die Kletteräste hinlegen soll damit sich die zwei nicht an den Lampen verbrennen.
                Deswegen überlege ich bereits demnächst ein größeres und vor allem wesentlich höheres Terrarium zu bauen. Unsere zwei mögen es überhaupt nicht zur täglichen Bestrahlung mit der Vitalux herausgeholt zu werden, deswegen soll die ins nächste Terrarium mit eingebaut werden. Bei 0,60m Höhe haut das meiner Meinung nach mit entsprechend hohem Bodengrund zum buddeln, vernünftigen Klettermöglichkeiten und guter Beleuchtung nicht wirklich hin.
                Wir sind noch Anfänger auf diesem Gebiet, lernen aber immer mehr unsere Tiere kennen und werden das Terrarium dann ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten.

Du fragtest nach Pflanzen.... ich meine irgendwo gelesen zu haben das die alles Grüne fressen und echte Pflanzen daher nicht so angebracht sind.

Gruß, Monika

Kommentar

Hallo
                  Wenn ihr überhaupt Pflanzen dareinpackenwollt!Passt blos auf das Ihr nichts Giftiges erwicht!Geschweigedenn das dass Grünzeug ne längere Überlebenschanche hätte!
                  [quote]
                  Wir sind noch Anfänger auf diesem Gebiet, lernen aber immer mehr unsere Tiere kennen und werden das Terrarium dann ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten.
                  [quote]
                  Der Kasten sollte den Bedürfnissen der Insassen entsprechen bevor die Einziehen!!
                  Der Aussage des das Becken zu klein ist kann ich mich nur betonend anschliessen!
                  Rechnet mal mit mindestens den doppelten Massen für P.vitticep!!
                  Schafft euch so nen Kasten an, und hängt eine oder zwei HQI Brenner rein! Dann habt Ihr gutes Licht! und Hitze genug!
                  Mfg
                  Waldmensch

P.S. Lasst die Glasplatte oben weg ! Und deckt zwischen den Reflektoren ab!
                  Waldmensch

Kommentar

Re: Re: Lampen evt. falsch dimensioniert

Der Kasten sollte den Bedürfnissen der Insassen entsprechen bevor die Einziehen!!
                    Ok, unser "Kasten" ist das praktische "Einsteigermodell" das die Grundbedürfnisse junger Bartagamen befriedigt.... und jetzt lernen wir aus unseren Fehlern und bauen bald die "Luxusbude" für unsere zwei, noch bevor sie ausgewachsen sind.

Gruß, Monika

Kommentar

Hallo
                      Die Kritik sollte nicht böse gemeint sein! ~h Aber das Lernen aus fehlern kann in solch einem fall ein teures und Tierleben beendendes vergnügen werden!
                      Wobei ich der Grundassage aus "Fehlern Lernen" teile,und dazusage dass immer wieder was neues dazukommt!
                      Aber warum fehler machen die nicht sein müssen!Oder sich sachen angewöhnen um sie sich später abzugewöhnen! ???

nicht kritisierende Grüsse
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch,

ich würd ja gerne zurückwinken, bekomme aber den Smily nicht hin. Als böse Kritik habe ich das auch nicht aufgefasst.
                        Für junge Bartagamen ist das Terrarium auch schon ok.... und ich habe später ein Ausweichterrarium zur Quarantäine oder weiß der Geier wofür.

hallo ludes,
                        was macht die Beleuchtung? Ich habe bei meinem Kauf festgestellt das man in den Terraristikläden nicht unbedingt gut beraten wird, nach dem Motto "nehmen sie das erst mal, das reicht vollkommen" und zwei Monate später tauscht man dann die Dinge aus.

Gruß Monika

Kommentar

Hallo Monika SG
                          Die Smily´s findest Du in der Hilfe!
                          Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                          X