Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxidharz

Ich habe mich ein bischen mit dem Selbstbau eines Terrarium befasst und da ist mir eine Frage gekommen. In einem Bericht wurde geschrieben das die Styroporrückwand mit Epoxidharz bestrichen wurde, in einem anderen Bericht stand das der Epoxidharz beim Trocknen bis zu 120 C° heiß werden kann.
    Bei 120 C° müßte das Styropor doch anfangen zu schmelzen, oder?

Kann der Styropor auch durch die Wärme der Lampen schmelzen?

Re: Epoxidharz

Hi Cat,
    Epoxydharz auf Styropor würde ich nicht direkt auftragen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Harz abperlt und man dann keine geschlossene Harzschicht hat. Ich trge auf das Styropor eine oder mehrere Schichten Flex-Fliesenkleber auf, nachdem ich mit einem Heissluftfön die Oberfläche angeschmolzen habe. (Sonst hält der Kleber schlecht)
    Darauf hält das Harz hervorragend.
    Dann einfach Sand oder feine Erde auf das feuchte Harz streuen - fertig.
    Ich habe zuerst mal ein Testmuster hergestellt mit verschiedenen Erde-Sand-Gemischen und -Körnungen, um die Farbe und den Halt zu testen.

Die 120°C halte ich für ein Gerücht, ich konnte das Glas mit dem Rest jederzeit in der Hand halten (Nein, ich bin nicht daran festgeklebt, wollte nur mal wissen, wie warm es wird )

Das Styropor solltest Du nicht direkt neben eine Lampe tun, am besten probierst Du mit einem Stück einfach aus, ab wann das schmilzt.
    Wenn es fertig beschichtet ist, sollte das kein Problem sein.

mfg
    Hummel

Kommentar

Danke erstmal.
      Also ist das Epoxidharz nur dafür da um die Wände mit Sand und so zu dekorieren, oder gibt es da noch nen anderen Hintergrund? ???
      Man könnte doch den Sand und die Erde auch in den Fliesenkleber geben und hätte sich so den Harz gesparrt.
      Um ehrlich zu sein, hab ich noch nicht wirklich den Plan wie ich das Terrarium bauen soll... ???
      Ich sag nur Frauen und Technik!

Kommentar

Hi Cat,
        das Epoxidharz ist dazu da, die Wände wasserfest zu machen. Im Prinzip reicht auch Fliesenkleber aus, ich würde nur mal bezweifeln, dass man dort eine echt aussehende Oberfläche hinbekommt. (Oder ???)
        Was soll es denn für ein Terrarium werden?
        Hast Du mal ein Buch gelesen, was es alles gibt?

mfg
        Hummel

[Edited by Hummel on 09-03-2003 at 20:14 GMT]

Kommentar

Ja klar hab ich, bin ja nicht völlig blöd... Es soll ein Wüstenterrarium werden.
          Ich hab halt keine Ahnung von den ganzen Baumaterialien ??? Weiß zum Beispiel nicht mal wie Epoxidharz aussieht (kann es mir aber fast denken...). Ich glaube aber das ich mich an die Bauanleitung die ich im Netz gefunden habe halten werde, falls sich nicht noch einer erbarmt mir eine zu schicken

Kommentar

Hi,
            Epoxidharz besteht aus zwei Komponenten, Harz und Härter. Beim Mischen muss man peinlich genau das Mischungsverhältnis einhalten, sonst härtet es nicht vernünftig aus.
            Es gibt das Harz dünn- oder dickflüssig. Ich verwende lieber das dünne, da saugt sich der Sand voll und haftet besser. Bei dem zähen Harz fand ich das Ergebnis nicht so super.

Die Bauanleitungen im Internet sind doch eigentlich dazu da, damit man sie nicht extra verschicken muss, oder?

Kommentar

Re: Re: Epoxidharz

Hallo

die Aushärtetemperatur von Epoxidharzsystemen kann durch Einsatz von Isophorondiamin Härtern niedrig gehalten werden.
              Wir haben ein preisgünstiges System mit niedriger Aushärtetemperatur für den Terrarienbereich entwickelt.
              Es gibt zwei Varianten :

niedrigviskos E45T
              mittelviskos E45TM

Gruß
              CBreddermann

Kommentar

@ Hummel: Klar sind die Anleitungen im Netz dafür da, aber ich brauch eine Anleitung für extra doofe Menschen!
                Z.B.: 1. Schritt: Bohrmaschine in die hand nehmen
                2. Schritt: Stecker der Bohrmaschine in die Steckdose
                u.s.w.

@ bomag: Was ist Isopho...??? Gut und wo bekomm ich euer spezial Epoxidharzisopho... und was kostet es?

P.S.: Nicht das ich so schon völlig überfordert wäre, nein, Du schreibst mir auch noch irgendwas von so nem Isophodingsbums, wobei ich ja noch nicht mal wusste was Epoxidharz ist. Jetzt bin ich total verzweifelt und überzeugt das ich das mit dem Selbstbau garnicht schaffe...heul. :~(

Kommentar

Hi,
                  ist schon mal jemandem ein Terrarium abgebrannt, weil das Epoxidharz so heiss geworden ist beim Auhärten? Ich hatte bisher keine Probleme mit der Temperatur.

@Cat
                  0. Schritt: Helm auf!!!

Kommentar

Re: Re: Epoxidharz

Hummel wrote:
                    Ganzkörpersicherheitsanzug wäre geschickter

Kommentar

Hast du keinen begabten Hobbybastler in deiner Nähe ?
                      der kann dir bestimmt besser unter die Arme greifen als man es übers I-net jemals könnte.

Hummel wrote:
                      1. Überprüfe nochmals den richtigen Sitz deines Helmes

Kommentar

Ich hab nen Freund, aber Männer sind doch nicht hilfreich?!
                        Er wird mir dabei schon helfen (hoffe ich zumindest), aber der hat auch noch nie ein Terrarium gebaut, kann damit auch nicht so viel anfangen und versteht meine Begeisterung auch nicht wirklich (ein Terrarium hat ja schließlich keine 4 Räder und kann nicht aufgemotzt werden).

Kommentar

Hi Cat,

bei allem gibt es ein erstes Mal, oder?

Vor dem Schritt 0, würde ich die Punkte A => Konzept(Vorstudie), B => Ausreichend Platz schaffen und C => Material und Werkzeug ranschaffen setzen.

Gruss,

Frank
                          Im wahren Leben Frank Scholz,
                          1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                          AG Einsteiger und Jugendarbeit
                          AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Lädt...
                          X