Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand mit Klarlack überziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand mit Klarlack überziehen?

Ich hab mir eine Rückwand aus Styropor selbst gemacht und mit 3 Schichten Fliesenkleber und Abtönfarbe gestrichen.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Stimmt es, daß die Futtertiere sich durchfressen können? Man sagt mir jetzt, ich soll das aus diesem Grund mit Klarlack versiegeln.

Re: Rückwand mit Klarlack überziehen?

Klarlack finde ich keine gute Lösung! Habe das bei einen meiner Terrarien einmal gemacht mit und dieses hat durch den Lack sein Wirkung verloren und Futtertire die durch drei Schichten Fliesenkleber kommen werden auch mit dem Lack kein Problem haben!

Mfg Schatzl03

Kommentar

Hallo,
      Ihr redet hier doch hoffentlich nicht von normalem Klarlack(lange Ausdünstung)?
      Die Rückwand in meinem alten BartagamenTerrarium habe ich zum Teil mit Acryllack versiegelt.
      erst zwei dicke schichten nacheinander, dann eine Dritte, auf die ich dann Sand geworfen habe. An den nicht verziegelten Stellen ist schon einiges abgeplatz/gekratzt.An den versiegelten Stellen ist nicht eine Macke nach einem Jahr gewesen.
      Das neue habe ich gerade(endlich) angefangen, da werde ich auch wieder acryllack nehmen.Zusätzlich kommt noch ein Haftgrund drunter
      Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 16-10-2005 um 22:50 GMT[/ggg]]
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Am besten nimmt man Epoxydharz... ist aber sehr teuer und schwer zu bekommen... am besten bei Ebay oder Google nach schauen. Außerdem ist normaler Klarlack extrem giftig für unsere Terrarienpfleglinge. Im Baumarkt gibt es welchen auf Wasserbasis... nicht gesundheitsschädigend und nicht umweltbelastend... mal nachfragen. Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Und wegen den Futtertieren... einfach darauf achten, dass man nur so viel ins Terrarium gibt wie auch gefressen wird.

Gruß

René.

Kommentar

Hallo Ameiva,

Ich kann René nur zustimmen. Nimm am besten Epoxydharz. Da kannst du nichts falsch machen, solang du die Gebrauchsanleitung beachtest.
          Schwer zu bekommen ist er auch nicht. Klebstoffprofi bietet Ihn zum Beispiel auch zu erschwinglichen Preisen an. Musst Ihn ja nicht gleich im Terraristik Fachhandel kaufen, da ist er sicherlich teurer. Auf richtiges Mischungsverhältnis achten und 24 bis 48h Zeit zum aushärten geben. wenn er ordentlich aufgetragen wurde, dann kommt da auch kein Futtertier mehr durch. Und mit Sand beworfen glänzt er auch nicht mehr.

Grüße,
          Sebastian

Kommentar

Re: Re: Rückwand mit Klarlack überziehen?

bucken schrieb:
            ...Nimm am besten Epoxydharz. Da kannst du nichts falsch machen, solang du die Gebrauchsanleitung beachtest...
            Dem kann ich aus Sicht eines Allergikers absolut nicht zustimmen, auch wenn man die Gebrauchsanweisung PEINLICH genau beachtet!
            Vor der Benutzung von Epoxydharz wäre es sehr ratsam, mal den Hautarzt aufzusuchen und sich auf eine mögliche Allergie testen zu lassen.
            Ich spreche aus eigener (bitterer) Erfahrung.

Auch ich hatte bei meinem neuen Terrarium die Rückwand mit Epoxydharz versiegelt.
            Zwei Tage später sah mein Gesicht aus, wie bei einem Boxer nach 12 Runden Prügel!

Kommentar

Du sollst Dir das Zeug ja auch nicht ins gesicht schmieren ~)

Wenn du mit Handschuhen arbeitest und Hautkontakt vermeidest (dazu ist übrigens zu raten!), dann sollte das wirklich absolut in Ordnung sein.

Oder kam das bei dir über die Dämpfe?

Hatte noch nie Probleme mit dem Zeug!

Grüße,
              Sebastian

Kommentar

Re: Re: Rückwand mit Klarlack überziehen?

bucken schrieb:
                Du sollst Dir das Zeug ja auch nicht ins gesicht schmieren ~)

Wenn du mit Handschuhen arbeitest und Hautkontakt vermeidest (dazu ist übrigens zu raten!), dann sollte das wirklich absolut in Ordnung sein.

Oder kam das bei dir über die Dämpfe?

Hatte noch nie Probleme mit dem Zeug!

Grüße,
                Sebastian
                Ich hatte zu keiner Zeit Hautkontakt mit dem flüssigen Epoxyd.
                Ich trug Handschuhe und eine Schutzbrile und der Arbeitsraum war gut belüftet!

Kommentar

Lädt...
                X