Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfallbau mit Microklima

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfallbau mit Microklima

Ich plane gerade den Bau eines ca. 80cm hohen GFK-Wasserfalls mit Wasserteil, der ca. 20 cm vom Ufer entfernt ist.
    In dem Wasserteil soll ein Microklima inkl. Pflanzen, ein paar kleinen Fischen und Schnecken bestehen.
    Kurz vor der Pumpe soll das Wasser durch ein oder zwei Filterräume gesäubert werden.
    Meine große Sorge ist nun der Wasserförderkanal, in dem das Wasser von der Pumpe zu den Austrittsöffnungen geleitet wird.
    Der Kanal wird sehr schwer zu reinigen sein, da der Wasserfall mit der Rückwand vereint wird.
    Der Wasserförderkanal wird nur ein Schlauch sein. Um den Schlauch herum wird kein Hohlraum sein, so daß sich nichts an Dreck, usw. ausserhalb des Schlauches absetzen kann.
    Stellen, wo sich Schmutz ablagern kann sind dann lediglich der Wasserförderkanal, die Unterseite des Wasserfalls und das Wasserbecken.
    Die drei Stellen baue ich so, daß ich da jeder Zeit zum Reinigen ran kann. Den Förderkanal kann ich mit einer entsprechend umbearbeiteten Flaschenbürste reinigen.
    Ist die Reinigungsmethode über Jahre gesehen effektiv oder setzen sich in dem Schlauch auch Verschmutungen ab, die man nur richtig entfernen kann, wenn man sieht, wo man bürstet?
    Über jeden Verbesserungsvorschlag oder Erfahrungswert bin ich sehr dankbar.

Re: Wasserfallbau mit Microklima

Ich habe ein solches Sytem schon seit ca. 2 Jahren in Betrieb und habe noch nie die Schläuche gereinigt.

Da durch die Schläuche ständig bewegtes Wasser fließt, entsteht hier eine Verschmutzung nur sehr langsam.
    Und da das Wasser im Zufluss bereits gereinigt ist, wird sich hier sicherlich noch weniger Schmutz ansammeln.

Und wenn es doch mal der Fall ist, denke ich, dass eine Bürste, wie du sie beschrieben hast, auf jeden Fall ausreicht.

Ich würde das ganze nicht so eng sehen und einfach mal drauf los basteln ^^ !

Gruß

Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort janolis.
      Dann habe ich Anfang nächsten Jahres ja wieder gut was zu tun.

Kommentar

Hallo,

Ist nur eine Meinung, allerdings finde ich solche Bauten, die nicht jederzeit zugänglich sind, für nicht geeignet.
        Ich habe in meinem Becken auch ein "Microklima", ähnlich dem, wie du es breschreibst. Allerdings hab ich noch ein paar Euro investiert und das ganze extern angebracht. Gerade wenn du das in die Rückwand integrieren willst, fände ich das eine gute Alternative. So kannst du dann zB. den Schlauch bei Bedarf austauschen. Auch die Frage mit den Filterkammern ist dann geklärt. Das macht der Filter eigenlich ganz gut.
        Ich will dir deine Idee um Gottes Willen nicht ausreden. Im Gegenteil. Vielmehr will ich einen Gedankenanstoß geben, dass es hinterher nahezu perfekt wird.
        Bedenke vielleicht auch, Wasser lässt sich nicht einfangen. Kapilarwirkung wird dir immer Wasser aus dem Wasserteil ziehen, sofern dieser bepflanzt ist. Und bei mir macht das eine ganze Menge.
        Wenn du möchtest, kannst du dich gerne bei mir mal per Email melden, dann zeig ich dir ein paar Bilder und meine Erfahrungen. Kannst dadurh ja nur profitieren.

Liebe Grüße,
        Sebastian

Kommentar

Re: Re: Wasserfallbau mit Microklima

bucken schrieb:
          Hallo,

Ist nur eine Meinung, allerdings finde ich solche Bauten, die nicht jederzeit zugänglich sind, für nicht geeignet.
          Ich habe in meinem Becken auch ein "Microklima", ähnlich dem, wie du es breschreibst. Allerdings hab ich noch ein paar Euro investiert und das ganze extern angebracht. Gerade wenn du das in die Rückwand integrieren willst, fände ich das eine gute Alternative. So kannst du dann zB. den Schlauch bei Bedarf austauschen. Auch die Frage mit den Filterkammern ist dann geklärt. Das macht der Filter eigenlich ganz gut.
          Ich will dir deine Idee um Gottes Willen nicht ausreden. Im Gegenteil. Vielmehr will ich einen Gedankenanstoß geben, dass es hinterher nahezu perfekt wird.
          Bedenke vielleicht auch, Wasser lässt sich nicht einfangen. Kapilarwirkung wird dir immer Wasser aus dem Wasserteil ziehen, sofern dieser bepflanzt ist. Und bei mir macht das eine ganze Menge.
          Wenn du möchtest, kannst du dich gerne bei mir mal per Email melden, dann zeig ich dir ein paar Bilder und meine Erfahrungen. Kannst dadurh ja nur profitieren.

Liebe Grüße,
          Sebastian
          Die Schläuche sind bei mir selbverständlich auch jederzeit entfern-und austauschbar !

Gruß Dirk

Kommentar

Hallo bucken,
            bei mir werde ich den Schlauch natürlich auch so anbringen, daß ich ihn bei Bedarf einfach rausziehen und ersetzen kann.
            Die Idee mit dem Filterkasten ausserhalb des Terrariums finde ich eher weniger gut, da man das Ding dann immer sieht, das Terrarium entsprechend aufgebohrt werden muss und ich keine externe Pumpe kenne, die den selben Stromverbrauch hat.
            Aber trotzdem vielen Dank.

Die von Dir wahrschenlich gemeinte Verdunstung und Verteilung des Wassers will ich unbedingt durch den Wasserfall erreichen, da dann der Bodengrund weniger besprüht werden muss.
            Zurzeit erledigt daß noch mein Kaufwasserfall, dessen Pumpe ich so eingestellt habe, daß nach spätestens drei Tagen der Wasserstand einen Liter geringer ist.
            Ich melde mich mal gleich per E-Mail. Wäre echt nett.

Kommentar

Lädt...
            X