Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,
da es ja fast zum Tehma passt: Ich wurde gefragt ob Heizmatten dimmbar sind, da ich selbst sie nur für Microklimen nutze, konnte ich da nichts zu sagen, weiß da jemand was?
prinzipiell sind sie dimmbar, aber die meisten Dimmer brauchen einen Verbraucher mit mindestens 40W (steht meist irgendwo auf dem Gerät). Heizmatten sind oft wesentlich schwächer.
Ich habe mal eine zu schwache Glühlampe gedimmt, das gab ein ganz komisches Geflackere und der Dimmer hat auch unangenehme Geräusche gemacht.
prinzipiell sind sie dimmbar, aber die meisten Dimmer brauchen einen Verbraucher mit mindestens 40W (steht meist irgendwo auf dem Gerät). Heizmatten sind oft wesentlich schwächer.
Ich habe mal eine zu schwache Glühlampe gedimmt, das gab ein ganz komisches Geflackere und der Dimmer hat auch unangenehme Geräusche gemacht.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
die Erfarung habe ich auch gemacht, das muß aber nicht unbedingt was mit der Wattstärke zu tun haben, sondern kann auch mit der Qualität des Verbrauchseinheit zusammen hängen. Ich habe dimmbare Wandlampen, in denen immer ein 25W Leuchtmittel drin war. Ich hatte mr dann mal im Baumarkt neue Wandlampen geholt (sehr günstige), und auf die konnten mit demselben 25W Leuchtmittel nicht gedimmt werden, das flackerte auch ganz wild.
Lj-Bü schrieb:
Gegenfrage:
Sind Keramikheizstrahler nötig?
Wenn ja, wo??
Gruss
Bei etlichen Wirbellosen, die nicht klettern, bzw. nicht an glatten Flächen hochklettern können und die eine hohe Temperatur brauchen kann man Keramikheizstrahler einsetzen, wenn man die Temperatur nicht in Verbindung mit "viel" Licht erzielen will.
Keramikstrahler sind wirklich nicht nötig, denn die wenigsten Tiere stört etwas Licht.
Wenn du solch eine Lampe mit einem 60W Stab ausstattest und diesen dann mit einem Dimmer herunterdimmst, dann gibt er fast genau so viel Wärme und nur unwesetntlich mehr Licht ab wie ein Keramikstrahler:
Du kannst so viele von idesen Lampen an einen Dimmer hängen bis die maximale Leistung des Dimmers erreicht ist.
An diesen Dimmer könntest du 13 60W-Lampen hängen (13x60=780): Link2
Dimmen ist übrigens eine hervorragende Möglichkeit Geld zu sparen, denn gedimmte Glühlampen oder auch Keramitstrahler (die eigentlich nichts anderes als undurchsichtige Glühlampen sind) brennen dann nicht mehr durch.
Gruß
Uwe
EDIT: Ich hab´ mal Deine Links verlinkt- die Links waren rechts zu lang
Edit: DANKE!!
[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 31-10-2005 um 16:19 GMT[/ggg]]
[[ggg]Editiert von uwe* am 31-10-2005 um 17:25 GMT[/ggg]]
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Den Strahler möchte ich für Weissbauchigel nehmen. Bei den Igeln wird nun mal nen Keramikheizer empfohlen. Ich wollte das ja eigentlich mit ner roten Glühbirne runtergedimmt beheizen. Es wird aber auf Igelseiten behauptet das die Tiere nachts totale Dunkelheit brauchen.
Grüsse Olaf
wo in der Natur gibt es nachts Wärmestrahlung, außer vielleicht am Lagerfeuer? Solch eine Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.
Vor der Planung eines Terrariums muß man sich zuerst über den natürlichen Lebensraum der Tiere informieren und die dort herrschenden klimatischen Bedingungen klar werden: http://www.klimadiagramme.de/Karten/klimakarten.html
Das Buch Kleinsäuger im Terrarium von Christian Ehrlich ist empfehlenswert. Er schreibt von Tagestemperaturen von 20-24°C, nachts 5°C weniger. Das bedeutet, daß nachts keine Heizung erforderlich ist. Meine Sandratten, die ähnlich aride Gebiete bewohnen, liegen am Anfang der Nacht gerne auf den Steinen, die tagsüber durch die Lampen aufgeheizt wurden. Morgens sind diese Steine dann kalt, wie auch in der Natur.
Um nachts Temperaturen zu erzeugen würde ich vermutlich Heizmatten nutzen, die bestimmte Bereiche erwärmen, um so etwas wie die aufgeheizten Stein zu simulieren.
Oder mich tatsächlich auf diese Verlassen.
auch hier der Hinweis dsa Heizmatten sehr unnatürlich und gefährlich sind.
Ein Stein der durch einen Spot ode rselbst durch einen Elstein-Strahler augeheizt wurde verliert mit der Zeit an Wärme.
Eine Heizmatte nicht.
Zu einer Heizmatte hin kann gegraben werden zu einem Stein hin nicht.
Wenn zu der Heizmatte gegraebn wird, wird es immer wärmer und die TIere könnten sich verbrennen.
Wenn man die Steine auf den Boden des Terrariums legt, direkt auf die Heizmatte, dann aht es einfach den Effekt, das der Stein aufheizt. Das Abkühlen simuliert man einfach durch Ausschalten der Matte. Clever, nicht?
Naja, nichts für ungut.
Matten und in einem Becken noch Ka´bel nutzende Grüsse
Toby schrieb:
Ja bist schon sehr Clever, nur das sich die Tiere trotzdem zu der Heizmatte hingraben können ist dir wohl noch nciht in den Sinn gekommen oder?
Meine Tiere graben sich für gewöhnlich nicht durch die Bodenplatte des Terrarium ;-)
Gruß Mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Kommentar