Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielzeuglack direkt auf die Funierplatten auftragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spielzeuglack direkt auf die Funierplatten auftragen?

Hallo!

Ich bin gerade dabei das erste Terrarium für mein zukünftigs Panther Chamäleon zu bauen.

Den "Rohbau" hab ich jetzt fertig. Ich hatte mir beim Baumarkt Funierplatte Pappel 10mm zurecht sägen lassen und hab das ganze dann vernagelt.

Heute hab ich dann beim Max B. den hauseigenen Buntlack (Seidenmatt) in beige gekauft. Das Zeug soll sabberfest und für Kinderspielzeug geeignet sein.
    Auf der Dose steht was von wegen vorstreichen mit 2 verschiedenen anderen Lacken.

Kann/darf/soll ich den Lack auf das nicht vorbehandelte Holz auftragen?

Mit fragenden Grüßen,
    Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 31-10-2005 um 21:35 GMT[/ggg]]

Re: Spielzeuglack direkt auf die Funierplatten auftragen?

Hallo
    Da wirst du dich wahrscheinlich an den Verkäufer oder den Hersteller wenden müssen!
    Mfg
    Waldmensch
    Waldmensch

Kommentar

Hallo Waldmensch!

Ich glaube kaum, dass ein Verkäufer mir sagen kann, ob ich mit einem einmaligen Anstrich ohne Vorbehandlung eine Wasser abweisende und krallenfeste Terrarienwand bekomme ;9

Zumal es hier im Forum recht viele Leute gibt, die Spielzeuglack benutzen um ihre Rückwände und anderes zu versiegeln.

Darum hatte ich gehofft, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann!

MfG,
      Sandra

Kommentar

Hallo,

ich benutze zwar keinen Spielzeuglack, sondern Flüssigkunststoff, wie er zur Versiegelung von Garagen und Öllagerräumen benutzt wird, allerdings ist es bei fast allen Farben und Lacken angebracht, den Untergrund vorzustreichen. Bei mineralischen, metallischen oder Kunsstoffuntergründen wird das in der Regel mit einer speziellen Grundierung gemacht. Bei unbehandeltem ( nicht lackiert, nicht imprägniert ) Holz ist keine Grundierung notwendig, es ist allerdings angeraten, den Anstrich in mehreren Lagen anzulegen und den ersten in verdünnter Form aufzutragen, damit der Lack gut in die Poren eindringen kann und damit dem zweiten Anstrich eine stabilen Halt verleiht. Ich gebe für den ersten Anstrich etwa 10-20% ( der Menge des Lacks ) an Verdünnung ( Wasser, Terpentin, Nitro, je nachdem ) hinzu. Erst der zweite und dritte Anstrich wird unverdünnt aufgetragen, nachdem der erste durchgetrocknet ist. Bei dem Spielzeuglack kannst Du sicherlich genauso verfahren.

Grüsse

[[ggg]Editiert von black-eye am 04-11-2005 um 14:19 GMT[/ggg]]
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo!

Danke für deine hilfreiche Antwort

Ich hab heute mal die erste Schicht aufgetragen. Laut Packung kann man den Lack mit 5% Wasser verdünnen. Hab ich auch gemacht und der Lack ist schön ins Holz eingezogen. Morgen und übermorgen kommen dann der 2. und 3. Anstrich drauf. Wenns fertig ist schreibe ich mal, obs wirklich funktioniert hat!

LG,
          Sandra

Kommentar

Hallo!

Wollt nurmal loswerden, dass es sehr gut geklappt hat und ich 3 Anstriche gebraucht hab. Jetzt hab ich ein wasserfestes Holzterrarium
            Mal schaun, was der "Langzeittest" ergibt.

LG,
            Sandra

Kommentar

Lädt...
            X