Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brenner wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brenner wechseln

Hallo,

ich muss bei einem meiner HQI-Strahler den Brenner wechseln. Der läuft seit etwa 2 Wochen und da ich was HQI betrifft ziemlicher Anfänger bin, hab ich jetzt erst gecheckt, dass da ein Philips CMD-T 830 Brenner drinnen ist, so gelb kam mir das gar nicht vor *schäm* Ich muss den neuen Brenner zwar erst bestellen, hab aber schon mal versucht, den alten aus dem Gehäuse zu bringen - hat nicht geklappt. Hab nur gemerkt, dass das mit einfach mal rausdrehen nix wird...

Wie mach ich das denn? Muss ich jetzt wirklich den ganzen Strahler auseinander nehmen? Und das bei meinen Technik-Kenntnissen *schluck*

Antwort wäre lieb...

Manu

Re: Brenner wechseln

mmh, -T brenner musste glaub ich einfach nur rausziehen

Kommentar

Hallo,
      Malte leigt da richtig, den CDM-T muß man nur rausziehen.

Allerdings wüßte ich nicht das man solche Brenner in Daylight bekommt, falls doch schreib bitte welche das sind und woher...
      Gruß, Micha
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha,

die gibts von BLV

Allerdings habe ich diesen Sommer drei Strahler mit 3000K, 4200K und 5200K mit der Sonne verglichen.

3000K waren, wie zu erwarten, ziemlich gelb
        4200K haben rein subjektiv optimal mit dem Sonnenlicht übereingestimmt
        5200K hatten einen deutlichen grünstich

Alle waren aber viel dunkler als die Sonne. In 10cm Abstand hat die Sonne das Licht der Strahler überstrahlt, so daß vom Licht der Strahler nichts mehr zu sehen war.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Re: Re: Brenner wechseln

micha-z schrieb:
          Hallo,
          Malte leigt da richtig, den CDM-T muß man nur rausziehen.

Allerdings wüßte ich nicht das man solche Brenner in Daylight bekommt, falls doch schreib bitte welche das sind und woher...
          Gruß, Micha
          Wie? Bin verwirrt. Hab jetzt den CDM-T 942 Brenner bestellt, was NDL entsprechen soll, nur mit dem Unterschied einer längeren Brenndauert von durchschnittlich 10.000 - 12.000 Stunden.

http://schroete.heim.at/technik/hqi_index.html Halte ich was Licht betrifft (Rest hab ich nicht gelesen, hab ja keine Schildkröten) für eine sehr brauchbare Seite. Hab den Link übrigens irgendwann in diesem Forum gesehen.

[[ggg]Editiert von Magicmaus am 02-11-2005 um 13:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das hier ist auch ganz interessant.. http://schroete.heim.at/technik/messergebnisse.html

Schätze mein Kauf ist ok!

Kommentar

Re: Re: Brenner wechseln

Hi,
              Dein Kauf ist sicherlich die bessere
              Wahl als der Daylight von BLV, aus den von UWE genannten Gründen. So nebenbei ist NDL aber nicht Daylight ;-) aber sicherlich Ok.
              Die Links kenne ich schon, beschäftige mich ein wenig mehr mit Licht ;-)

@Uwe: hast Du Daten über die BLV Brenner was die Lichtqualität betrifft, habe die Daylight wohl übersehen weil ich in der Regel nur nach Leuchtmitteln mit >Ra90 suche?
              Übrigens Danke für den Tip zum Strahler, es hat nun tatsächlich über 100000Lux auf dem Mittagsonnenplatz(morgens rechts und abends links ca. 75000Lux). Bis nach der Winterruhe hab ich ja noch Zeit die passenden leuchtmittel zu finden.. Wahrscheinlich wirds mangels besserem auch bei mir auf 942 hinauslaufen..

Gruß, Micha

[[ggg]Editiert von micha-z am 02-11-2005 um 20:09 GMT[/ggg]]
              www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Magicmaus,

meines Erachtens hast du mit dem Brenner die optimale Wahl getroffen.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Das ist schön Jetzt ist der neue Brenner auch da und ich krieg den alten nicht raus Ich zieh und zieh und zieh, aber der sitzt ganz schön fest...

Kommentar

Jetzt hab ichs doch noch geschafft Meine Auge muss sich erst mal an das weiße Licht gewöhnen, wir sind eben doch für Warmtöne geschaffen In ein paar Tagen kommt nochmal ein HQI-Strahler dazu, bin gespannt wie hell es dann ist.

Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage. Die Brenner muss man ja nach etwa 10.000 Stunden (oder 6.000 bei Osram) wechseln. Machen die sich selbst bemerkbar, sprich gehen einfach kaputt, oder muss ich da selbst drauf achten? Sieht man denn dann vom Licht her später einen Unterschied (also nach 100 Stunden oder nach 10.000 Stunden)?

Kommentar

Hallo!
                      Osram gibt für seine Leuchtmittel eine Lebensdauer von 9000 h an. Bei durchschnittlich 12 h pro Tag laufen meine Brenner etwa 1 1/2 bis 2 Jahre (Osram HQI-TS D). Das Ende der Lebensdauer kündigt sich rechtzeitig an durch schlechten oder gar keinen Start, Flackern, deutliche Änderung der Farbtemperatur oder eine Kombination der Symptome. Meistens fängt es mit Flackern und gleichzeitiger Änderung der Farbtemperatur an. Dann sollte das Teil möglichst bald gewechselt werden. Gruss...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke dir!

Kommentar

Lädt...
                        X