Hallo was haltet ihr denn von Hallogeneinabustrahlern als Beleuchtung im Terrarium??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hallogen-einbaustrahler
Einklappen
X
-
Re: Hallogen-einbaustrahler
Hallo
möchte ja nciht unverschämt sein, aebr warum stellst du eine Frage wenn du die Antwort schon kennst und noch besser sie sogar besser zu wissen scheinst als andere?
Ach ja wo bekommst du dein UV her?
Durch die Röhre?
Viel zu wenig.
Außerdem machen Halogenstrahler kein Sonnenlicht.
Also HQI sollte shcon sien.
Kommentar
-
Mit Strahler meinst du Spots? Die machen kaum Licht, v.a. eben Wärme.
Wenn du 5x 50 Watt Halogen verwenden willst..dann wären das 250 Watt. Warum kaufst du dir nicht 2 HQI-Strahler 70 Watt, da sparst du dir 100 Watt am Tag, was aufs Jahr gerechnet ne Menge ist.
Was UV betrifft stimme ich Toby zu, aber das gehört wohl nicht hierher.
Kommentar
-
Hallo,
klick mal: http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf
Da findest du so ziemlich alles zum Thema Licht. Auf jeden Fall sind die Einbaustrahler zu schwach auf der Brust. HQI sollte es schon sein. Aber da könntest du ja auch mal die Suchfunktion bemühen. Da findest du jede Menge über die Beleuchtung von P. vitticeps.
Ansonsten kann ich auch magicmaus und Toby zustimmen.
mfg Stefan
Kommentar
-
Re: Re: Hallogen-einbaustrahler
Toby schrieb:
KAuf dir eine Powersun da haste dann schonmal ne Heizquelle und ne UV-Quelle die immer anbleiben kann.
Dann noch nen HQi oder zwei rein und deine HalogenSpots als Wärmepunkt und deine Tiere fühlen sich wohl.
Kommentar
-
Hallo,
also wie Aturus schon geschrieben hat wäre ein Lichtkasten über dem Terrarium nicht verkehrt. Dann kannst und solltest du deinen HQI auch nutzen. Die Halogenstrahler taugen wirklich nur zur Ausleuchtung von Schattenstellen im Terrarium. Vergleich einfach mal deinen HQI-Strahler mit einem Halogenstrahler mit gleicher Wattzahl. Da wirst du schnell den Unterschied sehen und vor allem auch fühlen. Der Halogestrahler setzt viel mehr Energie in Wärme als in Licht um.
erhellenden Gruss
Stefan
Kommentar
-
@Magicmaus
Dsa ist so nciht ganz richtig.
Es reicht wenn er eine 100Watt Powersun nimmt.
Diese dient gleichzeitig als Wärmequelle und für das Licht hat er die HQI Strahler.
Desweiteren muß die Powersun keineswegs alle halbe Jahre ausgetauscht werden wie eine Röhre.
ich kenne mehrere Leute die schon längere Zeit eine Powersun benutzen sprich fast zweiJahre und die Wirkung ios noch die gleiche.
Und das sind Leute die schon Ahnung haben und auch Tiere Nachziehen, mit Erfolg.
Kommentar
-
Ich habe aber leider nicht die Möglichkeit einen Beleuchtungskasten über das Terrarium zu bauen.
Wie soll das denn aussehen mit so einem Kasten?? Unsere Terrarium ist koplett bis auf die 2 Frontscheiden aus Grobspanplatten.
Da kann ich mir wirklich keinen Beleuchtungskasten Vorstellen.
Kommentar
-
Naja ein bißchen Nachdenken muß man schon.
Schneidest einfach Löcher oben in den Kasten und machst ein Gitter drunter damit de Tiere nicht an Licht kommen.
Dann baust du dir einen Kasten und stellst ihn drauf.
Aber wie gesagt das ist normalerweise nciht nötig und durcheinen Lichtkasten geht auch viel Wärme verloren.
Häng die Sachen ins Terrarium und gut ist.
Wenn es nciht so groß ist das du diese paar Scahenn unterbrignst dann ist das Becken eh zu Klein.
Kommentar
-
Hallo,
polofreakin:
Du hattest schon vor einigen Monaten in einem anderen Forum ähnliche Fragen gestellt, ich habe Dir damals angeboten, einfach mal vorbeizukommen, sind ja nur 8km..
Die frage an sich sollte ja beantwortet sein, Licht macht man mit T5 und HQI! UV mit Vitalux, die hast Du ja..
Wie gesagt, Du kannst gern bei uns vorbeischauen.. keep mail.
Gruß, Micha
Kommentar
Kommentar