Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium - Innenausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium - Innenausbau

    Hallo Zusammen,

    weis zwar nicht genau ob ich hier richtig bin ber ich frag halt einfachmal :-)

    Bin grade dabei ein Terrarium selbst zu bauen, denn Unterschrank habe ich schon.
    Möchte für den Innenausbau mit Styrophor, Ansetzgips Perlfix und Bootslack arbeiten.
    FRAGE : Hebt der Ansetzgips einfach so auf dem Styrophor ?

    (Habe bis jetzt immer unterschiedliche Meinungen dazu erhalten, deshalb wüste ich gerne ob hier schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.)

    Vielen Dank

    Gruß Michi

  • #2
    Re: Terrarium - Innenausbau

    Hallo Michi,

    Ansetzgips kenne ich nicht - weit verbreitet ist mittlerweile der Einsatz von (Flex-)Fliesenkleber. Verwende einfach mal die Suchfunktion mit den Schlagworten: Fliesenkleber, Flexkleber, Rückwand(-gestaltung) etc.

    MfG, Peter

    Edit: Hier schon mal ein paar Meinungen zu Fliesenkleber.

    [[ggg]Editiert von schlangenbauer am 15-11-2005 um 20:25 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrarium - Innenausbau

      Ja, tut er. Aber warum zum Teufel willst du denn Perlfix nehmen? ( Für alle anderen: Ist halt ein Gips, der mit Bindemitteln und ähnlichem versetzt ist, dadurch etwas länger braucht um anzuziehen, aber klebt wie sau, wird gebraucht, um bspw. Stuckleisten anzukleben.)
      Nimm dir entweder stinknormalen Gips, zieht aber sauschnell an, daß heisst <15min, Haftputz (Rotband, oder auch nen normalen MP, Maschinenputz ist m.E. besser, da er etwas grober ist.) oder den Fliesenkleber. Der Herr Kober, wenn ich mich recht errinere, nutzt gar eine Flexklebermischung mit Tapetenkleister, die wohl den Sinn haben soll, das ganze leichter zu machen. Kann ich nichts zu sagen.

      Gips und Ansetzgips halte ich für ungeübte zu problematisch im Aufbringen. Ausserdem zu wenig standfest ohne Versiegelung im feuchten Becken. Genauso wie den Haftputz, der schliesslich auch auf Gipsbasis ist, allerdings da gibt es gegenteilige Berichte des Herrn Beck, der sicherlich da auch gern Auskunft geben wird. Meines Erachtens ist das einzig wahre, wenn mann ohne anschliessende Versiegelung arbeiten will Fliesenkleber.

      Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrarium - Innenausbau

        ot.
        Was ist der besagte Marco bei einer Wahrsagerin?????


        Beck to the future..........

        hoho hihi

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrarium - Innenausbau

          Hallo Zusammen ,

          erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

          Nur Kurz zur Erklärung: bin mit meiner "Einkaufsliste für Terrariumbau" (wo auch der Fliesenkleber drauf stand) in einen Baumarkt gegangen. Erstmal die Holzabteilung damit sie mir meine platten zusägen. der Verkäufer fragte mich sofort ob ich ein Terrarium bauen will, was ich natürlich mit ja beantwortete. Er erklärte sich bereit mit mir alle Materialien auf meiner Liste zusammenzusammelen da er auch schon zwei gebaut hatte.

          Deshalb nahm ich den von Ihm empfohlenen Ansetzgips Perlfix mit (angeblich gleiche Funktion wie Fliesenkleber)nicht gesundheitsschädigend und nach dem austrocknen mit einer guten Überzugsschicht aus Bootslack (angeblich auch nicht schädlich und ausdämpfungsfrei)auch feuchtigkeitsbeständig mit.

          War das Falsch ??? will meinen Tiern nicht schaden - Bin deshalb sehr dankbar für Eure Unterstützung und Tipps!

          MfG
          michi

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrarium - Innenausbau

            Die gute Beratung von Peter-Hans Kaltenbecher aus ihrem Profi Baumarkt...

            Der Unterschied zwischen Flex-Fliesenkleber und Perlfix liegt einfach liegt einfach in der Bezeichnung FLEX. Der FLEX-Fliesenkleber ist mit Kunststoffen versezt und neigt so nicht dazu bei hohen oder tiefen oder gar bei Temperaturschwankungen rissig zu werden. Bei Perlfix wirst du nach einiger Zeit feststellen das sich Risse Bilden oder der Lack abgeht. Das kann dir bei besagtem FLEXkleber nicht passieren.

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrarium - Innenausbau

              Also ich habe meine Styroporrückwand mit einem gemisch aus: Holzleim, Sand, Abtönfarbe und Dentalgips überzogen. Hält Prima, keine Risse leicht zu verarbeiten und ist leicht zu bekommen

              Kommentar

              Lädt...
              X