Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussenwände?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aussenwände?

Hallo Leute,

bin in der Planung eines Regenwaldterrariums aus Aluminiumprofil in den Maßen 160x60x100 + Lichtkasten.
    Nun stellt sich mir die Frage welche Materialien ich (außer Glas) für die nicht sichtbaren Wände und den Boden nehmen kann und in welcher Stärke!?
    DA eine recht hohe Feuchtigkeit, so 80 - 100%, herrschen soll und auch ein Bachlauf geplant ist scheidet Holz wohl aus. Bleibt Kunststoff, aber welcher? Und woher?
    Falls Ihr Ideen oder Alternativen habt, immer her damit...

Vielen Dank schon mal!

Grüße Sven

Re: Aussenwände?

Hi Sven,

als erstes verstehe ich nicht, wo es nicht sichtbare Wände geben soll!??

Den Boden kannst du ganz hervorragend mit Teichfolie abdichten. Die Rück-und Seitenwände kannst du mir Styropor modelieren, mit Flex überstreichen und letztendlich mit Epoxydharz (Flüssigkunststoff) versiegeln. Allerdings halte ich Epoxydharz nur für nötig, wenn der jeweilige Teil der Rückwand direktem und andauerndem Wasser ausgesetzt ist.
    Ansonsten hält der Flex der Feuchtigkeit stand.

Gruß Dirk

Kommentar

der Klassiker für Aluminiumgestellterrarien: Siebdruckplatten

Kommentar

Moin,

@ janolis:
        da mein Terrarium in einer Ecke stehen soll, gibt es logischer Weise 2 Seiten ( bei mir linke und Hinterwand) wo ich nicht von außen raufgucke... Von innen sieht man natürlich alle! ;-)

@ Malte:
        Siebdruckplatten hab ich schon mal gehört, wie ist das denn mit der Feuchtigkeit auf Dauer? (wg. aufquellen)

Grüße Sven

Kommentar

Re: Re: Aussenwände?

maehlson schrieb:

@ Malte:
          Siebdruckplatten hab ich schon mal gehört, wie ist das denn mit der Feuchtigkeit auf Dauer? (wg. aufquellen)
          Siebdruckplatten haben "mehr Power hrhr", die liegen z.T. jahrelang auf den Ladeflächen (bzw. sind die Ladeflächen) von Pick-Ups, da sind die auch den ganzen Tag Feuchtigkeit ausgesetzt. Allerdings spiegelt sich die Festigkeit auch im Preis wieder, sind nich ganz billig die Dinger

Kommentar

Mahlzeit,

werde die Siebdruckplatten mit in meine Überlegungen aufnehmen...
            Habe jetzt gerade den Tip bekommen es mal mit Forex Classic zu versuchen, eine Kunststoffplatte für Messebau oder Werbeschilder!
            http://www.cadillac-plastic.de/pages/3D-Messebau-C16F.htm

Bis später, Sven

Kommentar

WArum eigentlich kein Glass?

Kommentar

Übrigens eignet sich bei einem stabilen Rahmen auch Betoplan als Aussseneand. Eigentlich nimmt man es zum Einschalen von Sichtbeton. Wie auch immer, es hat eine ansehnliche Oberfläche, ist dünn und leicht, dabei aber sehrsehr wasserersistent.

Gruss
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

@ JaRADa: Schon mal so ein großes Terrarium aus Glas angehoben? ;-)Nein mal im Ernst, das Gewicht möchte ich möglichst niedrig halten falls man mal wieder umzieht / Deckenbelastung, und man kann so ziemlich alles besser bearbeiten als Glas...

Grüße Sven

Kommentar

Hallo,
                    PVC oder Acyrl-Glas?

Gruß Martin
                    Mitglied der AG Anuren
                    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Warum eigentlich kein Holz?

Klar, für ein Regenwaldterrarium benötigt man entsprechende Abdichtung/Imprägnierung, aber ich hab' damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Epoxydharz oder mindestens drei kräftige Anstriche mit handelsüblichem Flüssigkunststoff ( wie man ihn für Garagen und Tankräume benutzt ) tun da gute Dienste, Epoxydharz ist allerdings stärker belastbar und durch Mischung mit Farbpigmenten einfacher dem persönlichen Farbgeschmack anpassbar als Flüssigkunststoff aus dem Baumarkt. So behandelt halten die Platten auch Dauerfeuchte stand.

Wichtig ist, dass die Holzplatten eine glatte Oberfläche haben. Die mittlerweile in allen Baumärkten meiner Umgebung verkauften OSB-Platten sind da kaum geeignet, da die Oberflächen zuviele teils sehr tiefe "Löcher" aufweisen. Als ich vor etwa 9 Jahren meine Waranterrarien baute und die damaligen OSB verwendete, hatten die nahezu glatte und lochfreie Oberflächen. Daher benutze ich nun ganz gewöhnliche Spanplatten, da die Abdichtng so konzipiert sein sollte, dass ohnehin kein Wasser mit dem Holz in Verbindung kommt, ist es auch egal, ob sie nun wasserfest verleimt ind, oder nicht.

Von wegen Wasserfall und eventuelle "Undichtigkeiten" desselben sei Dir geraten eine Drainage und einen Abfluss einzubauen, egal welchen Werkstoff Du nun benutzt, einfach um einem eventuellen Überfluten des Bodens vorzusorgen.

Viel Erfolg beim Bauen

Dennis
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
                      X