Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die "geliebte" Technik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die "geliebte" Technik

Hallo!

Zebreche mir immer noch über Beleuchtung und Beheizung den Kopf! Mein Terrarium (50x50x100) ist für Anolis bahorucoensis gedacht.
    Jetzt habe ich mir gedacht ob es funktioniert wenn ich über dem Terrarium eine starke Pflanzenlampe (so eine hängende) anbringe. Im Terrarium möchte ich einen Infrarot Wärmestrahler (mit Gitterdraht geschützt damit sich die Tiere nicht verbrennen) anbringen. Nur wo nehme ich die UV-Strahlung her?
    Je mehr ich in den Büchern lese desto verwirrter werde ich. Langsam werde ich verrückt(träume sogar schon von Lampen *gg*)
    Bitte gebt mir Tipps was für Produkte empfehlenswert wären und wie (wo) ich sie am besten anbringe. Ich habe oben ein Lochblech von 8cm Breite uber die ganze Länge(50cm).
    Danke.

Jaja Frauen und die Technik

LG

Sonja

[Edited by Sonja80 on 10-03-2003 at 18:03 GMT]

Re: Die

In meinem Terrarium 80X60X150cm übernimmt ein HQI Strahler 70w die UV versorgung. Aber ein Lochblechstreifen von 8cm dürfte zu wenig licht durchlassen. Ich habe den gesammten Deckel aus Fliegendrat gemacht un muß damit keine Elektrischen oder Wärmeabstrahlenden Instalationen im Terrarium instalieren.

Kommentar

Hallo Leinewirt

Kann ich deinen Brenner erfahren, denn ich glaube dir nicht das viel UV aus deinem Brenner kommt. Kannst du mir auch gleich was zu der Lampe an sich sagen? Mich juckt die Marke und ich versuche Rückschlüsse auf das Schutzglas zu ziehen.
      Wenn ich eine andere Antwort bekomme Frage ich noch mal direkter mit den Infos die du mir geben kannst. Die Brennerbezeichnung wirst du wohl hinkriegen und die Marke der Lampe auch. Im Notfall langt mir das. Vielleicht noch das Baujahr wenn es keine große Firma war.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Re: Die "geliebte" Technik

Hallo Michael
        ich habe drei HQI Strahler Incl. Leuchtmittel bei e-bay für 179,00€ ersteigert. Zum Leuchtmittel: Metalarc HSI-TD / 70W/ Ndl UVS / Made in Belgium / Klar.
        Das Schutzglas habe entfernt und durch Fliegendrat ersetzt. das war nicht dringend erforderlich, da die Strahler direkt ÜBER der Terrarienabdeckung aus Fliegendrat hängt. Aber sicher ist sicher.
        Ich hoffe diese Infos genügen dir. Wenn diese Brenner nicht gut sind informiere mich bitte. Leinewirt@aol.com

Kommentar

Re: Re: Die "geliebte" Technik

Leinewirt wrote:
          Hallo Michael
          ich habe drei HQI Strahler Incl. Leuchtmittel bei e-bay für 179,00€ ersteigert. Zum Leuchtmittel: Metalarc HSI-TD / 70W/ Ndl UVS / Made in Belgium / Klar.
          ...
          Nun rate mal für was das UV S steht . Ich hab es extra mal auseinander geschrieben. Für was UV steht dürfte klar sein und das S steht für STOP! Das heist das das Glas des Brenners so geschaffen ist das eben kein UV Licht durch kommt ...

Kommentar

Re: Re: Re: Die "geliebte" Technik

Hallo Aturus,

hat Leinewirt nicht gerade deshalb das Schutzglas entfernt? Oder befindet sich der Stopp direkt auf dem Brenner?

Fragende Grüße
            Barbara, die in Sachen UV die Osram Ultravitalux 300 W noch immer für das A und O hält ...

[Edited by SarahKim on 11-03-2003 at 12:32 GMT]

Kommentar

Soweit ich weiß direkt im Brenner...als zweites Glas...

Kenn mich mit HQI aber nur in der Theorie...

LG Horst
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Wenn ich der Meinung wäre, unbedingt UV-Licht zu brauchen, würde ich mir auch eine Osram Vitalux 300Watt holen...

Mach ich vielleicht auch irgendwann mal...

Hab bis dato aber noch nicht die Erfahrung um mir ein endgültiges Urteil zu machen...

Bisher läuft es auch ohne ganz gut...

LG Horst
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Die "geliebte" Technik

Hallo,

nach meinem Wissen ist Glas NICHT UV durchläßig. Kann aber irgendwie nicht ganz stimmen, den Lampen bestehen aus Glaskolben.
                  Wo mache ich jetzt den Denkfehler?

Ich habe vor vielen vielen Jahren, als erstes Tier einen Iguana iguana gehabt, der prompt Rachitis bekam. Ich wußte nicht, daß das Fensterglas UV-Licht filtern. Ich dachte damals die Sonne die durch das Fenster scheint ...

Damals hatte ich weder einen PC noch Internet geschweige das Internet war das was es heute ist.

Gruß
                  tomwip

Kommentar

Glas ist nicht gleich Glas - das ist dein Denkfehler

Kommentar

Hallo

Denkfehler, jaein. Es gibt viel Sorten von Glas und so auch große Unterschiede. Du darfst nicht nur an UV denken, sondern solltest auch an die Hitze denken. Wärmespannungen vertragen nicht viele Gläser. Wer mal eine echte Borosilikatglasscheibe für den Zweck gekauft hat weiß auch was das Zeug kostet.

UV-S heißt keine relvante Strahlung kommt mehr aus dem Brenner. Wenn die Lampe älter ist dann hat sie zusätzlich noch mal einen Uv-Schutz in der Schutzscheibe gehabt. Den Preis für die Scheiben (früher gab es eine große Palette Filtergläser mit utopischen Priesen) spart man sich durch den UV-Stop im Brenner

Mfg Michael Hannig

[Edited by Michael H. on 11-03-2003 at 21:15 GMT]

Kommentar

Danke für die vielen Denkhilfen.
                        Wo bekomme ich nun Brenner ohne eingebauten UV Schutz? Die Schutzscheibe habe ich ja schon entfernt und durch Fliegengitter ersetzt.

Kommentar

Hallo

Davon rate ich auch strikt ab. Das ist ein gefährliches Spiel. Was denkst du warum es solche Regeln gibnt? Zu deinem eigenen Schutz. Uv in zu großen Dosen ist unumstritten für Hautkrebs und Augenschäden zuständig.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Ich lege mich in den seltensten Fällen in mein Terrarium um mich zu sonnen :-))
                            Die UV Strahlen sind aber wichtig für den Stoffwechsel meiner Anolis.

Kommentar

Hallo

Wenn du solche Brenner suchst dann lies bitte das Kleingedruckte bei Osram unter diesen Brennern.

Was denkst du was für deine Hautfärbung verantwortlich ist? UV!
                              Andere sagten auch schon mal, das es nur die Menge macht, ob etwas Schädlich oder nicht ist. Schön wäre es wenn du ihnen welche gönnen würdest!

Mfg Michael Hannig

Ps die anderen Tipps hast du dir selbst verbaut. Unverantvortlich sowas Anfängern zu raten und dir ist wohl weniger zu helfen. Zum Glück erreichst du nicht das was du willst.

[Edited by Michael H. on 13-03-2003 at 12:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X