Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligenter Lampenschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intelligenter Lampenschutz?

Hallo zusammen,

ich habe, wie viele, einen Spotstrahler vor Tierberührung geschützt, indem ich einen Großen Tonblumentopf drübergestülpt habe, Drahtgaze unten vor und das ganze mit Klebeband umwickelt. Ne tolle Sache, es sei denn die Brine muß gewechselt werden, das entwickelt sich ja zum Akt.
    Hat hierfür schon jemand zufällig mal eine intelligentere Lösung gehabt (Ausser diese riesige Drahtkugel, die käuflich zu erwerben ist)?

Neugierig
    Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 23-11-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Re: Intilligenter Lampenschutz?

Es gibt ne ganz banale: Übers Becken hängen.
    Bei meinen Schlangen muss ich allerdings gestehen, daß ich die Spots ungeschützt angebracht habe, da in den letzten 10 Jahren nie etwas passierte. ( Bei mir bedeutet in den letzten 10 Jahren seit ich anfing.)
    Ich weiss, daß es solche Unfälle gibt, habe aber nie die näheren Umstände erfahren, wüsste aber nicht, was ein Tier dazu bringen würde freiwillig einen brüllend heißen Spot zu berühren. MHO. Man belehre mich eines Besseren, falls nötig.

Gruss

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 22-11-2005 um 20:32 GMT[/ggg]]
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Oki, eine intelligente Lösung ausser käuflich zu erwerbende, riesige Drahtkörbe und eine Anbringung ausserhalb des Beckens.

Bei meinen Bartagamen wüßt ich auch nichts, was die dazu bringen sollte, auf den Spot zu hüpfen, aber die Anolis könnten den Weg über den Spot schonmal als den kürzesten zur Motte ansehen. Ausserdem haben die den mollig warmen Tontopf als Bauchwärmer für sich entdeckt. Von daher ist er ja net übel, nur am Verschluß müßte gearbeitet werden ... vielleicht gibts hier auch was banales für, auf das ich nicht komme.

Gruß
      Christina

Kommentar

Hallo Christina,

wo bekommt man diese Drahtkörbe her?

Bis jetzt habe ich die auch nur selbst gebaut.

Die wahrscheinlich beste Lösung ist ein Lichtkasten, der auf dem Terrarium gelegt wird. So einen habe ich bei meinen Krötenterrarium, leider habe ich damals vergessen Platz für den Spot zu lassen.

Na ja, beim nächsten...

Grüße,

Kommentar

Eigentlich eine ganz banale Lösung: Die berühmten Tontöpfe werden ja in etwa 1,5cm - 4,739cm unterhalb des Randes dicker... Diese Stelle machen wir uns zu Nutze: Man schneidet sich ein Stück Drahtgeflecht entsprechend der Größe des Topfes zurecht, sodass das Geflecht überall ein wenig überlappt; die durch das Schneiden entstandenen
          "Öffnungen" des Geflechtes werden mit Lötzinn oder silikon oder...
          wieder verschlossen. Nun wird ein Kabelbinder entsprechender Größe an der sich verjüngenden Stelle durch das Geflecht gezogen und verschlossen, im Bedarfsfall lassen sich diese mit einem Schraubenzieher und 49,752Gramm Glück sowie 50,248Gramm Geduld *g* wieder öffnen...Ist wirklich einfach!

mfG

Fabian

[[ggg]Editiert von Da Fabe am 22-11-2005 um 12:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

@noOne

Mit den Drahtkörben mein ich sowas hier:
            http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_90/products_id/3326/lang/german/index.htm

gibts auch in Rund.

@DaFabe

Mhmmm....Kabelbinder ... brilliant

Jetzt werd ich mal schauen, wo ich 78,576cm lange Kabelbinder finde und lege los, zur Not schau ich mal nach Packband.

Danke!

Kommentar

Hallo,

ich benutze diese Körbe www.meining-terraristik.de/shop/tb_1045-1046.php. Habe die Körbe mit Alugaze umwickelt und dann mit einer Kalk-Zement-Masse für den Rückwandbau bestrichen. Der Lampenwechsel ist sehr einfach und komfortabel.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
              X