Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED Strahler

Es gibt LED Strahler für E27 Fassungen. Die Vorteile: Der Verbrauch liegt meist noch unter 1 Watt; die Lebensdauer beträgt 30 Jahre; die Lichtausbeute ist sehr hoch. Der Nachteil: Mir ist kein LED Strahler bekannt, der UV Licht aussendet.

Ist schwarzlicht nicht auch UV Licht? Könnte man das nicht auch benutzen?

Was haltet ihr von den LED Strahlern allgemein, in der Terraristik?

[[ggg]Editiert von xrobinx am 22-11-2005 um 23:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von xrobinx am 22-11-2005 um 23:28 GMT[/ggg]]

Re: LED Strahler

Klar ist die Lichtausbeute pro Watt hoch.
    Aber die absolute Helligkeit der Dinger erreicht selbst bei größeren Arrays bisher kaum die Werte einer 20 W Halogenlampe.
    Man kennt die ja auch als Schwanenhals-Leselampe im Flugzeug-findest Du die dort wirklich hell?
    Man kann gerade so lesen und das Licht stört die Nachbarn wenig.
    Daher würde ich die wenn überhaupt nur für Schwanzlurchbecken o.ä. einsetzen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn Schwarzlicht UV-Licht wäre, würd ich jedes Wochenende mit nem Sonnenbrand ausser Disko kommen. So ein Unsinn.
      Das ist jetzt schon der dritte unsinnige Post, bitte informier Dich erstmal bevor Du hier weiter blödsinnige Fragen stellst.

Gruß,
      Dennis

Kommentar

Re: Re: LED Strahler

GeckoFan schrieb:
        Wenn Schwarzlicht UV-Licht wäre, würd ich jedes Wochenende mit nem Sonnenbrand ausser Disko kommen. So ein Unsinn.
        Das ist jetzt schon der dritte unsinnige Post, bitte informier Dich erstmal bevor Du hier weiter blödsinnige Fragen stellst.

Gruß,
        Dennis
        Du hast ja schon wieder deine Tage...

Zu der Sache mit der Information: Dito

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzlicht#Schwarzlicht

Gruß
        Christina

Kommentar

Versteht sich wohl von selbst das in der Terraristik von UV-A und -B Strahlung die Rede ist.

So long,

Dennis

Kommentar

@Geckofan:..."Wenn Schwarzlicht UV-Licht wäre, würd ich jedes Wochenende mit nem Sonnenbrand ausser Disko kommen. So ein Unsinn..."

aus Wickipedia: "Schwarzlichtieser Begriff bezeichnet UV-Licht (ca. 365 nm) aus künstlichen Leuchtquellen..." - ich kenne zwar dein Verhältnis zu xrobinx nicht, aber bevor du jemanden in einem solchen Ton angehst, solltest DU dir zumindest sicher sein keine "blödsinnigen" Antworten zu geben...

@xrobinx: ich habe mir entsprechende Strahler gekauft um mit ihrer Hilfe mein im Bau befindliches neues Becken bei Nacht etwas auszuleuchten.
            Um so etwas mal grossflächig als Hauptbeleuchtung auszuprobieren, sind mir diese Teile noch zu teuer...
            Wie gesagt so zur Simulation von Morgen-/Abenddämmerung oder als Nachtbeleuchtung ja, als Hauptbeleuchtung noch kaum machbar.
            Wobei mich die reinen Eckdaten wie Lebensdauer und Stromverbrauch auch faszinieren...;-)

Grüße
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke das mich heir wenigstens einer verteidigt. Was denkt ihr was ich mache, ich will das hier ja zur Information nutzen.

Aber meinst du nicht das Schwarzlicht LEDs oder Schwarzlicht Strahler das Tier irritieren. Ich meine es schonmal in einem Skorpion Becken gesehen zu haben, aber in der Natur ist das Tier dieser Lichtfarbe auch nie ausgesetzt. Ich wollte das nurmal so wissen, weil ich mich gewundert habe das einige Leute zum Schwarzlicht auch UV Licht sagen.
              Wenn es aber wirklich eine hohe UV ausbeute hätte, könnte man Schwarzlicht LEDs mit weißen mischen, das würde im Terrarium nicht auffallen und ne Menge Strom sparen. Könnte einer vielleicht mehr darüber in Erfahrung bringen, ich schau mich auch noch mal ein wenig um.
              Oder ist der UV Strahlen Gehalt so gering das es unerheblich ist?

Kommentar

Hallo,

man kann Schwarzlicht-LED's nicht zur UV-Beleuchtung verwenden, Geckofan hat recht wenn er sagt es geht um UV-B (Wellenlänge 280-315nm) und dieses geben Schwarzlicht Lampen nicht ab.
                Übrigens hat Ingo sich letztens noch die Mühe gemacht einige sehr interessante Quellen zum Wirkspektrum von UV-B und D3-Synthese zusammen zu stellen.
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38359

Viel Licht (lumen) und viel UV gibt es selbst bei den effizientesten Leuchtmitteln nur unter Einsatz von viel Strom.

Gruß
                Christina

Kommentar

Lädt...
                X