Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxyd-Harz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxyd-Harz

Ich habe mein Terrarium bzw. die darin enthaltene, selbstegebaute Rückwand schon vor 3 Wochen mit epoxyd-Harz versiegelt. Die erste Lage Harz war innerhalb von zwei Tagen (oder noch schneller) trocken. Die zweite Lage trocknet aber an manchen Stellen und besonders an den, sich durch das runterlaufen des Harzes bildenen Nasen nciht. Soll ich warten?
    Es ist nich mehr flüssig uns nur noch "schwer" verformbar, aber halt nicht trocken. Kann ich mit einer dritten Schicht arbeiten? Die Rückwand hat erst im Keller zwei Wochen bei 18-19 Grad gestanden und dann später noch eine Woche Raumtemperatur in der Wohnung.
    MfG Marius

Re: Epoxyd-Harz

Hallo,

ich würde mal sagen, du hast entweder zu wenig Härter oder du hat nicht richtig vermischt.
    Also entweder noch einmal machen (nicht ausgehärtetes Harz ist giftig) oder du versuchst noch eine Schicht drüber zu machen.

Gruß Tom

Kommentar

Trocknet Harz ohen Härter überhaupt nicht oder nur langsamer? Weil manche, neu überstrichene Stelle sind ja schon trocken (ds sind idR die, wo die Schicht am dünsten ist).
      MfG Marius

Kommentar

Hi,
        mal zur Erläuterung: "Trocknen" tun Farben oder Kleber, die in einem Lösungsmittel gelöst sind. Dieses Verdunstet und zurück bleibt der getrocknete Kleber. Zwei-Komponenten-Kleber, wie auch die entsprchenden Harze trocknen nicht. Sie reagieren mit Hilfe eines Härters, der die Ausgangspunkte für die Polymerisierung darstellt. Hier läuft also eine chemische Reaktion ab. Diese verläuft natürlich nur vollständig, wenn du die Mischanleitung einhälst. Hast du zu wenig Härter oder schlecht gemischt, bleibt Aminisches Monomer (Harz) zurück, das zu dem gesundheitsschädlich ist. Mann kann ein wenig Benzoylperoxid ( Härter) aufpinseln, dann härtet der Rest aus. Und dann am besten noch eine sehr dünne Schicht drüber...
        Viel Erfolg, Andi

Kommentar

Danke schön für die Antworten ich werds sogleich mal ausprobieren.
          schönes Wochende noch MariuzZz

Kommentar

Lädt...
          X