Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hqi Brenner... Auswahl!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hqi Brenner... Auswahl!?

Hallo !

Ich habe dieses Forum hinauf und herunter gelesen, wirklich aber nun Brauche ich wirklich mal Hilfe.
    Bitte keine Antworten wie: benutz die Suchfunktion, Danke!
    Also ich habe mir bei einem Händler einen HQI-Strahler (70Watt) für 120€ bestellt.
    So weit so gut, war relativ schwer einen günstigen Händler für HQI zu finden, wenn man eine Abneigung gegen "ebay" hat.

Also mein Problem, die Auswahl des Brenners!

Habe hier mal drei mit Preisen Aufgelistet.

OSRAM POWERSTAR® HQI TS 70W/WDL UVS RX7S
    Hersteller: OSRAM ; Werksnummer:HQI-TS70/WDLUV
    OSRAM POWERSTAR HQI® TS UV-reduziert HQI TS 70W/WDL UVS RX7S
    Preis: 47,62EUR für jeweils1 STCK

OSRAM POWERSTAR® HQI TS 70W/NDL UVS RX7S
    Hersteller: OSRAM ; Werksnummer:HQI-TS70/NDLUV
    OSRAM POWERSTAR HQI® TS UV-reduziert HQI TS 70W/NDL UVS RX7S
    Preis: 47,62EUR für jeweils 1 STCK

OSRAM POWERSTAR® HQI TS 70W/D UVS RX7S
    Hersteller: OSRAM ; Werksnummer:HQI-TS70/DUVS
    OSRAM POWERSTAR HQI® TS UV-reduziert HQI TS 70W/D UVS RX7S
    Preis: 49,52EUR für jeweils 1 STCK

..ist da was geeignetes für meine zwei kleinen Chrysemys picta dorsalis dabei ?

Kennt Ihr noch andere gute günstige Händler?
    Falls ja bitte Posten oder halt wegen der Forumregeln bitte per email zusenden.

Vielen Herzlichen Dank!

Re: Hqi Brenner... Auswahl!?

die Lichttemperatur ist da ausschlaggebend. NDL und/ oder D Brenner sind da wohl die besten. Unter osram.de kannst aber auch im Katalog stöbern. Die Sonne hat eine Temperatur zwischen 5000 und 6500 Kelvin. Je näher ein Brenner an diese Lichttemperatur ran kommt - umso besser ...

[Edited by Aturus on 11-03-2003 at 00:22 GMT]

Kommentar

Hallo,

Aturus kann ich hier nur zustimmen.

WDL sind ungeeignet. Wenn du dich für NDL-Brenner enscheidest solltest du aber die von Philips verwenden:

CDM-TD 70W/942 4200K

Das ist eine modernere Technologie. Der kleine Glaskörper in der Mitte des Brenners ist bei denen aus Keramik und die hält höhere Temperaturen aus. Dadurch ist der Wirkungsgrad besser. D.h. mehr Licht bei gleicher Wattzahl.
      Von Osram gibt es allerdings auch neue Brenner mit Keramik. Die heißen HCI.

Außerdem habe wir vor kurzem HQI und CDM-Brenner direkt verglichen. CDM war deutlich weißer obwohl alles 4200K-Brenner waren ???

Die Osram D (Daylight) haben die bessere Lichttemperatur, dafür geben die Philips NDL über 15% mehr Licht ab. Da fällt die Entscheidung schwer.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Hallo,

noch anzumerken wäre, das die CDM Brenner von Philips fast doppelt so lange halten sollen (ca. 12000 Stunden), als die von Osram.

Gruss Ingo
        DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo

Euch fehlen die Maßstäbe(doppelt solange halten), warum der eine dies sagt und der andere das. Zu der Behauptung das die Philips so effektiv sind sage ich nur vergleicht mal die beiden Seiten. Ich habe den alten Katalog von Philips und da stehen noch die komischen Zahlen drin. Jetzt werden andere Werte angeben. Es konnte keiner lesen was in der Anmerkung zu den Werten stand. Lumen ist ein Wert der im Durchschnitt die Lichtstärke auf einem Quadratmeter im Bereich von 540-580 nm bewertet. Wenn Philips jetzt einen Wert angibt, der sich nur auf eine Kreisrundefläche in 50cm Abstand von der Lampe bezieht, dann kommt man zu solch komischen Behauptungen die leider nicht zutreffen. Die Techink ist eine ganz normale HQI-Technik, nur ein Reflektor der schon in der Birne ist ermöglicht kleinere Punktbeleuchtungen. Also gerade für kleine Becken denke ich sind die Lampen weniger etwas da sie weiter entfernt aufgehängt werden sollten.
          Effektiver Nein und nochmal nein. Meine HQI haben im Durchschnitt so um die 100 lm/W da ich gerade wieder umstelle. Echte HQI`s sind das aber nicht.

Mfg Michael Hannig

Ps euer Auge betrügt euch. Wir Menschen sehen halt am besten das grüngelbe Licht.

[Edited by Michael H. on 12-03-2003 at 02:16 GMT]

Kommentar

Also mein Vergleich:

http://www.lighthouse.philips.com/de/catalog/main.php?ParaID=35897[/url]

Gruss Ingo

[Edited by Ingo Wagner on 12-03-2003 at 02:29 GMT]
            DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo

Soweit ich weiß hat Osram da einen anderen Maßstab um die Lebensdauerdauer wieder zugeben. Beide halten ungefähr gleich lang.
              Die Philips sind nicht Schlecht, aber es gibt sie halt nicht in guten Werten.

Also die Farbwiedergabe für Tageslicht ist schon komisch bei Philips. Die Ra Werte stimmen, nur man verwendet eben nicht die selbe Kelvinzahl. Ein Osram Daylight Brenner hat ca 5800 Kelvin. Der blaue Anteil im Spektrum ist nicht so stabil und deshalb dieser Vergleich der so nicht fair ist. Philips benutzt andere Stoffe um dieses Blau zu machen, aber meistens gehen sie damit sparsam um. Wobei ich auf HPI-T auch im Meerwasser stehe. Da komme ich wegen dem Spektrum mit 4000 K hin, obwohl sowas sonst nicht benutzt werden kann.
              Ich bin überzeugt die beiden Hersteller tun sich in der Praxis bei vergleichbaren Lampen (nicht jede mit ähnlicher Bezeichnung sind sich auch ähnlich) wenig. Beide haben eine tadellosen Ruf und ihre Qualität steht kaum zur Debatte wie bei einigen anderen Firmen. Allerdings spielen die dann auch in einer anderen Preisklasse.

Mfg Michael Hannig

angefügt:
              Irgendwie habe ich mich wohl vergaloppiert. Aber der Inhalt stimmt.

Beide Hersteller haben etwas andere Auffassungen von dem was wichtig ist. Irgendwo dazwischen wird wohl das Richtige liegen. Osram macht glaube ich wenig mit Farbwiedergabestufe <90Ra und einer Kelvinzahl unter 5500. Bei Philips macht man gerne mit einer anderen Begründung 4000 K bei selbiger Farbwiedergabe.

[Edited by Michael H. on 12-03-2003 at 11:16 GMT]

Kommentar

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe nun einen Korallin Economic 70 W HQI Strahler und je eine

Osram Powerstar in Kompaktform mit Keramikbrenner, HCI-TS 70/NDL, 72 W RX7s

und

Osram Powerstar in Kompaktform UV-Reduziert, HQI-TS 70/D UVS 75W RX7s

bestellt.

Ich hoffe eine gute Auswahl getroffen zu haben und habe mir vorsichtshalber zwei brenner bestellt um auf den Optimalen anpassen zu können.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Michael,

da muß ich dir doch in einigen Punkten widersprchen:
                  Michael H. wrote:
                  Soweit ich weiß hat Osram da einen anderen Maßstab um die Lebensdauerdauer wieder zugeben. Beide halten ungefähr gleich
                  lang. Die Philips sind nicht Schlecht, aber es gibt sie halt nicht in guten Werten.
                  Bitte präzisieren. Was sind gute Werte und wo kann man nachlesen, daß Osram einen anderen Maßstab anlegt.
                  Michael H. wrote:
                  Also die Farbwiedergabe für Tageslicht ist schon komisch bei Philips. Die Ra Werte stimmen, nur man verwendet eben nicht
                  die selbe Kelvinzahl. Ein Osram Daylight Brenner hat ca 5800 Kelvin.
                  Osram selbst gibt 5200K an. Wo hast du die 5800K her?
                  Michael H. wrote:
                  Der blaue Anteil im Spektrum ist nicht so stabil und deshalb dieser Vergleich der so nicht fair ist. Philips benutzt andere Stoffe um dieses Blau zu machen, aber meistens gehen
                  sie damit sparsam um. Wobei ich auf HPI-T auch im Meerwasser stehe. Da komme ich wegen dem Spektrum mit 4000 K hin, obwohl
                  sowas sonst nicht benutzt werden kann. Ich bin überzeugt die beiden Hersteller tun sich in der Praxis bei vergleichbaren
                  Lampen (nicht jede mit ähnlicher Bezeichnung sind sich auch ähnlich) wenig. Beide haben eine tadellosen Ruf und ihre
                  Qualität steht kaum zur Debatte wie bei einigen anderen Firmen. Allerdings spielen die dann auch in einer anderen
                  Preisklasse.
                  Bitte schau nochmals auf die Osramseite. Da siehst du unter "TS Röhrenform mit zweiseitigem Anschluss, klar" zwei Brennertypen. Der obere ist der HCI-Brenner, der die gleiche Keramik-Technologie wie der Philips CDM hat und der untere ist der veraltete HQI mit der Quarzglastechnologie. Bei Philips hieß diese Quarzglastechnologie früher MHN. Diese gibt es aber in der TS-Form nicht mehr.
                  Michael H. wrote: Beide
                  Hersteller haben etwas andere Auffassungen von dem was wichtig ist. Irgendwo dazwischen wird wohl das Richtige liegen.
                  Osram macht glaube ich wenig mit Farbwiedergabestufe <90Ra und einer Kelvinzahl unter 5500. Bei Philips macht man gerne mit
                  einer anderen Begründung 4000 K bei selbiger Farbwiedergabe.
                  Die Farbwiedergabestufe hat nichts mit der Farbtemperatur zu tun sonder nur mit dem Sperktrum des Brenners. Deshalb kann Philips für seine CDM-Brenner trotz 4200K einen Ra. Wert von über 90 angeben, wärend Osram selbst für seine Daylightbrenner nur einen Wert von 8* angibt. Allerdings haben die Osram HCI-Brenner ebenfalls einen Ra. >90.
                  Michael H. wrote:
                  Die Techink ist eine ganz normale HQI-Technik, nur ein Reflektor der schon in der Birne ist ermöglicht kleinere Punktbeleuchtungen. Also gerade für kleine Becken denke ich sind die Lampen weniger etwas da sie weiter entfernt aufgehängt werden sollten.
                  Effektiver Nein und nochmal nein. Meine HQI haben im Durchschnitt so um die 100 lm/W da ich gerade wieder umstelle. Echte HQI`s sind das aber nicht.
                  Den Unterschied HQI-HCI(CDM) habe ich oben schon erklärt. Mit einem Reflektor hat das nichts zu tun. Bitte erkläre mal was für unechte HQIs du hast.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Re: Re: Hqi Brenner... Auswahl!?

uwe* wrote:
                    Bitte erkläre mal was für unechte HQIs du hast.

Gruß
                    Uwe
                    Es gibt 2 Möglichkeiten auf eine Lichttemperatur zu kommen ...
                    1. gleichmäßiges, sonnenähnliches Spektrum
                    2. Spitzenwerte aus Teilbereichen des Spektrums werden so zusammengemischt das es passt.
                    ICh hoffe mal das ich jetzt nichts durcheinander haue und behaupte einfach mal das diese 3 Spektrum Lampen genannt werden.

[Edited by Aturus on 12-03-2003 at 15:48 GMT]

Kommentar

Hallo

Drei Band Röhren und 5 Bandröhren kenne ich, und das könnte auch für HQi zutreffen.

Ich versuche heute Abend mal eine vernünftige Antwort auf die Fargen oder Einwürfe hinzukriegen.

Aturus stimme ich zu, bei der Ausführung wie man zu den Werten kommt.

Mit unechte HQI`s meine ich Natriumdampfamaturen mit HQI Brennern.
                      Bei ganz wenigen Brennern geht das und sie sind noch etwas besser von den Werten. ISt eine Ausnahme, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten auf die Werte zu kommen. (100lm/W)

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hallo,

ja es stimmt, aber nur zum Teil.

Dreibanden-Lampen (normale Leuchtstofflampen und HQL-Lampen) haben nicht wie die Sonne ein komplettes Spektrum sondern deren Spektrum besteht nur aus 3 Farben. Bei 5-Banden-Lampen sind es 5 Farben.

Sonnenlicht kann in seine Spektralfarben zerlegt werden. Dieses Zerlegen geschieht mit einem Prisma. Der Regenbogen ist auch eine Aufspaltung des Lichts in seine Spektralfarben. Am Regenbogen sieht man, daß Sonnenlicht aus allen Farben von Rot bis Blau besteht. Ein Regenbogen einer Dreibandenlampe hätte aber nur drei schmale Farbstreifen. Dazwischen wäre nichts. Eine 5-Bandenlampe (teurere Leuchtstofflampen) hätte fünf Farbstreifen. Der Regenbogen einer HQI-Lampe sieht fast genauso aus wie der der Sonne. Er besteht nicht aus einzelnen Banden. HQL-Lampen haben leider auch nur drei Banden. Wärend Natriumdampflampen nur nur eine Bande in der Spektralfarbe von Natrium mit einer Wellenlänge von 960nm haben.

Auf dieser Seite von Osram seht ihr die Spektren von Entladungslampen und von Glühlampen. Im Vergleich dazu ist hier das Spektrum von Tageslicht zu sehen.

Bei der Lichttechnik wird die Farbwiedergabe, das ist die Qualität des Spektruns, mit dem Ra-Wert beschrieben.

Sonne: Ra 100
                        HCI,CDM: Ra 90
                        HQI: Ra 80
                        HQL: Ra 30-40 (deshalb lehne ich HQL-Lampen als Terrarienbeleuchtung ab)
                        Halogen: Ra 30-50
                        Leuchtstofflampen: Ra 50-90 (hier gibt es verschieden Röhrensorten z.B. 3-Banden, 5-Banden, Vollton)
                        Natriumdampflampen = Ra 20

Je höher der Ra-Wert, desto ähnlicher ist das Licht dem der Sonne und desto besser ist es.

Die wichtigen Brennermerkmale sind oftmals in ihren Typenbezeichnungen enthalten und sehr einfach zu interpretieren:
                        830 = Ra 80, 3000K
                        942 = Ra 90, 4200K
                        965 = Ra 90, 6500K

Aturus wrote:
                        Es gibt 2 Möglichkeiten auf eine Lichttemperatur zu kommen ...
                        1. gleichmäßiges, sonnenähnliches Spektrum
                        2. Spitzenwerte aus Teilbereichen des Spektrums werden so zusammengemischt das es passt.
                        ICh hoffe mal das ich jetzt nichts durcheinander haue und behaupte einfach mal das diese 3 Spektrum Lampen genannt werden.
                        Stimmt. Allerdings ist Licht welches sich nur aus drei Farben zusammessetzt nur für den Menschen weiß, da es auf sein Sehempfinden abgestimmt ist. Deshalb haben 3-Banden-Lampen auch einen schlechten Ra-Wert.

Gruß
                        Uwe

Kommentar

Hallo

@Uwe Gute Ausführungen!

Ich kann das so nicht sagen da ich immer schon was im Auge habe was dem dann wiederspricht. Okay das kennt in der Beziehung dann noch keiner oder war nie im Gespräch.(HQL)

Mit dem Natriumdampf hast du was falsch verstanden. Ich meine in eine Natriumdampfamatur kommt eine ganz bestimmte Birne von Osram oder Philips die eigentlich in HQI Amaturen gehören. Mit 3oder 5 Brennern kann man das machen. Die Osram Brenner habe ich aber noch nicht im Netz gefunden nach dem der Katalog überarbeitet wurde, deshalb habe ich die Produkt CD der Firma bekommen.

Zu dem Spektrum bei Osram mit dem Tageslicht auf das du Verweißt muß ich noch was ausführen:
                          Damit das so aussieht, gehe ich davon aus das man einen anderen Maßstab benutzt. Ich verwette etwas das dies eine logarytmische Darstellung ist. Die Spektren sonst sind linear. Das ist auch so ein Trick um Fragen im Vorfeld nicht aufkommen zu lassen. Außerdem fehlt der Hinweiß auf die Einheiten und den Standort der Messung.
                          Aber das Spektrum deckt sich vom Inhalt her mit vielen verschiedenen Darstellungen.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Re: Re: Hqi Brenner... Auswahl!?

Hallo Michael,

Michael H. wrote:

Zu dem Spektrum bei Osram mit dem Tageslicht auf das du Verweißt muß ich noch was ausführen:
                            Damit das so aussieht, gehe ich davon aus das man einen anderen Maßstab benutzt. Ich verwette etwas das dies eine logarytmische Darstellung ist. Die Spektren sonst sind linear.
                            Zuerst dachte ich auch die hätten gertickst. Es ist jedoch so, daß die Gesammtlichtmenge jeweils die Fläche unter der Kurve ist. Wenn du nur einige wenige Farben hast, dann müssen diese wenigen Spektrallinien besonders hell leuchten, d.h. die Linien sind extrem lang.

Bei einem kontinuierlichen Spektrum wie das Tageslicht verteilt sich die Lichtmenge auf alle Spektralfarben. Die Leuchten dann alle nicht so extrem hell, dafür leuchten aber alle. D.h. es gibt nur eine flache Kurve.

Die Flächen unter den Kurven müßten alle gleich groß sein um eine vergleichbare Darstellung zu bekommen.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Hallo

Der Trick den ich meine ist eigentlich keiner, da es ein übliches Verfahren ist.

Die Einheiten werden anders Dargestellt.

Das geht ungefähr so:
                              10 gleiche Bereiche sind nicht prozentual gleichmässig verteilt.
                              Das erste zehntel zeigt z.B. einen Bereich von 0-100, das zweite zehntel zeigt den Bereich von 100 bis 1000 und das dritte zehntel dann den Bereich von 1000-10000. Dies ist zulässig und wird öfters gemacht um nicht so große Unterschiede bei den Lampen im Spektrum zu verschleiern. Man ändert die Sonnenwerte so damit die Lmapen besser wirken.

Mfg Michael Hannig

Ps soll ich mal andere Darstellungen der selben Grafik suchen! Habe da einiges im Auge.

Kommentar

Lädt...
                              X