Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FI-Schutzschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FI-Schutzschalter

Hallo,

ich möchte meine Terrarien mit FI-Schutzschaltern absichern und wollte daher die Techniker fragen ob auch günstigere Produkte ausreichend zuverlässig sind und ihren Zweck erfüllen.
    Beispiel für ein günstiges Modell:
    http://cgi.ebay.de/Personenschutz-Zwischenschalter-TOPANGEBOT-NEU_W0QQitemZ6014737428QQcategoryZ8249QQrdZ1QQcmdZViewItem

Liebe Grüße
    Karsten

Re: FI-Schutzschalter

Hallo Karsten,

bei denens beim testen nicht geklappt hat, die konnten keine negative Bewertung abgeben

"Sollte" funktionieren damit, würd persönlich aber bei einem solchen Gerät "was ordentliches" in Hutschienenmontage verwenden - man lebt nur einmal und bei mir kamen schon des öfteren Wasserpanschereien vor, auch in verbindung mit Strom...
    Man liest da auch irgendwie nix von VDE oder Tüv - Euroimport....

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

wichtig könnte sein, auf die für den jeweiligen Zweck unterschiedlichen Auslösezeiten zu beachten!
      Dient der Sicherheit, andererseits ist das Prinzip eines FIs nichts weltbewegendes..............

sicherer gruß

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 28-11-2005 um 16:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: FI-Schutzschalter

knabber0815 schrieb:

"Sollte" funktionieren damit, würd persönlich aber bei einem solchen Gerät "was ordentliches" in Hutschienenmontage verwenden

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Info- nur, wenn ich Hutschienenmontage höre muß ich spontan und leider ausschließlich an Kofbedeckungen denken.
        Mal FI-Schalter für Dummies wie mich:
        Das Ding kaufen oder nicht? Gibt es ein empfehlenswertes Produkt, für dessen "Montage" kein Elektroingenieur-Tim-Taylor-Studium benötigt wird?
        Liebe Grüße
        Karsten

Kommentar

Das würde mich jetzt auch interessieren. Zumindest Preis und Installationsfreundlichkeit machen einen guten Eindruck...

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

einen kaufen und vorher (ausgiebig) testen, ob er zuverlässig würde, wenn..................

Kommentar

braun mit algen schrieb:
              einen kaufen und vorher (ausgiebig) testen, ob er zuverlässig würde, wenn..................

Ähhh, ich bin froh, wenn ich einen HQL-Bausatz zusammengebaut bekomme. Ich bin mir sicher, dass ich bei einem Test des Gerätes (ich denke da an Föhn, Badewanne und ähnliches) mich einer höheren Gefahr aussetzen würde als mich jeder FI-Schalter jemals schützen könnte. Gibt es eventuell bereits getestete, empfehlenswerte und idiotensichere Produkte?
              Liebe Grüße
              Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 28-11-2005 um 16:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

dieses Gerät macht auf mich eben keinen so vertrauenserweckenden Eindruck vom ersten optischen, kenne halt Billigelektrokram und mein Leben würd ich sowas eben nicht anvertrauen... Schon alleine gehört ein Foto von nem Typenschild bei sowas ins Angebot...

Gibt denke ich durchaus taugliche Geräte dieser Machart, oder eben Steckdosenleisten mit integriertem FI.
                Is ne Philosophiesache und bin da wohl etwas kridelliger weil Vattern Elektriker is und ich ne Zeit lang Fernsehtechniker war und Qualitat und Ramsch im Elektroniksektor gesehen hab...
                Daher würd ich da nicht aufs Geld achten - nochmal ein kleiner Unterschied ob ich ne Wand voll Wüstenbecken hab oder eben wie bei mir mit Regenwaldbecken und einigen Litern Wasser über der Technik...

schöner Fehlstromiger Gruss
                Dirk

Edit: Zu dem ausführlich testen hab ich eben meine Bedenken das das Ding im V Fall auslöst wenn mal ein Jahr das Ding im Einsatz is...

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 28-11-2005 um 16:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Okay,

Du rätst mir also von dem Gerät ab. Ich müßte Schalter für vier Steckdosen (unterschiedliche Zimmer) haben. Wäre folgendes Produkt dann eventuell sinnvoller?:
                  http://cgi.ebay.de/Sommercable-Steckdosenleiste-6-fach-FI-Schutz-SLRV05-FI_W0QQitemZ7562240030QQcategoryZ81951QQssPageNameZWD1VQQrdZ 1QQcmdZViewItem

Bei diesem Preis (zumal x vier) wird es mir dann allerdings schon etwas schwindelig!
                  Liebe Grüße
                  Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 28-11-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Karsten,

oh nö musst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Mal ne andere Sache - bist du sicher das der Raum nicht schon über die "normale" Hauselektrick geschützt ist? Schau mal in der unterverteilung von der Etage ob da nicht ein FI drinist und im zweifelsfall lös den mal aus, ob der nur das Bad oder die Etage (Wohnung) absichert...

Sonst frag mal beim Elektriker oder im Baumarkt nach - Markengeräte sollten sich da schon unter 50€ finden lassen...

schöner Gruss
                    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

bei mir ist nix geschützt, das haben erfolgreich durchgeführte Unfälle nachhaltig bewiesen!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen!
                      Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 28-11-2005 um 17:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe Leute,
                        ein FI ist eigentlich Pflicht, sobald Feuchtigkeit mit im Spiel ist!!! Habe keinen. Nicht mal die Wohnung ist gesichert. Die normalen Automaten bräuchten wohl etwas zu lange um mich retten zu können.

Kaufe einen von ABB. Achte auf die Auslösespannung, da das Ding sonst bei jeder Kleinigkeit auslöst und die entsprechenden Geräte/Abschnitte lahmlegt................

Kommentar

Hallo!
                          Ein FI-Schalter ist seit einiger Zeit in Neubauten Pflicht, mal in den Sicherungskasten schauen ob einer da ist. Für ältere Wohneinheiten besteht aber Bestandsschutz, d.h. sie müssen nicht nachgerüstet werden. Davon abgesehen ist ein Sicherungsautomat dafür da, Kurzschlüsse zu verhindern und somit kein Ersatz für einen FI-Schalter. Dieser löst aus, wenn ein Strom >30mA nicht durch die Anlagen, sondern dran vorbei, z.B. durch den menschlichen Körper. Ich verwende zusätzlich zum FI-Schalter im Sicherungskasten bei jeder Terrarienanlage einen FI-Zwischenstecker von Conrad für ca 20 Euro das Stück. Diese haben eine Test-Taste, die ab und zu betätigt werden muss (gilt auch für den Automaten im Haus!). Bisher gabs noch keine Unfälle und auch keine Beanstandungen am FI-Stecker. Ich kann das Ding insoweit empfehlen. Gruss...Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Trotz unterschiedlichen Suchbegriffen wirft mir die Suchmaschine von Conrad keine gewünschten Zwischenstecker aus. Stelle mich da wohl ziemlich dämlich an.
                            Mir kam zwischenzeitlich der Gedanke, ob es sich nicht lohnen würde mir von einem Elektriker einen FI-Schutzschalter in den Sicherungskasten basteln zu lassen- oder ist so etwas nicht möglich bzw. zu teuer?

@Sven: Welchen Sinn macht denn Dein zusätzlicher "Steckdosenschutz"? Für alle Fälle doppelgemoppelt?

Liebe Grüße
                            Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 29-11-2005 um 00:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!
                              Ich habe das hauptsächlich als zusätzliche Sicherheit. Sicher ist sicher. Bei Conrad läuft das Teil übrigens als "Personenschutz-Zwischenstecker", ich habe es grade ohne Probleme gefunden. Auf der Webseite von Conrad in der Navigation links Haustechnik->Sicherheit->Personen- und Kinderschutz->Personenschutz-Zwischenstecker. Ich habe von den zweien das obere weisse Teil in ca 3facher Ausfertigung. Wie bereits erwähnt gab es damit bisher keine Probleme. Gruss...Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X