Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FI-Schutzschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: FI-Schutzschalter

sanguis schrieb:
    PS: inwischen lesen wir hier mit 2 E-Meistern und schütteln die Köpfe
    Vielleicht sollten die Herren E-Meister die Zeit mal sinvoll nutzten und nicht nur auf die VDE hinweisen, sondern sie auch mal selbst lesen.

Vorschriften
    Seit 1984 sind Fehlerstromschutzschalter bei Neuinstallationen nach DIN VDE 0100, Gruppe 700 z.B. für das Bad und für elektrische Einrichtungen im Außenbereich zwingend vorgeschrieben

mfG

Kommentar

Re: Re: Re: FI-Schutzschalter

Balloo schrieb:
      Vorschriften
      Seit 1984 sind Fehlerstromschutzschalter bei Neuinstallationen nach DIN VDE 0100, Gruppe 700 z.B. für das Bad und für elektrische Einrichtungen im Außenbereich zwingend vorgeschrieben
      so erinnere ich das auch..................

Kommentar

Re: FI-Schutzschalter

Und ? Habe ich was anderes behauptet ?

1: Ein FI ist NICHT für Neubauten vorgeschrieben, zumindest nicht generell. Selbst wenn man einen FI in seiner Verteilung sehen sollte ist es noch lange nicht sicher das dieser auch für die gesamte elektrische Anlage ist, es ist gut möglich das er nur für Aussensteckdosen und/oder das Badezimmer gedacht ist. ...
        Was bringt es meiner Terrarienanlage wenn mein Badezimmer sowie meine Aussensteckdosen via FI gesichert wurden, aber der Rest nicht ? Es ist gerade bei Wohnungsbaugesellschaften nicht unüblich kleine FI zu verbauen und wirklich nur diese Räume zu sichern und den Rest nicht über der FI schleifen. Somit kann ich mich also immer noch nicht darauf verlassen das ich in einem Neubau einen FI vor jeder Steckdose habe.

Die gesamte Diskussion hier dreht sich doch um die Sicherung der Terrarienanlage und die wird wohl kaum draussen oder im Bad stehen, und was dies angeht ist für die restlichen Räume in keinster Weise ein FI vorgeschrieben.

[[ggg]Editiert von Sanguis am 01-12-2005 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi,

es geht doch im Grunde genommen auch nicht darum ob das nu Pflicht is oder nicht, sondern wie man sich schützt.
          Was ich zum Beispiel meinte waren die Geräte hinter der Steckdose, also nix was fest installiert ist, und das ist IMO nicht so abzusichern, das es Gefahrlos ist - ist nicht realistisch jedes Metallteil zu erden. Und wenn ich mir alleine ein Heizkabel anschaue was ne Weile in betrieb ist - in nem Regenwaldbecken eingebaut ein grosses Risiko wenn die Isolierung spröde wird. Ich kann den nassen Bodengrund aber nicht erden...also kann ich auch im Vorfeld nicht dafür sorgen das meine Schutvorkehrung (FI oder Sicherung) anspricht. Wenn ich drin fuhrwerke kommt dann "Dieses Kribbeln im Bauch, was man niemals vergisst".
          Die Absicherung die du ansprichst Sanguis ist meiner Meinung nach nur bis zur Steckdose zu bewerkstelligen...Bis dahin natürlich so wie du das ansprichst - wenn ne Wand feucht is und die Leitungsisolierung dahinter beschädigt sollte der FI natürlich rausspringen bevor sich jemand an die Wand lehnt - das ist aber in einer Terrarienanlage nicht zu bewerkstelligen...

schöner Gruss
          Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 02-12-2005 um 08:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Worum es mir ging war von vornherein das man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt. Wenn man sich so einen Fi Stecker zulegt und denkt nun kann ich tun und lassen was ich will, mit kann nichts passieren. Vorsicht ist immer noch geboten.

@ uwe: wenn ein Gehäuse mechanisch Beschädigt ist, dagegen kann man beim besten willen nichts machen. Aber zumindest kann man eine solche Beschädigung ja sehen. Zu deinem FI Problem fällt mir auch auf Anhieb nichts ein, aber wenn dir dein elektriker einen FI verkauft und dann nullt hat er dich übers Ohr gehauen denn der FI hat dann absolut keine Funktion.

Ach, was ich zum Motor geschrieben habe war auch Tinnef. Wenn irgendwo der N und die Erde verbunde wären würde der FI im normalfall sofort auslösen

P.S.: Mein Bodengrund ist zumindest teilweise geerdet: Ich habe zur Sicherheit über meine Heizkabel ein Drahtgitter gelegt damit die Tiere nicht bis ans Kabel kommen, dies habe ich gleich mitgeerdet. Wenn der Bodengrund nass ist ist fast der gesamte Terrariumsinnenraum geerdet.

[[ggg]Editiert von Sanguis am 02-12-2005 um 09:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

bitte, mach uns doch mal eine Skizze für ein optimales Sicherheitsterrarium......

einfordernder gruß

Kommentar

Sicher ist es wenn du von vornherein nur mit Kleinspannung arbeitest, was aber bei den teilweise benötigten Leistungen für Heizung und Beleuchtung nicht einfach wird.

24 V dürfte schwierig werden aber auf 42 V müsste das ganze realisierbar sein.

Anders wirst du wohl kaum ein wirklich sicheres Terrarium hinbekommen. Trenntrafos wären auch ne möglichkeit, aber pro Trafo darf man nur ein Gerät anschliessen was die ganze Sache schlecht umsetzbar macht.

Kommentar

Hoi Sanguis,

na das mit in Sicherheit wägen is wohl war - ein FI is ja auch ein Elektro (Mechanisches) Bauteil was ausfallen kann... Aber ich fands arg beruhigend einen installiert zu haben und wie gesagt, er kam schon zum Einsatz...

Is nicht schlecht, als Elektricker machst du dir da wohl Gedanken und kannst Risikoquellen ausschalten. Bei den meisten hier dürfte das nicht der Fall sein, das professionel zu lösen.
                  Bei mir ist auch kein Heizkabel innen im Einsatz, dennoch gibts genügend Risikofaktoren - fängt schon bei den Tauchpumpen an...

Die Idee von bma is vielleicht nicht schlecht

schöner Gruss
                  Dirk

Kommentar

oder zumindest eine Liste anhand der man die dümmsten Dinge ausschließen kann.
                    Ebenfalls brauchbar könnte sein, wie man mit einfachen Mitteln ein Terrarium "durchmessen" könnte, um es lediglich zu prüfen, oder mögliches Übel, im Vorfeld wesentlich kleiner halten könnte...................

findender gruß

Kommentar

Solange man:

1: Keine offenen Klemmen (Lüsterklemmen, Drahtgerödel oder Lötstellen und andere abenteuerliche Konstrukte) in Bereichen in den hantiert wird, oder sich Wasser befindet. (Sowas gehört in eine geschlossene Verteilerdose oder ähnliches)

2: gekaufte Geräte nur in der Art und Weise verwendet in der sie gedacht waren (zum Beispiel Aquariumsheizstäbe NICHT in Gips hießen um Heizsteine zu bauen o.ä., vorhandene Anschlussleitungen abschneiden und mit Lüsterklemmen verlängern, Basteleien eben)

3: Kabel und Leitungen verwendet werden die auch für die jeweilige Anwendung geeignet sind.

4: Kabel und Leitungen so verlegt werden das nicnt mit Beschädigungen zu rechnen sind (Abstand zu heissen Leuchtmitteln einhalten usw.)

5: Die Anschlussteckdose sollte über angemessene Schutzeinrichtungen verfügen (KEine 35 A Sicherung oder so weil kleinere immer rausfallen und ähnliches, ein FI ist bestimmt nicht verkehrt)

6: selbstgebaute LEuchtmittel (Lampenfassungen) sollten so angeschlossen sein das keine Aderenden oder andere Spannungsführende Teile im normalbetrieb offen liegen (Also nicht gottweis wie lang absetzen, usw.)

7: Lampen und andere Geräte anständig montieren, keine wüsten Konstruktionen in denen Lampen mitsamt Drahtkorb einfach ans Kabel gehängt werden oder so.

8: Die "Wassertechnik" sollte je nach Bauteilen gut von der elektrik getrennt werden (Eine fertige Kompakt Betriebseinheit für LS ist meistens Spritzwassergeschützt, aber eine einfache Keramikfassung nicht. Etwas umsichtigkeit bei der Auswahl der Geräte und deren Position im Lichtkasten wirkt Wunder)

9: Defekte Bauteile sofort austauschen ! (Wenn ein Heizkabel irgend eine Macke hat, muss das weg und darf nicht geflickt werden ... usw.)

10: Keine Basteleien: Wenn man sich nicht hundertpro sicher ist, und die Bauteile die man gerade einbauen will nicht für den Laien gedacht sind, so sollte immer ein Fachmann hinzugezogen werden. Viel kann man in der Terraristik per Stecker lösen, und eine einfache Lampenfassung mit einer Anschlussleitung versehen ist auch keine Hexerei, doch zum Beispiel die Montage eines FI Schalters gehört in die Hände eines Fachmannes. Auch wüste Kontrukte wie 3 Lampenfassungen die per Lüsterklemmen an eine Anschlussleitung gehängt werden dürfen nicht vorkommen, wenn man schon selbst mit Elektrik spielt sollte man sich immer der Gefahr bewusst sein.

Denke wenn man diese Punkte beherzigt ist man in Sachen Sicherheit schon ein gutes Stück weiter. Vor allem die Augen offen halten wenn man zwischen den Kabeln, Lampen und Zeitschaltuhren rumfummelt, eine einzige lose Ader kann dir da den Tag versauen.

Kommentar

Lädt...
                      X