Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffe in OSB-Platten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schadstoffe in OSB-Platten

Hallo...

Keine Sorge, ich stelle hier keine Frage zum Terrarienbau ;-)

Haltet Ihr OSB-Platten für absolut unbedenklich egal in welcher
    Art und Weise eure Bartagamen damit in Kontakt kommen...? Ich suche jetzt schon länger im Netz und die Aussagen sind unterschiedlich. Die Zeitschrift ÖKO-TEST hat 7 Hersteller getestet und hat den "Blauen Engel" vergeben, aber andere Seiten warnen trotzdem vor Formaldehyd...
    Ich habe Berichte von verstorbenen Tieren gefunden, andere sagen : OSB kann man ohne Probleme benutzen. Was sagt Ihr?

Danke...

Re: Schadstoffe in OSB-Platten

Hallo!
    Das Problem ist, dass man für die Herstellung der Platten Bindemittel braucht. Das können Harnstoff-Formaldehyd-Harze sein, muss aber nicht. Formaldehyd ist ein recht potentes Gift, für unsere Nasen aber nur in höheren Konzentrationen zu riechen, ansehen kann man den Platten das aber nicht. Der "Umweltengel" oder Versicherungen des Herstellers auf den Verpackungen muss man nicht blind vertrauen. Versuch einfach mal, einen Test verschiedener Hersteller zu bekommen (Stiftung Warentest, Ökotest etc.). Alternativ kann man eine Probe an ein Institut einschicken und auf Formaldehyd testen lassen. Oder man kann auf unbehandeltes natürliches Holz ausweichen. Ich verwende für den Terrarienbau Sperrholzplatten aus Pappelholz und gehobelte Quadratstäbe verschiedener Dicke. Gruss...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Omega,
      ich hatte mein erstes Terrarium auch aus OSB-Platten gebaut und musste dies leider mit toten Tieren bezahlen (Pogona Vitticeps). Also sind wohl zumindest nicht alle OSB-Platten unbedenklich.
      Gruß, Andreas

Kommentar

Oh das sind ja ganz neue Erkentnisse. Das wusste ich gar nicht. Ich hatte vor mir dieses zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4422646776&ssPageName=MERC_VIC_R SCC_Pr11_PcY_BID_Stores_IT Hat das jemand? Auf einmal kauf ich mir das und vergifte damit meine Bartagame?!

Kommentar

Re: Re: Schadstoffe in OSB-Platten

Kevin82 schrieb:
          Oh das sind ja ganz neue Erkentnisse. Das wusste ich gar nicht. Ich hatte vor mir dieses zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4422646776&ssPageName=MERC_VIC_R SCC_Pr11_PcY_BID_Stores_IT Hat das jemand? Auf einmal kauf ich mir das und vergifte damit meine Bartagame?!
          Hallo Kevin,
          es haben viele Leute Terrarien aus OSB, es scheint dort unterschiedliche Platten zu geben, muss also nicht sein das es Probleme gibt. Meine Erfahrungen waren aber schlecht, die Platten hatte ich aus einem Baumarkt.
          Gruß, Andreas

Kommentar

Gott sei dank wurde das hier mal erwähnt. Ich glaube, dass ich das Risiko hier besser nicht eingehe und dann doch eher zu einem Eigenbau oder Glasterrarium wechsle.

Kommentar

Danke für eure Beteiligung und Meinungen...

Kommentar

Hallo,

muß jetzt aber kurz mal loswerden, das es nicht immer zu negativen Zwichenfällen kommt. Halte meine Vitticeps seit Jahren in einem großen Terrarium aus OSB-Platten und sie erfreuen sich bester Gesundheit.
                Höre hier auch zum ersten Mal, daß daran schon Tiere verendet sind.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X