Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es eine Formel für......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es eine Formel für......

....Wattzahl? Was ich meine ist eine Formel, mit der ich mir errechnen kann wievil Watt ich für welche Terrariengröße brauche. Finde über die Suchfunktion nichts.
    Danke schonmal

Re: Gibt es eine Formel für......

Hallo Deborah,

is e bissle allgemein oder Denke da gibts nix vernünftiges, weil zu viele Faktoren. Welcher Pflegling, welche Temperatur, welche Art von Licht, welches Material (dämmung) welche Intensität von Licht, welcher Bodengrund, welches Klima herrscht im Terrarienraum, und und und...

Gruss
    Dirk

Kommentar

OK, seh ich ja ein :-)
      Also:
      Wüstenterrarium , 2 Bartagamenbabys (Terrarium ist nur für den Übergang, also für max. 3 Wochen), Terrarium ist 80 cm breit, 50 cm tief und 70 cm hoch.
      Bin mir mit der Beleuchtung sehr unschlüssig, dachte an sowas http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_28_93/products_id/4440/lang/german/index.htm (die 18 Watt gehen nur wegen der Breite des Terrariums) und dann noch einen Zoo Med Repti Basking Spotstrahler 60 Watt. Reicht das? Oder bin ich total falsch damit.

[[ggg]Editiert von deborah am 30-11-2005 um 16:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

eine 18watt t8 röhre ist ja schon 59,x cm + die fassung ist man bestimmt schon knapp über 60cm.
        und dein terrarium sollte, falls es gekauft ist und 4mm glasdicke hat, ~59,2cm innenlänge haben. das heißt, dass die 18 watt röhre und natürlich alles darüber nicht passt. bleibt dir nur 15watt.
        wenn es für nur 3 wochen übergang ist, würde ich darauf verzichten, mir extra beleuchtung für _das_ terrarium zu _kaufen_.

mal ne frage, die nicht hier rein passt:
        weiß jemand was ca. der pc-monitor + rechner an watt fressen?

[[ggg]Editiert von Lector am 30-11-2005 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hatte mich vertan, war grad im Keller messen, sind 80cm Breite und 70cm Höhe.
          Würde die Röhre dann bei unserem nächsten Terrarienbau mit verarbeiten, von daher kein Probem

[[ggg]Editiert von deborah am 30-11-2005 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

die 30watt röhre ist 90cm und die 18watt-röhre ist 60cm. mehr als die 18watt röhre passt da ja nicht da nicht rein.

willst du dann später mit hqi hauptbeleuchtung und mit der röhre schatten ausleuchtenoder wie?

Kommentar

Werd also die 18 Watt nehmen, das war mir ja klar schon ;-) und das mit dem Spot zusammen ist ok?
              Die Röhre wird dann woanders eingesetzt. Wir planen eine Wand mit 3 Terrarien übereinander.

Kommentar

Vergiss die Vita Lux nicht
                Mfg
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Brauch ich dir Leuchtstoffröhre wenn ich die Vitalux nehme?

Kommentar

Kuck Mal Hier
                    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38751
                    Mfg
                    Waldmensch
                    Waldmensch

Kommentar

Dankeschön :-)
                      Na dann werd ich da mal anfangen das alles zu bestellen, damit die kleinen nächste Woche am WE einziehen können.
                      Deborah

Kommentar

Lädt...
                      X