Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material f. Terrarienrückwände ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Material f. Terrarienrückwände ?

Für meine Vollglasterrarien suche ich eine Möglichkeit die Rückwand optisch so zu gestalten, dass der Eindruck einer natürlichen Felswand mit Klettermöglichkeiten entsteht. Hierbei denke ich an Meterialien die einer seits leicht sind (z.B. Bauschaum) aber auf der anderen Seite fest genug den Krallen von Echsen zu wiederstehen (Glasfaser + Harze)
    Wer hat Erfahrung oder Tipps (Negative u. Positive) und kann mir weiterhelfen

Re: Material f. Terrarienrückwände ?

Stabil und kratzfest sind Rückwände, die aus Styropor gefertigt, mit vielen(!) dünnen Schichten Flex-Fliesenkleber(auf die entstehenden Gase achten, darüber werden dich andere bestimmt besser aufklären können) und zum Abschluß fachgerecht mit Epoxyd-Harz überzogen wurden. Auf das Harz kann, um optische "Mäkel" zu verschönern und die "Klettereigenschaften" zu verbessern, ein wenig Sand in entsprechender Farbe gestreut werden...
    Tipp: Beim verbinden von Styroporteilen keinen Styroporkleber verwenden sondern Aquariensilikon...
    Hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen!

mfG

Fabian

Kommentar

Hallo,

die Suchfunktion hilft da sehr weiter, ansonsten hier, oder bei acanthurus.de in der Rubrik "Bau und Technik", sehr gut bebilderte Anleitungen zu verschiedenen Methoden der Terrariengestaltung.

LG
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Material f. Terrarienrückwände ?

Da Fabe schrieb:

Tipp: Beim verbinden von Styroporteilen keinen Styroporkleber verwenden sondern Aquariensilikon...
        Und warum zum Teufel das??

Gruss
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

[Und warum zum Teufel- nebenbei gesagt glaub ich an soetwas nicht; Gott, Teufel, etc... - das??]

Weil Styroporkleber längerfristig (für Menschen) giftige Dämpfe absondert(insbesondere bei höheren Temperaturen) - soweit ich weiß.
          Aber man möge mich gern eines besseren belehren...
          Ferner hilft (und ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen...)
          das Silikon, in Verbindung mit den vielen(!) und dünnen(!) Schichten Flex-Fliesenkleber, dabei eine gewisse Elastizität zu erhalten und erspart einem das Ausbessern von ärgerlichen Mikrorißen...

Klang für mich bisher logisch... Aber das heißt nichts... Ich erleide manchmal akute Zustände geistiger Umnachtung, die im Ernstfall ein Leben lang anhalten können...*g*

mfG

Fabian

Kommentar

Re: Re: Material f. Terrarienrückwände ?

Da Fabe schrieb:
            [Und warum zum Teufel- nebenbei gesagt glaub ich an soetwas nicht; Gott, Teufel, etc... - das??]
            Schade, aber Thomas hat sich ja auch bekehren lassen.
            Da Fabe schrieb:
            Weil Styroporkleber längerfristig (für Menschen) giftige Dämpfe absondert(insbesondere bei höheren Temperaturen) - soweit ich weiß.
            Wüsste ich nicht, aber wenn es so wäre, daß die "Dämpfe" selbst für Menschen scghädlich wären, dann würde es vermutlich gar nicht verwendet werden. Ich schaue mir aber später mal ein Gebinde an und checke wie der Kleber funktioniert.
            Da Fabe schrieb:
            Ferner hilft (und ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen...)
            das Silikon, in Verbindung mit den vielen(!) und dünnen(!) Schichten Flex-Fliesenkleber, dabei eine gewisse Elastizität zu erhalten und erspart einem das Ausbessern von ärgerlichen Mikrorißen...
            Dies ist kein Argument, wenn man die Rückwand ohnehin streicht und anschliessend mit EpoxydHarz versiegelt. Ausserdem bildet die Siegelschicht auch eine Dampfbarriere, die das obige Giftdampf- Argument auch entkräften sollte.

Gruss
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

[Dies ist kein Argument, wenn man die Rückwand ohnehin streicht und anschliessend mit EpoxydHarz - davon schrieb ich doch - versiegelt. Ausserdem bildet die Siegelschicht auch eine Dampfbarriere, die das obige Giftdampf- Argument auch entkräften sollte - naja - .]

Anzweifelnde Grüße... Einem Bekannten von mir ist mal eine große Wasserschale aus der Hand auf eine Ebene seiner entsprechenden Rückwand gefallen... Wäre mir(meine Meinung) zu riskant, aber falls
              "Sherlock-Lj-Bü" *Scherz* herausfindet, dass nix an keiner erdenklichen Sorte giftig ist - kann mich nämlich nicht mehr an die Sorte erinnern, die ich damals im Netz gesehen hab - sind doch alle Klarheiten beseitigt !?

Aber ließ doch erst mal nach, dann wissen wir beide vielleicht mehr.
              Ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Des Weiteren muß man - wenn man kein Silikon verwenden will, das man ja eh schon hat um seltene Notfallreparaturen am Becken durchzuführen, die Rückwand zu fixieren und ringsherum elastisch abzudichten - den Styroporkleber bezahlen... Es sei denn man pflanzt ihn selber an...

Geizerfüllte Grüße

Fabian

Kommentar

Lädt...
              X